Mr. Trumm

Mr. Trumm

ja ツワブキ社長en Joseph Stone

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 52 Jahre
Region Hoenn
Begegnung Metarost City
Familie Troy Trumm (Sohn)
Spiele RUSASMΩRαS
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Synchronisation
Deutsch Achim Geisler
Englisch Ted Lewis
Japanisch Masahiko Tanaka
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Mr. Trumm ist der Vater von Troy Trumm sowie der Geschäftsführer der Devon Corporation, einem Unternehmen, das einzigartige Items für Trainer herstellt.

Hintergrund und Charakter

Sein Großvater war es, der sich von der ultimativen Waffe von Azett das Prinzip der Endlosenergie abschaute und diese für Devon nutzte. Diese Methode, die von vielen als moralisch verwerflich angesehen wird, sicherte den ökonomischen Aufschwung der Firma.

Im Spiel

Mr. Trumm kommt in den Spielen Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd vor. Nachdem man die Devon-Waren von Team Aqua oder Team Magma im Blütenburgwald erhalten und diese zu ihm gebracht hat, überreicht er dem Protagonisten den PokéNav sowie einen Brief für Troy in Faustauhaven. Sobald dieser abgeliefert ist, bekommt man auch noch den EP-Teiler von ihm.

Laut eigenen Angaben hat er den PokéNav entwickelt, damit er die Pokémon besser verstehen kann.

Sprites

3. Generation 6. Generation

Zitate

3. Generation: RUSASM

Metarost City

„Ich bin MR. TRUMM, der PRÄSIDENT der DEVON CORPORATION. Ich muss etwas mit dir besprechen! Du hast unseren Mitarbeitern nicht nur einmal, sondern zweimal aus der Klemme geholfen! Du bist so außergewöhnlich, dass ich dich gerne um einen Gefallen bitten möchte. Ich weiß, dass du ein Paket zur WERFT in GRAPHITPORT CITY bringen willst. Könntest du auf dem Weg nicht auch in FAUSTAUHAVEN Halt machen? Und TROY in FAUSTAUHAVEN einen BRIEF von mir überbringen? […] Nun, du sollst wissen, dass ich ein einflussreicher PRÄSIDENT bin. Und daher würde ich dich nie um einen Gefallen bitten, ohne eine Gegenleistung zu erbringen! Deshalb möchte ich dir dies hier geben. […] Dieses Gerät… Es ist ein POKéMON NAVIGATOR - oder kurz ein POKéNAV. Ein unentbehrliches Hilfsmittel für jeden TRAINER auf Abenteuerreise. Er enthält die Karte von HOENN. So kannst du ganz leicht herausfinden, wo die Orte FAUSTAUHAVEN und GRAPHITPORT CITY liegen. Ich habe übrigens gehört, dass zwei fiese Kriminelle - MAGMA und AQUA heißen sie, glaube ich - überall nur Ärger bereiten. Vielleicht solltest du eine Pause einlegen, bevor du dich wieder auf den Weg machst. […] Nun, <Name des Spielers>, sei vorsichtig und pass auf dich auf!
– Nachdem die Devon-Waren gerettet wurden
„Ich verlasse mich auf dich!“
– Bei erneutem Ansprechen

Metarost City (PokéNav, nur SM)

„Oh? <Name des Spielers>! Da du mich erreicht hast, scheint der POKéNAV zu funktionieren! Andere werden sich ebenfalls bei dir eintragen lassen, also versuch, diese auch zu erreichen. Gut! Gut! Du machst ein glückliches Gesicht! Hm… Woher ich das weiß? Na, weil ich am Fenster stehe und zu dir herunterschaue! Ahahahaha! Bis bald mal! Mach's gut!“
– Bei der Einführung zur Nutzung der Anruf-Option

PokeNav (nur SM)

„Oh? <Name des Spielers>! Ist etwas nicht in Ordnung? Hast du meinen Auftrag vergessen? Du wolltest meinen Brief doch zu TROY in FAUSTAUHAVEN bringen. Und dann wolltest du unser Paket zu KAPT. BRIGG in GAPHITPORT bringen Das hast du doch bestimmt nicht vergessen? Ich bin ein vielbeschäftigter PRÄSIDENT, daher muss ich mich jetzt von dir verabschieden.“
– Anrufen, bevor man Troy den Brief überbracht hat
„Oh! <Name des Spielers>! Du hast dich also mit TROY getroffen. Dann habe ich eine Belohnung für dich. Solltest du mal wieder in METAROST CITY sein, komm mich besuchen. Ich warte auf dich!“
– Anrufen, nachdem man Troy den Brief überbracht hat

