Horizont

Der Blick aufs Meer zeigt den Horizont als waagerechte Linie.
Hör's dir an  
Skyline

Der Horizont ist die Grenze, die man zwischen der Erde und dem Himmel sieht. Diese Grenzlinie hängt natürlich von der Landschaft ab. Die Horizontlinie sieht deshalb überall ganz anders aus: In einer Hügellandschaft ist sie geschwungen, im Hochgebirge recht zackig. Am Meer verläuft der Horizont bei ruhigem Wetter ganz gerade und flach.

Die Richtung, welche der Horizont am ruhigen Meer hat, nennt man waagerecht. Ein Fremdwort für waagerecht ist deshalb horizontal. Die Richtung, die senkrecht auf dieser Horizontalen steht, nennt man auch vertikal. Diese beiden Richtungen sind zum Beispiel bei unseren Gebäuden sehr wichtig. Ein Gerät, mit dem man die horizontale Richtung einer Mauer genau prüfen kann, ist die Wasserwaage. Wenn die kleine Luftblase in der Anzeige der Wasserwaage genau in der Mitte steht, dann ist sie waagerecht.

Der Horizont einer Stadt wird oft auch als Skyline bezeichnet. Das ist Englisch und bedeutet Himmelslinie. Die Skyline einer Stadt kann je nach den Gebäuden sehr auffällig sein. Nur anhand der Skyline können viele Menschen erkennen, dass es sich um Paris handelt. Sie erkennen den Eiffelturm. Das gleiche gilt auch für besondere Berge.



Zu „Horizont“ gibt es auch einen Artikel für Lese-Anfänger auf MiniKlexikon.de und weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich. Gut für die Schule, also für Hausaufgaben und Referate etwa in der Grundschule.

This article is issued from Klexikon. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.