Roter Edelstein

Roter Edelstein
ja べにいろのたま
en Red Orb

PGL-Artwork
Beutel
3. Generation Basis-Item
4. Generation Basis-Items
6. Generation Items
7. Generation Items
Spiele
RUSSΩRαSSMUSUM
Handel
Ankaufswert 10.000
Verkaufswert

Der Rote Edelstein, vor Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir Rote Kugel, ist ein Item, welches in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Die Rote Kugel wird benötigt, um Groudon in Pokémon Rubin in der Urzeithöhle bzw. in Pokémon SoulSilver im Felsenherzturm zu erwecken.

Wird der Rote Edelstein von Groudon getragen, führt dieses eine Protomorphose durch. Dies geschieht immer zu Beginn des Kampfes und lässt sich nur verhindern indem man dem Pokémon das Item nicht zum Tragen gibt.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA Rot glühende Kugel, die eine uralte Macht bergen soll.
FRBG Eine rot glühende Kugel, die eine uralte Macht bergen soll.
SM Rot glühende Kugel, die eine uralte Macht bergen soll.
HGSS Eine rot schimmernde Kugel, von der in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
SW Eine rot schimmernde Kugel, von der in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
S2W2 Eine rot schimmernde Kugel, von der in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
XY Eine rot schimmernde Kugel, von der in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
ΩRαS Ein rot schimmernder Stein, von dem in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
SM Ein rot schimmernder Stein, von dem in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
USUM Ein rot schimmernder Stein, von dem in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
LGPLGE Ein rot schimmernder Stein, von dem in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.
SWSH Ein rot schimmernder Stein, von dem in den Legenden der Hoenn-Region berichtet wird.

Fundorte

Spiele Fundorte
RU Pyroberg
SS Mr. Pokémon
ΩR Xeneroville
αS Pyroberg
SM Einkaufszentrum von Hauholi City
USUM Einkaufszentrum von Hauholi City

Im Anime

Die Rote Kugel im Anime

In der Episode Drei Teams zu viel! wird bekannt, dass Harlan von Team Magma und Isabel von Team Aqua die Blaue Kugel, hier genannt Indigo Kugel, und die Rote Kugel, hier Rosa Kugel genannt, jeweils in ihrem Besitz haben.

In Macht über Groudon und Alte Legenden leben auf! gelingt es Adrian, dem Anführer von Team Aqua, mit der Roten Kugel, die mit seinem Körper verschmilzt, Kyogre zu kontrollieren. Schließlich verlässt die Rote Kugel wieder seinen Körper, während Kyogre und Groudon kämpfen, wodurch er seine Erinnerung an das Geschehene, während er besessen war, verliert. Als die Legendären Pokémon sich wieder beruhigt haben, fliegen beide Kugeln in den Himmel.

Im Manga

Die Rote und Blaue Kugel

Die Rote Kugel erscheint erstmals während VS. Groink (Teil 2), als Ben und Svenja sie auf dem Pyroberg zusammen mit der Blauen Kugel bewacht. Nach einem Kampf gelingt es jedoch Magma-Vorstand Nathan die Kugeln zu stehlen. Während VS. Kyogre & Groudon (Teil 2) nutzt Marc die Kugeln dann, um Kyogre und Groudon zu erwecken. Da die Kontrolle beider Pokémon allerdings sehr viel Kraft kostet, übernimmt Kalle die Blaue Kugel, um Groudon zu befehligen. Dabei wird Kalle allerdings von Aqua-Vorstand Morton attackiert, der die Kugel stehlen und seinem Anführer Adrian übergeben kann.

Als Rubin und Saphir mit Adrian und Marc kämpfen, versuchen sie ihnen die Kugeln zu entreißen, bis diese jedoch während VS. Kyogre & Groudon (Teil 10) mit den Körpern der Anführer von Team Aqua und Team Magma verschmelzen und so nicht mehr von ihnen getrennt werden können. Durch die Fusion der Männer mit den Kugeln erscheinen auch die Muster von Kyogre und Groudon auf ihren Körpern, was ausdrückt, dass sie nicht länger selbst die Kontrolle haben. Gemeinsam mit Rubin und Saphir begeben sich Marc und Adrian schließlich nach Xeneroville, wo die Legendären Pokémon gegeneinander kämpfen. Dort erkennen Rubin und Saphir auch, mit den Fragmenten des Meteoriten, die sie bei sich tragen, den Einfluss der Kugeln stoppen zu können. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Kugeln wieder von den Männern zu trennen, wodurch aber auch sie selbst ohnmächtig werden.

Als sie erwachen, befinden sie sich auf der Wundereiland, wo sie gemeinsam mit Ben, Svenja und Juan trainieren, um sich für den finalen Kampf vorzubereiten. Dabei findet Rubin heraus, dass die Kugeln einen Menschen kontrollieren müssen, um ihre Kraft maximieren zu können und deshalb mit dem Nutzer verschmelzen. Auch erkennt er während VS. Spoink (Teil 2), dass die Rote und Blaue Kugel nun in ihm und Saphir stecken. Juan erklärt ihm, dass sie die Kugeln und ihre Kraft kontrollieren lernen müssen und selbst übernommen werden, wenn ihr Geist nicht stark genug ist. Nach dem Training kehren Rubin und Saphir nach Xeneroville zurück und können die Kugeln wieder von ihren Körpern trennen. Sie versuchen, den Kampf der Legenden zu unterbrechen, haben aber keinen Erfolg, bis Norman mit Rayquaza erscheint. Rubin kann mit ihm und den Kugeln den Kampf schließlich beenden und die Pokémon zurück in ihren Schlaf versetzen. Daraufhin erscheinen aber wieder Marc und Adrian, die erneut die Kugeln stehlen, um einen weiteren Kampf zu beginnen, diesmal jedoch vorher aufgehalten werden können. Rubin holt nun sein letztes Pokémon Celebi in den Kampf und zerstört die Kugeln, um den Konflikt endgültig zu beenden.

Nach dem Ende der Auseinandersetzung findet Giovanni während Der finale Kampf (Teil 8) Bruchstücke der Kugeln, den Rubin und Saphir, und nimmt sie mit nach Kanto. Dabei wird er von Nathan beobachtet, der die Stücke daraufhin lange Zeit mit seinem Scanner verfolgt.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erklärt Bill, dass sich der Rubin und der Saphir über die Zeit nach Team Rockets Niederlage wieder zu ihren vorherigen Formen zurückentwickelt hätten, jedoch werden die Rote und Blaue Kugel fortan Roter und Blauer Edelstein genannt.

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Rote Kugel / Roter Edelstein
Englisch Red Orb
Japanisch べにいろのたま Beniiro no Tama
Spanisch Prisma Rojo
Französisch Gemme Rouge
Italienisch Gemma rossa
Koreanisch 주홍구슬 Juhongguseul
Chinesisch 朱紅色寶珠 / 朱红色宝珠 Zhūhóngsè Bǎozhū
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.