Metarost City

„Du hast meinen BRIEF überbracht? Herzlichen Dank! Dies ist ein Dankeschön von mir. Es wird dir als TRAINER sicher helfen. […] Trägt ein POKéMON den EP-TEILER, so erhält es in jedem Kampf Erfahrungspunkte. Auch wenn es gar nicht am Kampf teilnimmt. Ich würde sagen, der EP-TEILER ist sehr nützlich, um schwache POKéMON aufzuziehen.“
– Wenn man den Brief überbracht hat
„Schon in meiner Jugend habe ich mich voll auf die Arbeit konzentriert. Deshalb weiß ich auch nicht unbedingt, was gerade im Trend liegt. Wollen alle jungen Leute TRAINER in der POKéMON LIGA werden?“
– Wenn man ihn nochmals anspricht

PokeNav (nur SM)

„Oh! <Name des Spielers>! Wusstest du das DEVON den METAFLURTUNNEL angelegt hat? Aber wir haben die Arbeiten abgebrochen, um die POKéMON dort zu schützen. Das war doch eine Kleinigkeit, wirklich! Es ist wichtiger, den POKéMON genug Raum zu geben, als an unser eigenes Wohlbefinden zu denken!“
– Anrufen, nachdem man von Mr. Trumm den EP-Teiler erhalten hat
„ Hallo, hallo <Name des Spielers>! Jemand aus BLÜTENBURG CITY hat mir gesagt, dass du NORMANs Kind bist! Kein Wunder, dass du so wohlgeraten bist!“
– Anrufen, nachdem man den Metaflurtunnel freigelegt hat
„Wie war das? Du bist gegen deinen eigenen Vater angetreten und hast ihn besiegt? Das ist wirklich ganz erstaunlich! Ich wusste gar nicht, dass ich mit jemand so besonderem befreundet bin! Hahahahaha!“
– Anrufen, nachdem man den Balanceorden erhalten hat
„Wie… Was ist das? … GROU… Ja? …DON? Die Verbindung ist zu schlecht… … nicht hören… BSSKRRCH…“
– Anrufen, nachdem Groudon erweckt wurde
„Wie… Was ist das? … Tiefse… Ja? …höhle? Die Verbindung ist zu schlecht… … nicht hören… BSSKRRCH…“
– Anrufen, nachdem Adrian zur Tiefseehöhle aufbricht
„<Name des Spielers>! Ich bin's Du bist im Moment bestimmt schwer beschäftigt. Genau wie ich auch. Aber ich ermahne dich. Geh deinen Weg und glaube an dich! Ich werde immer auf deiner Seite stehen! Pass auf dich auf!“
– Anrufen, nachdem man den Schauerorden erhalten hat
„… … … … … … Kann es sein? <Name des Spielers>? Deine Stimme ist voller Selbstvertrauen. Ich habe dich sofort erkannt! Hm! Du musst mich unbedingt mal in der DEVON CORPORATION besuchen!“
– Anrufen, nachdem zum Champ der Pokémon Liga wurde

