Einleitung
Diese Anleitung wurde von iFixit-Mitarbeitern erstellt und nicht von Google unterstützt. Erfahre hier mehr zu unseren Reparaturanleitungen.
Folge dieser Anleitung, um den Akku in deinem Pixel 3a XL zu tauschen.
Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Entlade den Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25% bevor du mit der Reparatur beginnst. Das reduziert das Risiko, dass sich der Akku entzündet falls er versehentlich während der Reparatur beschädigt wird.
Das Displaypanel des Pixel 3a XL ist zerbrechlich. Wenn du das Display nach der Reparatur wieder verwenden möchtest, musst du ganz besonders vorsichtig sein.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Zum besseren Verständnis ist hier die Rückseite des Displays zu sehen.
-
Beachte den schmalen Abstand zwischen der Kante des Displays und dem OLED Panel unter dem Glas. Wenn du dein Display weiterverwenden willst, folge genau den Anweisungen.
-
Beachte auch die beiden verschiedenen Nahtstellen zwischen dem Display und dem restlichen Smartphone:
-
An der Display-Nahtstelle trifft das Display auf das restliche Smartphone. Das ist der Bereich, an dem das Display abgelöst wird und wo du hebeln musst.
-
An der Mittelrahmen-Nahtstelle trifft der Mittelrahmen auf das restliche Smartphone. Dieser Bereich ist mit Schrauben befestigt. Hier darfst du nicht hebeln.
-
-
-
Setze einen Saugheber auf die rechte Kante des Displays, direkt unter die Lautstärketaste.
-
-
-
Wenn du nicht vorsichtig bist, kann das empfindliche OLED Displaypanel unter dem Glas durch das Plastikwerkzeug beschädigt werden.
-
Wenn du das Display wiederverwenden willst, achte darauf, das Plektrum wie auf dem zweiten Bild in einem nach unten zeigenden Winkel einzusetzen.
-
So wird sichergestellt, dass das Plektrum unter das OLED Panel gleitet und nicht zwischen das Glas und das Panel, was das Display ruinieren würde.
-
-
-
Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig hoch, sodass ein Spalt zwischen dem Display und dem restlichen Smartphone entsteht.
-
Setze dein Plektrum in den Spalt ein.
-
Höre auf, sobald du spürst, dass das Plektrum gegen einen Widerstand stößt. Es kann gegen die Kante des OLED Panels stoßen. Setze es in einem stärker nach unten zeigenden Winkel ein und versuche es erneut.
-
-
-
Wenn das Plektrum eingesetzt ist, schiebe es an der rechten Kante hoch und runter, um den Kleber zu durchtrennen, mit dem das Display befestigt ist.
-
-
-
Schiebe dein Plektrum vorsichtig um die obere rechte Ecke des Displays.
-
Wenn du dein Display wiederverwenden möchtest, achte in diesem Schritt ganz besonders darauf, entweder dein Plektrum tief unter dem OLED Display (wie auf dem Bild hier gezeigt) zu lassen oder es nur 5 mm tief einzusetzen, um zu vermeiden, dass es mit dem Display unter dem Glas in Kontakt kommt.
-
-
-
Wenn du dein Display wiederverwenden möchtest, erwärme die Unterkante mit einem iOpener, einer Heißluftpistole oder einem Fön, um den Kleber aufzuweichen, bevor du ihn durchschneidest.
-
-
-
Schiebe dein Plektrum an der Unterkante entlang, um den letzten Kleber aufzutrennen, mit dem das Display befestigt ist.
-
Wenn du dein Display wiederverwenden möchtest, achte in diesem Schritt ganz besonders darauf, entweder dein Plektrum tief unter dem OLED Display (wie auf dem Bild hier gezeigt) zu lassen oder es nur 5 mm tief einzusetzen, um zu vermeiden, dass es mit dem Display unter dem Glas in Kontakt kommt.
-
Versuche noch nicht, das Display zu entfernen! Es ist noch durch das Displaykabel mit den Smartphone verbunden.
-
-
-
Hebe das Display an der Oberkante (wo sich die Frontkamera befindet) an und klappe es um 180° um, sodass das Display mit der Vorderseite nach unten auf dem Smartphone aufliegt.
-
-
-
Entferne mit einer Pinzette den schwarzen Aufkleber, der die Displaykabelhalterung bedeckt.
-
-
-
Entferne die beiden 4,3 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist.
-
-
-
Entferne die Displaykabelhalterung.
-
Heble den Kabelstecker mit dem spitzen Ende des Spudgers hoch, um das Display vom restlichen Smartphone abzutrennen.
-
-
-
Entferne das Display vom Smartphone.
-
Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile wie die Lautsprecherabdeckung oder die Kamerahalterung auf das Neuteil übertragen.
-
-
-
Entferne alle Klebereste mit einer Pinzette oder einem Plektrum. Du kannst zum Reinigen auch Isopropylalkohol benutzen.
-
Wenn du das Display wiederverwendest, achte darauf, es von allen Kleberesten zu befreien. Sei mit Metallwerkzeugen sehr vorsichtig, um das Display nicht zu verkratzen.
-
Bringe vorgestanztes Klebeband oder doppelseitiges Klebeband (wie zum Beispiel Tesa Klebeband) an, um das Display am Rahmen zu befestigen.
