Pokémon Schwert und Schild

Pokémon Schwert und Schild sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe, die am 15. November 2019 weltweit für die Nintendo Switch erschienen. Die erste Bekanntgabe erfolgte in der Pokémon Direct vom 27. Februar 2019.[1] Pokémon Schwert und Schild leiten als erste Spiele die achte Spielgeneration ein.

Am 13. Juni 2017 wurde auf der E3 von Tsunekazu Ishihara bestätigt, dass der Nachfolger von Pokémon Ultrasonne und Ultramond als erstes Spiel der Hauptreihe auf der Nintendo Switch erscheinen wird.[2] Wie auf einer Pressekonferenz am 30. Mai 2018 bekannt wurde, übernehmen die beiden Spiele Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! diesen Releasepunkt, jedoch wurde in derselben Pressekonferenz bereits bestätigt, dass für das zweite Halbjahr 2019 weiterhin ein Hauptspiel geplant ist, welches eher auf die bekannten Spielmechaniken setzt.[3] Am 27. Februar 2019 wurde eben dieses Hauptspiel unter den Namen „Pokémon Schwert und Schild“ angekündigt. Die beiden Spiele sind am 15. November 2019 weltweit erschienen.

Am 9. Januar 2020 wurde der Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass angekündigt und zur Vorbestellung veröffentlicht. Dieser enthält die zwei digitalen Erweiterungen Die Insel der Rüstung und Die Schneelande der Krone, von welchen erstere am 17. Juni 2020 und letztere am 23. Oktober 2020 erscheinen wurde. Zudem erschienen am 6. November 2020 neue Versionen der Spiele, in denen die Inhalte des Erweiterungspasses bereits auf der Cartridge enthalten sind.

Spielfunktionen und Inhalte

Pokémon Schwert und Schild spielen in der neuen Galar-Region, die auf Großbritannien basiert. Diese weitläufige Region beinhaltet viele verschiedene Umgebungen, wie Dorflandschaften, moderne Städte, weite Ebenen oder zerklüftete Berge. In der Region können sowohl neu eingeführte Pokémon der achten Generation, wie auch bisher bekannte Pokémon aus vorherigen Spielen angetroffen werden. Es sind jedoch nicht alle bekannten Pokémon in Schwert und Schild enthalten, einige können auch aus anderen Spielen nicht übertragen werden. In Galar können Pokémon bereits vor Kampfbeginn in der Natur beobachtet werden, so wie es bereits in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! möglich war. Außerdem findet sich in der Region eine weitläufige Fläche, die so genannte Naturzone. Die Naturzone verbindet mehrere Städte miteinander und beheimatet, je nach Wetter und genauem Aufenthaltsort, unterschiedliche Pokémon.

In Pokémon Schwert und Schild feiert außerdem das Dynamax-Phänomen sein Debüt. Dieses tritt an bestimmten Orten der Galar-Region auf und sorgt dafür, dass Pokémon zu gigantischer Größe heranwachsen. Wenn ein Trainer in Besitz eines Dynamax-Bandes ist, kann er einmal pro Kampf ein Pokémon dynamaximieren. Währenddessen werden alle Attacken des Pokémon zu Dynamax-Attacken, die Ähnlichkeiten zu den Z-Attacken aus der siebten Generation aufweisen. Nach seiner Dynamaximierung verwandelt sich ein Pokémon nach drei Zügen zurück zu seiner Ursprüngsgröße. Innerhalb der Naturzone können außerdem Dyna-Raids durchgeführt werden. Spieler schließen sich dabei mit drei weiteren Spielern zusammen, um ein wildes Dynamax-Pokémon, das sich nicht zurück verwandelt, zu bekämpfen. Einige Pokémon können nur durch Dyna-Raids gefangen werden.

Neben der Dynamaximierung existiert außerdem das Gigadynamax-Phänomen. Dieses sorgt dafür, dass das Pokémon nicht nur wächst, sondern auch seine Form verändert. Seine Attacken werden außerdem zu Gigadynamax-Attacken. Nur ein paar bestimmte Pokémon können gigadynamaximiert werden.

Auch die Rückkehr von Pokémon-Arenen, in denen man gegen Arenaleiter antreten kann, um sich den Titel des Champs zu erkämpfen, findet in Pokémon Schwert und Schild statt. Die meisten Arenaleiter setzen dabei Dynamax-Pokémon ein, die der Spieler besiegen muss.

Ähnlich wie in den Spielen der Alola-Region wird der Pokédex von einem Rotom kontrolliert. In Pokémon Schwert und Schild ist der Pokédex jedoch nur noch eine Komponente von vielen, die sich im so genannten Smart-Rotom befindet.

Nachdem es in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! nicht möglich war, gegen wilde Pokémon zu kämpfen, kehrt dieses Spielelement in Pokémon Schwert und Schild zurück.

Weiter haben Schwert und Schild als erste Hauptspiele die Funktion des automatischen Speicherns.