6. Generation (ΩRαS)

„Ich bin Mr. Trumm, der Präsident der Devon Corporation. Ich bin bereits voll im Bilde! Du hast einem unserer Mitarbeiter nicht nur einmal, sondern zweimal aus der Klemme geholfen, stimmt’s? Du bist so außergewöhnlich, dass ich dich gerne um einen Gefallen bitten möchte... Aber als absoluter Ausnahmechef würde ich dich natürlich nie ohne Gegenleistung um etwas bitten! Gib mir doch bitte mal dein Poké-Multi-Navi! [...] Die Funktion, um die ich dein Poké-Multi-Navi gerade erweitert habe, heißt Video-Navi und ist ein Muss für jeden Trainer. Du kannst damit nicht nur Informationen aus aller Welt, sondern auch Mitteilungen zu den neuesten Ereignissen aus dem Trainer-Alltag deiner Freunde empfangen! Im Gegenzug für dieses tolle Geschenk möchte ich dich aber wie gesagt um einen Gefallen bitten. Ich habe hier einen Brief für einen jungen Mann namens Troy, den du in Faustauhaven finden solltest. [...] Um nach Faustauhaven zu gelangen, musst du das Meer überqueren. Statte doch dem alten Seefahrer Mr. Brack in seiner Hütte auf Route 104 einen Besuch ab. Er wird dir sicher helfen. Ich kann doch auf deine Hilfe zählen, oder? Wenn dir das jetzt zu schnell ging oder wenn du irgendein Detail vergessen hast, lass es mich wissen. Ich erkläre dir gern alles noch mal.“
– Nachdem die Devon-Waren gerettet wurden
„In Faustauhaven gibt es einen jungen Mann namens Troy. Bitte bring ihm diesen Brief! Um nach Faustauhaven zu gelangen, musst du übrigens das Meer überqueren. Statte doch dem alten Seefahrer Mr. Brack in seiner Hütte auf Route 104 einen Besuch ab. Er wird dir sicher helfen. Ich kann doch auf deine Unterstützung zählen, oder?“
– Bei erneutem Ansprechen
„Schon in meiner Jugend habe ich mein Leben voll und ganz der Arbeit gewidmet. Deshalb weiß ich auch nicht, was für Träumen Jungspunde wie du für gewöhnlich nachjagen... Wollen alle jungen Trainer ihr Glück in der Pokémon Liga versuchen?“
– Nachdem der Brief an Troy überreicht wurde
Troy: Vater! <Name des Spielers> ist hier!
Mr. Trumm: Oh, willkommen zurück! Lange nicht gesehen! ...Oder warst du in letzter Zeit mal hier? Hahaha! In letzter Zeit werde ich immer vergesslicher! Das bringt wohl das Alter mit sich... Hahahaha!
Troy: Vater...
Mr. Trumm: Ach, du alte Spaßbremse! Ich weiß, ich weiß... Du willst, dass ich endlich zum Punkt komme, stimmt’s? Du bist doch schon der Champ der Pokémon Liga... Wozu also die Eile? Von mir hat der Junge diese nervöse Ader nicht! Was? <Name des Spielers> ist inzwischen der neue Champ der Pokémon Liga? Na, das erklärt so einiges! Dann hast du wirklich allen Grund, nervös zu sein! Hahahahaha!
Troy: Vater!! Ich muss doch schwer bitten!!
Mr. Trumm: Ja, ja... Ist ja schon gut! Dieser Junge versteht einfach keinen Spaß... Na schön, <Name des Spielers>... Ich muss jetzt leider einen ernsteren Ton anschlagen. Mach’s dir besser etwas bequem, meine Ausführungen könnten eine Weile dauern... Also, bist du bereit? Kann ich loslegen? Na gut, dann warte ich eben... Aber bitte sprich mich an, sobald du bereit bist!/Gut... Dann will ich mal anfangen. Meine Geschichte beginnt vor langer, langer Zeit... Vor 3 000 Jahren, um genau zu sein. Damals wütete in einer weit entfernten Region ein schrecklicher Krieg. Nur durch die von einem einzelnen Mann erfundene Waffe konnte dem Konflikt schließlich ein Ende gesetzt werden. Jedoch kannst du dir nicht vorstellen, was seiner Erfindung damals als Energiequelle diente... Es ist einfach zu grausam. Die Waffe wurde nämlich mit der Lebensenergie unschuldiger Pokémon betrieben. Eine Energie, für die unzählige Pokémon geopfert wurden... Die meisten Menschen würden das genau wie du als äußerst verwerflich aburteilen. Doch mein Großvater, mein Vorgänger als Präsident von Devon, dachte Folgendes... „Warum nutzen wir diese Energie nicht dafür, das Leben der Menschen und der Pokémon zu verbessern?