-
-
-
Entferne folgende 4,3 mm lange Schrauben:
-
14 silberne T3 Schrauben
-
2 schwarze T3 Schrauben
-
-
-
Setze ein Plektrum in die Fuge unten am Smartphone ein.
-
Schiebe das Plektrum an der Fuge entlang, um die Klammern zu lösen, mit denen der Mittelrahmen am restlichen Smartphone befestigt ist.
-
-
-
Schiebe das Plektrum an der linken und der rechten Kante entlang, um auch hier die Klammern des Mittelrahmens zu lösen.
-
Hebe die Unterkante des Mittelrahmens an, aber entferne ihn noch nicht ganz. Der Mittelrahmen ist immer noch durch ein empfindliches Kabel mit dem Smartphone verbunden.
-
-
-
Das erfordert etwas Geduld und Feingefühl. Wenn der Stecker ausgerichtet ist kannst du ihn auch mit dem Finger in den Anschluss drücken.
-
-
-
Hebe die untere Hälfte des breiten Platinen-Verbindungskabels, das über dem Akku verläuft, mit der Spudgerspitze an und trenne es ab.
-
-
-
Heble und trenne das Kabel auch auf der anderen Seite des Akkus, ebenso wie die beiden Druck-Sensorkabel auf jeder Seite.
-
-
-
In den folgenden Schritten werden die beiden Klebezuglaschen unter dem Akku herausgezogen. Diese speziellen elastischen Klebestreifen lösen sich ab, sobald sie gedehnt werden, sodass der Akku mühelos herausgehoben werden kann.
-
Drücke den Akku nicht herunter. Halte das Smartphone gut an den Seiten fest.
-
Halte die Streifen beim Herausziehen glatt und ohne Falten.
-
Ziehe sehr langsam, damit sich der Streifen dehnen und lösen kann. Du brauchst etwa 10-15 Sekunden, um jeden einzelnen Streifen zu entfernen.
-
Ziehe die Streifen in einem flachen Winkel heraus, um zu vermeiden, dass sie an der Unterkante des Akkus hängen bleiben.
-
-
-
Ziehe die Zuglasche des rechten Klebestreifens vorsichtig mit einer Pinzette aus der unteren rechten Ecke des Akkus heraus.
-
-
-
Fasse die rechte Klebezuglasche und ziehe sie vorsichtig vom Akku weg in Richtung der Unterkante des Smartphones.
-
Ziehe gleichmässig und mit konstanter Spannung am Streifen, bis er herauskommt.
-
-
-
Wiederhole die vorherigen zwei Schritte beim linken Klebestreifen, dessen Zuglasche sich an der oberen linken Kante des Akkus befindet.
-
Bereite einen iOpener vor oder benutze einen Fön, um das Rückgehäuse direkt hinter dem Akku zu erwärmen. Sobald das Gehäuse etwas zu heiß zum Anfassen ist, kannst du ein Plektrum oder einen Spudger benutzen, um den Akku vorsichtig aus dem Handy zu hebeln. Verwende weder den iOpener noch eine andere Hitzequelle direkt auf dem Akku.
-
Träufle etwas hochkonzentrierten Isopropylalkohol oder Klebstoffentferner auf eine Kante des Akkus und kippe dann das Handy so, dass die Flüssigkeit unter den Akku fließen kann, um den Kleber aufzuweichen. Warte ein paar Minuten und heble dann den Akku vorsichtig mit einem Plektrum oder einem Spudger aus dem Handy.
-
-
-
Hebe eine Kante des Akkus mit einem Plektrum an und hole dann den Akku aus dem Handy.
-
Entferne alle Akku-Klebereste vom Handy.
-
Klebe elastische Ersatzklebestreifen oder doppelseitiges Klebeband wie zum Beispiel Tesa Klebeband in die Vertiefung für den Akku, wo das alte Klebeband war.
-
Setze den Akku sorgfältig ein. Verbinde den Akkustecker zeitweise mit dem Motherboard, um sicherzustellen, dass der Akku richtig eingesetzt ist.
-
Drücke den Akku mit den Fingern fest.
-
Trenne den Akku vom Motherboard und fahre mit dem Zusammenbau fort.
-
Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.
Kalibriere deinen neu eingebauten Akku für eine optimale Leistung: Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn noch mindestens zwei weitere Stunden laden. Benutze dann dein Gerät, bis es sich wegen eines leeren Akkus von selbst ausschaltet. Lade es dann ohne Unterbrechung auf 100 % auf.
Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.
Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Google Pixel 3a XL Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.
2 Kommentare
Hi and thanks for these instructions. They worked great.
The bit required to get the screws out is Torx T4. not T3. T3 did it okay, until a wee bit more torque was required. Then, the screw sheared off bits of my new screwdriver and I was left flummoxed for a moment.
Could you please update that? Cheers! Al.
Honorable Albert Einstein,
Great callout! Due to variances in tolerances, sometimes a T3 Torx bit isn't the best fit in T3 Torx screws. Like you pointed out, sometimes a T4 bit will fit better—sounds like this is one of those cases. (It also happens in MacBooks!)
I just added a note in a couple of the steps that use T3s (like this one).
Thanks!