Mr. Fuji

Dieser Artikel behandelt den Spiele-Charakter. Für den gleichnamigen Charakter aus dem ersten Pokémon-Film siehe hier.
Mr. Fuji

ja フジろうじんen Mr. Fuji

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Lavandia
Pokémon-Turm
Route 16 VII
Spiele RBGGSKFRBGHGSSLGPLGE
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Synchronisation
Deutsch Frank-Otto Schenk*
Englisch Kirk Thornton(en)*
Japanisch Minoru Inaba(en)*
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Mr. Fuji ist ein netter, älterer Mann, der in Lavandia lebt.

Hintergrund und Charakter

In Lavandia kümmert er sich um verwaiste Pokémon und betreibt nebenbei auch Grabpflege im Pokémon-Turm. Während des Spielverlaufs erhält der Spieler von ihm die Pokéflöte, nachdem er ihn im Pokémon-Turm vor Team Rocket und dem Knogga-Gespenst gerettet hat. Erst in den Remakes wird etwas zu seiner Vergangenheit beleuchtet. Ursprünglich wohnte er auf der Zinnoberinsel und war mit Pyro befreundet, mit dem er gemeinsam im Pokémon-Labor forschte. Früher war er daher als Dr. Fuji bekannt und ist Gründer des Pokémon-Labors. Da er in der Pokémon-Villa gewohnt haben soll, steht er in Verbindung zur Mewtu. Die Tagebüchereinträge über Mewtu in dem Gebäude sind also wohl von ihm geschrieben wurden. Ein ähnlich geschriebenes Schriftstück findet man in Pokémon Smaragd auf einem Schild auf Ferneiland, dem Lebensraum von Mew. Im Japanischen ist dieser von ...ji unterschrieben wurden, was auf Fuji deutet. Offenbar hat er einst dort das Mew gefunden für die spätere Erschaffung von Mewtu.

Irgendwann scheint er aber der Wissenschaft den Rücken zugekehrt zu haben.

In den Spielen

Geschenke

Edition RBG GSK FRBG HGSS LGPLGE
Preis Pokéflöte - Pokéflöte - Pokéflöte

Sprites

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 7. Generation

Mr. Fujis Haus

Mr. Fujis Haus ist in Lavandia und ist vollgefüllt mit Pokémon und deren Besitzern. Von ihnen wird er auch zu Anfang vermisst.

Spiele RBG GSK FRBG HGSS
Haus von
Mr. Fuji

Zitate

1. Generation: RBG

Pokémon-Turm

„Was? Du kommst, um mich zu retten? Vielen Dank! Aber ich bin freiwillig hier. Ich kam her, um die umherirrende Seele von TRAGOSSOS Mutter zu beruhigen! Die Seele des KNOGGA sollte nun in die ewigen Jagdgründe eingekehrt sein./KNOGGAS Seele kann nun endlich in Frieden in die ewigen Jagdgründe einkehren. Trotzdem danke ich Dir für Deine Sorge um mich! Folge mir in das PKMN-CLUBHAUS am Fuße dieses/des Turms.“
– Nach dem Kampf gegen Team Rocket

Lavandia

„<Name des Spielers>! Du kannst Deinen POKéDEX nicht vollenden, wenn Du Deinen POKéMON nicht genügend Liebe und Respekt entgegenbringst. Dies wird Dir bei Deinem Abenteuer helfen. [...] Du hast keinen Platz für weitere Items!/Schlafende POKéMON wachen auf, wenn sie das Spiel der POKéFLÖTE hören! Du kannst damit alle schlafenden POKéMON wecken!
– Nachdem man ihn in seinem Haus angesprochen hat
„War die FLÖTE schon von Nutzen für Dich?“
– Bei erneutem Ansprechen

2. Generation: GSK

„Sei willkommen. Hm… Du scheinst deine POKéMON mit Sorgfalt und Liebe aufzuziehen. Solche, die POKéMON verehren, zollen hier den dahingegangenen POKéMON ihren Respekt. Bekunde bitte dein Beileid für die Seelen der dahingegangenen POKéMON. Ich bin sicher, das macht sie glücklich.“
– In der Ruhestätte

4. Generation: HGSS

„Sei willkommen! Hm, du scheinst dir sehr viel Mühe beim Trainieren des Pokémon-Teams zu geben. Dieser Ort ist ein Treffpunkt für Leute, deren Herz für Pokémon schlägt. Möchtest du dem Pokémon-Team hier auch deinen Respekt zollen? Sie werden es dir sicher danken.“
– Im Haus der Erinnerungen