“ Daraufhin entwickelte er den ganzen Stolz der Devon Corporation: Die Endlosenergie. Dank der Endlosenergie stieg Devon zum bedeutendsten Unternehmen in Hoenn auf und entwickelte sich zu dem heutigen Großkonzern. Übrigens, in den Devon-Waren, die du für uns wiedererlangt hast, befand sich ein U-Boot-Motor, der mithilfe der Endlosenergie betrieben wird. Für den weiteren Fortschritt der Menschheit haben wir unsere Aktivitäten auf die Weltraumforschung ausgeweitet. Die mit Endlosenergie betriebenen Raketen, die vom Raumfahrtzentrum von Moosbach City starteten... Sie sind das Resultat eines großen Traumes, die Verbindung von Leidenschaft mit Technologie. Nie kam uns in den Sinn, dass sie die einzige Hoffnung auf die Rettung der Welt werden könnten... Die Einleitung ist etwas lang geworden, aber nun komme ich zum wichtigsten Teil. Der unvorstellbaren Bedrohung, der wir uns ausgesetzt sehen... Ein gigantischer Meteor mit einem Durchmesser von mehr als zehn Kilometern rast auf unseren Planeten zu...! Das Raumfahrtzentrum von Moosbach City hat diese Gefahr als erstes erkannt. Gemeinsam mit den Forschern haben wir einen Plan ausgearbeitet, der den Einsatz der Raketen vorsieht... Aber für die Durchführung benötigen wir unbedingt ein Meteoritenstück.
Troy: Ich verstehe... Und jetzt möchtest du, dass er/sie dieses Meteoritenstück für dich beschafft, nicht wahr?
Mr. Trumm: Exakt! Ich sehe, du bist nicht auf den Kopf gefallen. Du bist eben doch mein Sohn, hahaha!
Troy: Nur weil ich deinen Gedankengängen folgen kann, musst du mich nicht extra loben...
Mr. Trumm: Ich möchte, dass du dich zur Granithöhle aufmachst. Laut unseren Messungen müsste sich dort ein Meteoritenstück befinden. Troy, geh du bitte schon mal zum Raumfahrtzentrum. Mach das Link-Kabel, das ich dir vorhin gegeben habe, bereit für den Einsatz.
Troy: Das Link-Kabel... Es wird also ein Warp-System... Verstanden. Die Granithöhle... Wir sind uns damals auf der Ebene mit der jahrtausendealten Wandmalerei zum ersten Mal begegnet... Ich erinnere mich, dass dort viele Meteoritenstücke herumlagen. Nun gut, <Name des Spielers>... Ich breche zum Raumfahrtzentrum von Moosbach City auf. Wenn es etwas gibt, melde ich mich unverzüglich bei dir. Aber mach dich schon mal auf eine weitere einseitige Mitteilung meinerseits gefasst, genau wie letztes Mal. Mach’s gut.
Mr. Trumm:Troy... Bitte pass gut auf dich auf, Junge.
Troy verlässt die Szene
Mr. Trumm: Also dann... Ich hoffe, ich kann auf deine Unterstützung zählen. Wenn ich dir noch mal erklären soll, wo du hinmusst und was deine Aufgabe dort ist, dann sprich mich einfach an!
– Nachdem Jördis/Wolfgang in Blütenburg City besiegt wurden
„Bitte begib dich zur Granithöhle. Meinen Nachforschungen zufolge solltest du dort ein Meteoritenstück finden, das wir unbedingt brauchen. Ich zähle auf deine Hilfe!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Troy ist schon zum Raumfahrtzentrum in Moosbach City gegangen. Bitte bring ihm schnell das Meteoritenstück, das du besorgt hast. Ich verlass mich auf dich!“
– Nachdem man Amalia in der Granithöhle besiegt hat
„Troy ist auf dem Weg zu den Meteorfällen. Ich hoffe, er findet dort einen Anhaltspunkt.“
– Nachdem man das Meteoritenstück an Professor Kosmo übergeben hat
„Die letzte Hoffnung für die Menschheit... Verlieren wir den Dimensionswandler, werden wir den Aufprall des Meteors nicht verhindern können...“
– Nachdem Team Aqua/Magma das Link-Kabel geklaut hat
„Der Dimensionswandler wurde von einem Meteoraner zerstört...? Warum... Warum sollten die Meteoraner so etwas...“
– Nachdem Amalia den Dimensionswandler zerstört hat
„Dank euch und euren Pokémon wurde die Gefahr des Meteors gebannt... Ohne dass wir auch nur ein einziges Opfer beklagen mussten...! Mein Vertrauen in technologische Errungenschaften, mein Glaube, dass das Leben Einzelner weniger wiegt als das Wohl aller... Vielleicht habe ich mich geirrt...“
– Nach der Delta-Episode
„Oha! Ich hab mir deinen Kuriosen Stein gerade mal ganz genau angesehen... Das ist doch ein Taubossnit! [...] Diese Mega-Steine sind enorm selten! Du hast ein gutes Auge für wertvolle Gegenstände!“
– Wenn man ihm den Kuriosen Stein zeigt
„Was sehe ich denn da?! Dieses weiße Pokémon, das du da hast...! Ich habe noch nie ein Pokémon gesehen, das auf so einzigartige Weise Reinheit und Eleganz in sich vereint... Nichts übertrifft seinen unvergleichlichen Glanz! Ich würde zu gerne mal sehen, was es neben Troys Tanhel für eine Figur machen würde.“
– Beim Ansprechen mit dem Event-Tanhel oder dem daraus entwickelten Pokémon im Team

