Basis-Items
Basis-Items sind spezielle Items, welche nur einmal im Spiel vorkommen. Sie können nicht verkauft, einem Pokémon gegeben, aufgebraucht oder weggeworfen werden und verbleiben nach Erhalt meist im Beutel des Spielers. Sie wurden in der ersten Generation eingeführt und erhielten in der zweiten Spielgeneration die Bezeichnung Basis-Items sowie eine eigene Tasche im Beutel.
Nutzen
Basis-Items sind oft nötig, um in der Handlung des Spiels voranzukommen. Manchmal eröffnen sie dem Spieler aber auch die Möglichkeit, auf neue Weise mit dem Spiel zu interagieren. Beispielsweise können mit der Loturzelkanne Beeren gegossen und mit dem Fahrrad die Welt schneller erkunden werden. Aufgrund dieser zentralen Funktionen können sie nicht verkauft, einem Pokémon gegeben, aufgebraucht oder weggeworfen werden. Versucht man dennoch Basis-Items zu verkaufen, sagt der Verkäufer, dass er diese „nicht gebrauchen kann“.
Sie können weiterhin für einen Schnellzugriff auf Knöpfen registriert werden. Basis-Items können meist nur außerhalb des Kampfes benutzt werden. Eine Ausnahme bildet die Pokéflöte, welche bis zur dritten Generation auch im Kampf einsetzbar war und den Zustand Schlaf heilte.
Erhalt
Basis-Items erhält man im Spielverlauf. Oft ist ihr Erhalt mit besonderen Umständen der Geschichte des Spiels verbunden und dient dem Fortschritt der Handlung. So erhält der Spieler in Hoenn den Brief von Mr. Trumm, um ihn seinem Sohn Troy zu überbringen oder muss in Kanto die versteckte Spule, die man in der Pokémon-Arena von Azuria City finden kann, an den Direktor des Kraftwerks überreichen. Andere Basis-Items erhält der Spieler durch das Sprechen mit NPCs oder durch Fund. Da sie weder aufgebraucht, noch anderweitig vom Spieler aus dem Beutel bewegt werden können, können sie nur durch die Handlung des Spiels aus dem Beutel entfernt werden.
Wiederkehrende Items
Obwohl Basis-Items immer an die einzelnen Spiele angepasst sind, gibt es doch einige Items, die immer regelmäßig oder in Variationen in den Spielen vorkommen.
Diese sind:
- Fahrrad – Ein Item, durch das der Spieler schneller als zu Fuß reisen kann.
- Angeln – Items wie die Angel aus Alola, aus vorherigen Spielen, die Profiangel sowie Superangel, mit denen Spieler im Wasser nach Pokémon angeln kann.
- Karte – Ein Item, das einen Überblick der Region gibt.
- Behältnisse – Sie dienen als Behältnis für bestimmte Gegenstände, die keine Items sind. So z.B. Münzkorb, Modekoffer, Knurspbox und Stickerkoffer
- Schlüssel – Items mit welchen sich verschlossene Türen öffnen lassen. So z.B. G-Schlüssel und Liftschlüssel
- Pässe und Tickets – Items, die einem erlauben mit Schiffen zu fahren, an sonst nicht betretbare Orte zu gelangen, an Wettbewerben teizunehmen oder sie gegen andere Basis-Items zu tauschen. So z.B. Äon-Ticket, Wettbewerbskarte und Rad-Coupon
- Verwandlungsitems – Items, die Pokémon erlauben, eine andere Form anzunehmen, wie z.B. die Gracidea oder der Wahrspiegel
Eintauschbare Items
Seit der ersten Generation gibt es Items, die mit anderen Items getauscht werden können. Ein solches Item ist der Rad-Coupon, welchen man im Fahrradladen gegen ein Fahrrad tauschen kann. Normalerweise kann nur in eine Richtung getauscht werden. Eine Ausnahme bilden das Eilrad und das Kunstrad, welche untereinander beliebig oft eingetauscht werden können.
Trivia
- Bis zur dritten Generation konnten Basis-Items im PC gelagert werden.