7. Generation: LGPLGE

Lavandia
Jessie: Stehengeblieben! Team Rocket hat immer Vorfahrt!
James: Jetzt, wo das Gespenst verschwunden ist, haben wir es endlich zur Spitze geschafft!
Jessie: Du bist der alte Fuji, oder? Wir wissen, dass du die Pokémon-Forschung an den Nagel gehängt hast. Aber damit ist jetzt Schluss, du wirst wieder in den Laborkittel schlüpfen müssen! Und zwar im Namen von Team Rocket!
Mr. Fuji: ...
James: Du wagst es, uns zu ignorieren? Wir werden dich schon dazu bringen, mit unserem Boss zusammenzuarbeiten. Wart’s nur ab!
Jessie: Hey, wir halten dem Alten gerade eine Standpauke!
James: Wenn du uns dazwischenfunkst, kannst du was erleben!
Jessie: Du wolltest uns doch nicht etwa mit nur einem Pokémon entgegentreten? Komm wieder, wenn dein Team mehr hermacht. Zwei Pokémon brauchst du mindestens!
– 6. Obergeschoss des Pokémon-Turms
„... Hm...? Wer bist du? Stimmt irgendwas nicht? Was? Team Rocket soll es auf mich abgesehen haben? Ich war so damit beschäftigt, Knoggas Seele zu beruhigen, dass ich nichts mitbekommen habe. Ah, wie es scheint, hat Knoggas Seele endlich Frieden gefunden. Bitte begleite mich doch zu mir nach Hause. Ich möchte mich bei dir bedanken.“
– 6. Obergeschoss des Pokémon-Turms
„<Name des Spielers>! Wenn du deinen Pokémon nicht genügend Liebe und Respekt entgegenbringst, wirst du es extrem schwer haben, den Pokédex zu vervollständigen. Hier... Ich bin mir nicht sicher, ob es dir eine Hilfe sein wird, aber bitte nimm das. [...] Der Klang der Pokéflöte hat eine belebende Wirkung. Er weckt selbst die müdesten Pokémon! Merk dir das, falls du jemals irgendwo auf ein schlafendes Pokémon treffen solltest.“
– im Haus von Mr. Fuji
„War dir die Pokéflöte schon von Nutzen?“
– Bei erneutem Ansprechen
Route 12
„<Name des Spielers>! Ich habe vergessen, dir etwas zu sagen, als ich dir die Pokéflöte gegeben habe... Oha! Sieht so aus, als käme ich genau im richtigen Augenblick. Es geht nämlich um Relaxo! Wenn ein Relaxo aufwacht, hält es das Erste, was es sieht, für Nahrung und stürzt sich darauf. Glaub mir, so was kann übel enden. Deshalb solltest du versuchen, es so schnell wie möglich zu besänftigen. Und zwar, indem du gegen es kämpfst! Sobald du es besiegt hast, beruhigt es sich wieder und lässt sich wie gewohnt fangen.“
– Vor dem Kampf gegen Relaxo
Gute Arbeit, <Name des Spielers>! Das war beeindruckend!/Ach, wie schade... Du wirst immer mal wieder Pokémon wie Relaxo begegnen, die dich unvermittelt angreifen. Stell dich ihnen zum Kampf und besiege sie. Erst dann kannst du sie fangen. Verstanden? Erst besiegen, dann fangen. Also dann! Ich mache mich wieder auf den Weg.“
– Nach dem Kampf gegen Relaxo

Ruhmesdatei

Einträge in der Ruhmesdatei
Wer
Fundort
Text
Kleines Mädchen
Lavandia
Er ist sehr fürsorglich! Er kümmert sich um ausgesetzte und verwaiste Pokémon!
Rocket Rüpel
Pokémon-Turm
Das war so ein alter Knacker, der behauptet hat, wir würden POKéMON quälen! Willst du meine Meinung hören?
Lavandia Magazin
Lavandia
Großes Pokémon Gewinnspiel! Es sind keine Teilnahmekarten mehr vorhanden! Sie wurden alle abgeschickt!
Mann
Lavandia
Ich hörte, dass MR. Fuji auch nicht von hier stammt!
Foto
Zinnoberinsel
Ein Foto von Pyro und Mr.Fuji! Sie stehen eng beisammen und grinsen!
Pokémon Journal
Zinnoberinsel
Redakteur: Der publikumsscheue Mr.Fuji hat unsere Interviewanfrage zurückgewiesen. Er ist ein freundlicher Mann, der in Lavandia verehrt und respektiert wird.
Selbstaussage
Anstatt ausschließlich an das Wohlbefinden deiner Pokémon zu denken… … kann ich dich überzeugen, an das Glück aller Pokémon zu denken?

Im Anime

Hauptserie

→ Hauptartikel: Dr. Fuji

Im ersten Kinofilm tritt ein Dr. Fuji auf. Auf dem ersten Blick sieht man keine Ähnlichkeit, aber aufgrund der Tatsache, dass Dr. Fuji bei der Erschaffung von Mewtu eine wesentliche Rolle spielt, sollte es dieselbe Person sein.