Im Anime

Mr. Trumm im Anime

Mr. Trumm taucht in der Episode Max’ erstes Abenteuer auf. Er hilft Max, als dieser versehentlich Soda auf seinen PokéNav geschüttet hatte, sodass dieser nicht mehr funktioniert. Während er in Metarost City umherwandert, läuft er gegen Mr. Trumm, der einigen Kinder Spielzeuge vorstellt, die er erfunden hat. Er stellt sich selbst als Mr. Trumm vor, einen Arbeiter der Devon Corporation, der Firma, die PokéNavs herstellt. Mr. Trumm musst zur Firma zurückkehren, da es einen Notfall gibt, aber er lädt Max ein ihn später zu besuchen. Schließlich findet er das riesige Firmengebäude und fragt nach Mr. Trumm. Die Rezeptionistin sagt ihm aber, dass dieser beschäftigt sei. Max überlegt sich eine Möglichkeit, ihn wiederzusehen, um seinen PokéNav reparieren zu lassen.

Mr. Trumm trifft sich währenddessen mit Officer Rocky, die ihn vor einem Verbrecherteam warnt, dass etwas aus der Firma stehlen will. Trumm findet daraufhin Max, der sich im Gebäude versteckt hat und gibt einem seiner Mitarbeiter den Navigator, um ihn reparieren zu lassen. Mr. Trumm führt Max in der Firma herum, und erwähnt ein Projekt, bei dem antike Pokémon aus Fossilien wiederbelebt werden können.

Dabei bemerkt Mr. Trumm einen Wissenschaftler, den er nicht kennt, weshalb er sich entscheidet, ihm mit Max zu folgen. Doch der Schwindler bemerkt die beiden und will fliehen, woraufhin Mr. Trumm die Security ruft. Auch findet er raus, dass die DNA antiker Pokémon gestohlen wurde.

Ash, Maike und Rocko hören von der Situation und helfen den Dieb zu stellen. Schließlich taucht Team Rocket auf und besiegt den Dieb, wodurch Max in der Lage ist die DNA zurückzuerhalten. Daraufhin erklärt Officer Rocky, dass der Dieb zu Team Aqua gehört.

Mr. Trumm lädt die Kinder zum Abendessen ein und gibt Max dabei heimlich den reparierten PokéNav zurück.

Im Manga

Mr. Trumm im Rubin und Saphir Arc

Mr. Trumm taucht erstmals in VS. Lombrero auf, als er Saphir dabei zusieht, wie sie sein in einem Springbrunnen gefangenes Formeo befreien will. Nachdem sie das geschafft hat, bedankt er sich bei ihr, wird jedoch kurz darauf von Team Aqua angegriffen, die nicht nur den Springbrunnen manipuliert haben, sondern jetzt auch die Devon-Waren aus Trumms Händen stehlen. Saphir kann dies zwar nicht verhindern, folgt den fliehenden Verbrechern aber mit Trumm und dessen Formeo. Im Blütenburgwald stellt Saphir die Ganoven schließlich, doch ihre Pokémon können dem Kappalores der Gegner nichts anhaben. Erst als sie durch Formeos Formwechsel bemerkt, dass die Sonne scheint, kann sie mit ihrem Flemmli, dessen Feuer-Attacken durch die Sonne verstärkt werden, die Gegner in die Flucht schlagen. Als sie mit Mr. Trumm den Wald verlässt, hat sie die Devon-Waren zwar nicht zurückerobert, doch der Präsident der Devon Coperation ist ihr trotzdem nicht böse und hat sogar eine Auftrag für sie. Er bittet die Trainerin Troy, der sich momentan in Faustauhaven befindet, einen Brief zu überbringen. Saphir nimmt an und führt ihre Reise fort.

Als Kyogre und Groudon die Hoenn-Region verwüsten, wird er von Heike und Raul nach Neu Malvenfroh gebracht, wo alle Bewohner des Landes Zuflucht suchen. Dabei wird in VS. Kyogre & Groudon (Teil 14) gesagt, dass Mr. Trumm bereits über 50 Tage im Koma liegt. Außerdem ruft er im Schlaf den Namen seine Sohnes.

