Mega-Steine
Mega-Steine sind Items, die in Pokémon X und Y erstmals verfügbar sind. Mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kamen weitere Mega-Steine, die besonders Pokémon aus Hoenn beeinflussen, hinzu. Diese Items werden, neben einem Mega-Armreif oder Mega-Ring, benötigt, um bei einem Pokémon eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Zu jedem Pokémon mit Mega-Entwicklung gibt es einen eigenen Mega-Stein, lediglich Rayquaza kann diese spezielle Form der Entwicklung ohne Mega-Stein durchführen.
Erhalt
Alle Mega-Steine sind in einer Region einmalig verfügbar. Sie sind oftmals versteckt, lediglich einige wenige lassen sich von anderen Charakteren erhalten. Liegt ein Mega-Stein am Boden ist dies durch ein besonderes Glitzern gekennzeichnet. Es lassen sich jedoch nicht alle Mega-Steine von Beginn an auffinden, für einige muss erst ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden.
In Pokémon X und Y muss dafür die Pokémon Liga Kalos’ besiegt, in Batika City der Rivale bekämpft und dann in Fluxia City von Professor Platan das Mega-Ring-Update erhalten werden. Danach können mithilfe der Sonnenuhr in Fluxia City zwischen 20 und 21 Uhr weitere Steine gesucht werden. In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir und somit der Hoenn-Region muss gegen Proto-Groudon oder Proto-Kyogre gekämpft bzw. die Delta-Episode abgeschlossen werden. Weitere Mega-Steine müssen zwar ohne Suchhilfe gefunden werden, sie sind allerdings die ganze Zeit verfügbar. In den Spielen Pokémon Sonne und Mond der Alola-Region sind viele Mega-Steine am Kampfbaum gegen 64 Gewinnpunkte eintauschbar, wobei dort nicht alle erhältlich sind. Andere Steine lassen sich an anderen Orten in der Region finden, manche sind jedoch nur durch die Teilnahme an Online-Turnieren und/oder über Seriencode-Verteilungen erhältlich.
Effekt
Ein Mega-Stein kann, wenn er von einem Pokémon getragen wird und der Trainer über einen Mega-Armreif oder einen Mega-Ring verfügt, dem Pokémon eine Mega-Entwicklung ermöglichen. Dabei verändert es seine Form und seine Statuswerte erhöhen sich. Diese Entwicklung ist nur temporär, das Pokémon verwandelt sich nach dem Kampf oder wenn es besiegt wird, wieder in seine normale Form zurück. Jedes Pokémon, das zu einer Mega-Entwicklung fähig ist, verfügt über einen eigenen Mega-Stein, dieser funktioniert auch lediglich bei diesem Pokémon. So ist es nicht möglich mit einem Mega-Stein bei einem beliebigen Pokémon eine Mega-Entwicklung durchzuführen.
Trivia
- In den Spielen der siebten Spielgeneration wurde eine Vielzahl von Mega-Steinen mithilfe von Event-Verteilungen an Spieler der Spiele Pokémon Sonne und Mond verteilt. Die entsprechenden Buchstaben-Codes stellen wahrscheinlich Anspielungen auf jeweils eines oder mehrere der Pokémon dar, für welche Mega-Steine verteilt wurden. Dabei wurden verschiedene Sprachen bedient.
- INTIMIDATE enthält u. a. Flunkifernit und ist die englische Bezeichnung für die Fähigkeit Bedroher, die auch Flunkifer besitzen kann.
- AZUL enthält u. a. Taubossnit und entspricht dem spanischen Namen des Charakters Blau, welcher Tauboss zu seinen am häufigsten eingesetzten Pokémon zählt. Er nutzt die Mega-Form im Kampfbaum.
- MATSUBUSA enthält u. a. Cameruptnit und ist der japanische Name des Team-Magma-Anführers Marc, welcher Mega-Camerupt in Pokémon Omega Rubin einsetzt.
- SABLEVOLANT enthält u. a. Despotarnit und ist die französische Bezeichnung der Fähigkeit Sandsturm, welche Despotar und seine Mega-Form teilen.
- POYONG enthält u. a. Guardevoirnit und ist die koreanische Bezeichnung dessen Kategorie, zu deutsch Umarmung.
- DRACHE enthält ausschließlich Mega-Steine von Pokémon, deren Mega-Entwicklung vom Typ Drache ist.