Identifizierung und Hintergrund

Bei der iPod-Reihe handelt es sich um eine Reihe von tragbaren Media-Playern und Taschencomputern, die von Apple Inc. entwickelt und verkauft werden. Die iPod-Reihe wurde am 23. Oktober 2001 mit dem Original-iPod eingeführt. Dieser iPod der ersten Generation wurde etwa acht Monate nach der Veröffentlichung der Macintosh-Version von iTunes auf den Markt gebracht. iTunes ist der Media-Player von Apple, der als Client-Anwendung für den iTunes Store auf Apple-Geräten dient.

Der iPod ist eines der erfolgreichsten elektronischen Geräte, die je hergestellt wurden. Heute wird der iPod-Verkaufsrekord nur noch von Apples eigenem iPhone in den Schatten gestellt. Bis September 2007 wurden weltweit über 150 Millionen iPods verkauft. Bekannt für sein innovatives Scrollrad-Interface und seine emblematischen weißen Ohrstöpsel war der iPod derart omnipräsent, dass er die Ausdrücke "mp3 Player" und "tragbarer Musik-Player" ersetzte.

Der iPod Original wurde gefolgt vom iPod Mini, iPod Shuffle und iPod Touch. Die iPod Mini Produktreihe wurde 2005 vom iPod Nano abgelöst und der iPod Original 2007 vom iPod Classic. Seit 2019 sind alle iPod-Produktreihen außer dem iPod Touch (7. Generation) eingestellt.

Jede der iPod-Versionen verfügt über charakteristische Merkmale, die sie auszeichnen. Der iPod Classic ist festplattenbasiert, der iPod Touch verfügt über einen Touchscreen, der iPod Nano ist videofähig, der iPod Shuffle hat keinen Bildschirm und das iPhone bietet eine Telefonfunktion. Einige Modell-Generationen des iPod ähneln sich sehr. Wenn du nicht sicher bist, welchen iPod du hast, kannst du hier deinen iPod identifizieren.

Zusatzinformationen