Pokémon Origins

→ Hauptartikel: Pokémon Origins
Mr. Fuji in Pokémon Origins

Mr. Fuji taucht im Anime im vierteiligen Spezial Pokémon Origins auf. Er leitet das Pokémon-Clubhauses in Lavandia. Dort pflegt er verwaiste Pokémon mit Reina, einem Mädchen, welches ihm hilft. Schließlich erhält Rot von Mr. Fuji die Pokéflöte und eine blaue Kiste mit zwei Megasteinen, nachdem er ihn, wie in den Spielen, gerettet und das Rätsel um Tragossos Mutter gelöst hat.

In der Vergangenheit war er Forscher mit viel Ansehen, doch er verlor es, weil er daran arbeitete ein starkes Pokémon künstlich zu erzeugen. Das erschaffene Pokémon, Mewtu, lebt seit dem in der Azuria-Höhle. Laut seinen Tagebucheinträgen müssen mehrere Menschen an der Forschung beteiligt gewesen sein. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung waren die Mega-Steine. Auf einer Legende der Kalos-Region beruhend untersuchte er die Steine.

Vor Rots Ankunft fand er ein Tragosso, das kurz zuvor seine Mutter verlor, die als Knogga von Team Rocket umgebracht wurde. Er nahm es mit ins Pokémon-Clubhaus.

Als Rot bei seiner Reise Lavandia in Folge 2 – Tragosso erreicht, besucht er das Pokémon-Clubhaus, wo sich jeder Sorgen um Mr. Fuji macht. Dieser war in den Pokémon-Turm gegangen, um Team Rocket aus den Turm zu vertreiben. Seitdem ist er dort gefangen. Rot erklärt sich bereit Mr. Fuji zu befreien. Mit Blaus Hilfe gelingt es ihm auch Team Rocket zu besiegen. Der Geist von Knogga, der Mutter von Tragosso, kann so auch Abschied von ihrem Kind nehmen und sich zur letzten Ruhe begeben. Tragosso bleibt im Pokémon-Clubhaus.

Auf seinem weiteren Weg liest Rot das Tagebuch von Mr. Fuji auf der Zinnoberinsel. In Folge 4 – Glurak erläutert Professor Eich Rot Mr. Fujis Schicksal. Noch in derselben Folge will Rot Mr. Fujis künstlich erzeugtes Pokémon finden und fangen. Von Reina erfährt er davon. Er erzählt ihr von der Legende der Kalos-Region im Zusammenhang mit den Mega-Steinen. Dank Mr. Fujis Mega-Steinen kann Rot schließlich Mewtu fangen.

Tagebucheinträge

Rot liest ein Tagebuch von Mr. Fuji auf der Zinnoberinsel im Pokémon-Haus. Mit leichten Abänderungen stimmen sie mit denen im Spiel überein und berichten von Mr. Fujis versuchen, ein künstliches Pokémon zu erschaffen:

5. Juli: Der Dschungel mitten im Niemandsland. Wir haben tief im Dschungel eine neue Pokémon-Art entdeckt.“
– Mr. Fujis Tagebuch
10. Juli: Wir haben uns entschieden dieser neuen Pokémon-Art den Namen „Mew“ zu geben.“
– Mr. Fujis Tagebuch
6. Februar: Aus Mew ist ein neues Pokémon entstanden. Wir beschließen das neue Pokémon „Mewtu“ zu nennen.“
– Mr. Fujis Tagebuch
1. September: Mewtu wird immer stärker. Wir konnten die übernatürlichen Kräfte nicht mehr bändigen.“
– Mr. Fujis Tagebuch

Im Manga

Mr. Fuji im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Mr. Fuji ein älterer Mann, der in Lavandia lebt und dort als einziger mit Rot redet. In seinem Haus erklärt er dem Jungen während VS. Enton dann, dass durch den Pokémon-Turm alle Menschen in der Stadt Angst vor den Geistern der Pokémon haben und deshalb nicht mit Fremden sprechen. Dabei erwähnt er auch, dass er sein Dodu vor einiger Zeit verloren hat und zeigt Rot ein Foto von sich, Dodu und Blau. Das Blau auf dem Bild ist, wundert Rot, woraufhin Mr. Fuji erzählt, dass Blau vor einiger Zeit da war und dann zum Pokémon-Turm ging, um mehr über die Geister zu erfahren. Seitdem ist er verschwunden. Rot dankt Mr. Fuji für die Information und läuft zum Turm, um Blau zu finden.

Wie man in Der finale Kampf XIII sieht, ist Mr. Fuji einer derjenigen, die Pokémon schicken, um Ho-Oh und Lugia zu besiegen. In ラストショット sieht man ein Bild von Mr. Fuji zusammen mit Pyro in einem Album. Während Epilog ist Mr. Fuji auf einem der Schiffe, die eine Masse an Besucher zur offiziellen Eröffnung der Kampfzone bringen.

Sein Pokémon

Dodu
Stufen: Dodu
Debüt in VS. Enton
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Mr. Fuji besaß ein Dodu, das aus einem Ei schlüpfte und starb, bevor Rot den Mann traf.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel erschien bisher nur eine Sammelkarte, die Mr. Fuji thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Mr. Fuji T Fossil


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 11/2019.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.