Bevor er ins Koma fiel, wird in VS. Regirock, Regice & Registeel (Teil 2) durch einen Rückblick von Troy klar, dass er diesem seine Mission auftrug, das Erwachen von Kyogre und Groudon zu verhindern und, sollte dies nicht funktionieren, die Legendären Giganten aus ihren Kammern zu befreien.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erscheint Mr. Trumm zunächst gemeinsam mit Mr. Brack und Dragan auf der MS Tide. Nachdem die drei sich während Episode 4 mit Saphir, Smaragd und Troy zusammen getan haben, reisen sie gemeinsam zur Seewoge Malvenfroh, wo den Mega-Pokémon der beiden Teenager Energie absorbiert wird, um einen Dimensionsumkehrer aufzuladen, mit dem ein Meteorit aufgehalten werden soll, der den Planeten bedroht. Als kurz nach der Absorption der Energie Amalia mit einigen Handlangern erscheint, bekämpft die Gruppe sie gemeinsam bis Rubin erscheint und Amalia zur Flucht bringt. Rubin erklärt daraufhin, Rayquaza finden zu wollen, da er dieses Pokémon als Schlüssel für das Problem mit dem Meteoriten ansieht. Dragan bietet ihm deshalb während Episode 9 an, ihn zu den Meteorfällen zu bringen, einem Ort mit Verbindung zu Drachen. Während Dragan deshalb mit Rubin, Smaragd, Kiwame und Mr. Brack auf der MS Tide zu den Meteorfällen reist, bleiben Troy und Mr. Trumm bei der Seewoge zurück.

Kiwame mit Mr. Trumm, Mr. Brack und Dragan

Dort hören die beiden während Episode 10 von Professor Kosmo, dass die Menschen in Hoenn von dem Meteoriten erfahren haben und sich um das Moosbach City Raumfahrtzentrum sammeln, um Antworten zur Situation zu erhalten. Deshalb fliegen Mr. Trumm und Troy mit Metagross sofort dorthin, wo Mr. Trumm mit dem Professor letzte Einstellungen an der Rakete vornimmt, die mit dem Dimensionsumkehrer in den Himmel geschossen werden soll, um den Meteoriten in eine andere Dimension zu verfrachten. Als die Rakete während Episode 13 startet, entdecken Mr. Trumm und die anderen Anwesenden, wie Saphir und Amalia auf der Spitze des Gefährts gegeneinander kämpfen, bis die Rakete abstürzt.

Wie Rubin und Norman während Episode 15 in einem Video im Forschungszentrum des Pokémon-Verbands sehen, hat Mr. Trumm mit einigen Mitarbeitern vor Jahren Rayquaza im Felsenherzturm gefangen. Dabei hat er mit einer Maschine namens „Blume“ die Endlosenergie von Rayquaza absorbiert, um es zu schwächen. Auch ist bei dieser Operation Avelina gestorben, weshalb Amalia Mr. Trumm und die Devon Corporation verachtet.

Nachdem Rayquaza von Rubin und Saphir gebändigt werden konnte, finden sich alle Protagonisten des Arcs in Xeneroville ein, wobei Amalia durch einen Kampf mit dem Legendären Pokémon stark verletzt ist. Smaragd bringt sie und Mr. Trumm dazu, endlich zusammen zu arbeiten, um den Meteoriten aufzuhalten, weshalb sich der Mann während Episode 19 bei dem Mädchen für das in der Vergangenheit Geschehene entschuldigt. Gemeinsam mit anderen Helfern aus der Region sorgt auch Mr. Trumm dafür, dass Rubin und Saphir mit Rayquaza ins All fliegen und den Meteoriten letztlich zerstören können und so den Planeten retten.

Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es eine Sammelkarte von Mr. Trumm. Diese ist eine Unterstützerkarte.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Mr. Trumms Projekt T (U) EX Smaragd, EX Holon Phantoms, EX Dragon Frontiers

Namensbedeutung

Sprache Name
Deutsch Mr. Trumm
Englisch Mr. Joseph Stone
Japanisch ツワブキ・ムクゲ社長 President Mukuge Tsuwabuki
Spanisch Sr. Peñas
Französisch M. Rochard
Italienisch Pierangelo Petri
Koreanisch 나발명무궁화사장 President Na Balmyeong Mugunghwa
Chinesisch 茲伏奇社長 / 兹伏奇社长 President Zīfúqí


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.