Hintergrund und Identifikation
GPS-Geräte von Garmin sind elektronische Navigationsgeräte, die von Garmin, Ltd. (ehemals bekannt als ProNav) entwickelt werden. Die Firma legt ihren Fokus auf Straßen-, Marine-, Flug-, Outdoor- und tragbare GPS-Geräte (Globales Positionierungs-System).
Garmin wurde 1989 von Gary Burrell und Min Kao in Lexana, Kansas gegründet. Der Name "Garmin" bildet sich aus den Vornamen der beiden Gründer. Der Hauptsitz ist in Olathe, Kansas.
Garmin veröffentlichte 1998 sein erstes Auto-GPS-System, der StreetPilot. Die StreetPilot-Serie wurde 2007 eingestellt. Andere GPS-Geräte für Autos sind Garmin Quest, Garmin nüvi und Garmin Drive. Zusätzlich bietet Garmin kabellose Dashcams und Rückfahrkameras an. Die Garmin dezl-Serie wurde für LKW und Wohnwagen veröffentlicht. 2006 brachte die Firma die Garmin zūmo-Serie, GPS-Geräte für Motorräder, heraus.
2000 führte Garmin eine Freizeit-Handgerät-Serie ein, Garmin eTrex. Diese leichten, tragbaren Geräte zielen auf Wandern und andere Outdoor-Aktivitäten ab.
Die Karten auf Geräten von Garmin werden von NavTeq bereitgestellt. Nutzer können Fehler durch den NavTeq Map Reporter melden. Die meisten Geräte von Garmin können die aktuelle Position des Nutzers auf einer vektorisierten Karte darstellen. Die Geräte sind mit einer Grundkarte ausgerüstet, die Landesgrenzen und größere Städte anzeigt. Zusätzliche Karten inklusive detaillierte Straßenkarten, nautische Karten und topografische Karten können von Nutzern heruntergeladen werden.
Garmin ist in den USA, Großbritannien, Taiwan, Belgien (als Formar), Kanada (als Garmin AMB), Norwegen (als Belanor), Spanien (als Trepat) und Rumänien (als Garmin-Cluj) tätig.
Über den Garmin Support kannst du dein Gerät identifizieren.