Charaktere

Wie in den meisten vorherigen Spielen ist es erneut möglich, einen Protagonisten oder eine Protagonistin zu spielen und deren Aussehen zu individualisieren. Die Professorin der Galar-Region, die sich besonders mit dem Dynamax-Phänomen auseinandersetzt, ist Professor Magnolica. Sie wird dabei von ihrer Assistentin und Enkelin Sania unterstützt. Diese ist außerdem seit Kindheitstagen mit dem Champ der Galar-Region, Delion, befreundet. Delions Bruder Hop startet gemeinsam mit dem Spieler sein Abenteuer und stellt damit einen großen Rivalen der Spiele dar. Weitere Rivalen sind Mary, die eine große Fangemeinde hat, und der stolze Betys. Ein Unterstützer von Delion und Betys ist Liga-Präsident Rose, der nebenbei Geschäftsführer eines großen Industriekonglomerats ist und von seiner Assistentin Olivia unterstützt wird.

Die Verbrecherorganisation aus Pokémon Schwert und Schild heißt Team Yell. Der größte Wunsch dieser Störenfriede ist, dass Mary der nächste Champ der Galar-Region wird. Daher sabotieren sie andere Arena-Herausforderer, die Mary zuvorkommen könnten.

Arenaleiter

Um den Titel des Champs zu erlangen, muss der Spieler sich zunächst mit den Arenaleitern auseinandersetzen und diese besiegen. Die meisten Arenaleiter der Galar-Region sind im Arenakampf dazu in der Lage, ihre Pokémon zu dynamaximieren. Einige der Arenaleiter sind exklusiv in Pokémon Schwert und andere exklusiv in Pokémon Schild herausforderbar.

Champ

Um Champ der Galar-Region zu werden, muss der Spieler erneut den vorigen Champ besiegen. Bei diesem handelt es sich um Delion, der unter anderem ein Glurak besitzt.

Pokémon

Starter-Pokémon

→ Hauptartikel: Starter-Pokémon

Die Starter-Pokémon in Pokémon Schwert und Schild sind Chimpep, Hopplo und Memmeon. Diese basieren auf einem Schimpansen, einem Hasen, sowie auf einer Wasserechse und folgen in ihren Typen und Entwicklungsstufen der Tradition bisheriger Starter-Pokémon.

Legendäre und Mysteriöse Pokémon

Cover-Legenden

→ Hauptartikel: Legendäre Pokémon

Die Legendären Pokémon, die auf der Verpackungsvorderseite der beiden Spiele zu finden sind und einen Teil in der Story spielen, sind Zacian und Zamazenta. Zacian ist auf dem Cover von Pokémon Schwert und Zamazenta auf dem Cover von Pokémon Schild zu finden. Zacian ist auf dem Cover in seiner König des Schwertes- und Zamazenta in seiner König des Schildes-Form, in der beide jeweils zusätzlich den Stahl-Typ erhalten.

Basisspiel

Neben den Cover-Legenden sind in Pokemon Schwert und Schild folgende Legendäre und Mysteriöse Pokémon im regulären Spielverlauf erhältlich. Das Mysteriöse Pokémon Mew kann mit dem Pokéball Plus empfangen werden.

Editionsspezifische Pokémon

→ Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Die Tradition in den Hauptspielen von Pokémon, dass bestimmte Pokémon nur in einer der beiden Editionen zu finden sind, wird auch in der achten Generation fortgeführt. Um alle verfügbaren Pokémon im Pokédex verzeichnen zu können, ist es nötig, Pokémon durch Tausch aus einer anderen Edition zu erhalten. Die hier aufgeführten Gigadynamax-Pokémon tauchen zwar grundsätzlich nur in einer Edition auf, können per Dyna-Raid jedoch auch in der anderen Edition gefangen werden, wenn man sich dafür mit mindestens einem Spieler der anderen Edition verbunden hat.

Folgende Pokémon gibt es nur in...
Schwert
068 Machomei *  
083 Porenta *  
127 Pinsir  
138 Amonitas  
139 Amoroso  
273 Samurzel  
274 Blanas  
275 Tengulist  
303 Flunkifer  
338 Sonnfel  
371 Kindwurm  
372 Draschel  
373 Brutalanda  
550 Barschuft *  
554 Flampion *  
555 Flampivian *  
555 Flampivian *  
559 Zurrokex  
560 Irokex  
574 Mollimorba  
575 Hypnomorba  
576 Morbitesse  
627 Geronimatz  
628 Washakwil  
633 Kapuno  
634 Duodino  
635 Trikephalo  
684 Flauschling  
685 Sabbaione  
692 Scampisto  
693 Wummer  
766 Quartermak  
776 Tortunator  
782 Miniras  
783 Mediras  
784 Grandiras  
839 Montecarbo *  
841 Drapfel  
841 Drapfel *  
865 Lauchzelot  
874 Humanolith  
876 Servol *  
888 Zacian *  
888 Zacian *  
Schild
077 Ponita *  
078 Gallopa *  
094 Gengar *  
131 Lapras *  
140 Kabuto  
141 Kabutops  
214 Skaraborn  
222 Corasonn *  
246 Larvitar  
247 Pupitar  
248 Despotar  
270 Loturzel  
271 Lombrero  
272 Kappalores  
302 Zobiris  
337 Lunastein  
443 Kaumalat  
444 Knarksel  
445 Knakrack  
453 Glibunkel  
454 Toxiquak  
550 Barschuft *  
577 Monozyto  
578 Mitodos  
579 Zytomega  
629 Skallyk  
630 Grypheldis  
682 Parfi  
683 Parfinesse  
690 Algitt  
691 Tandrak  
704 Viscora  
705 Viscargot  
706 Viscogon  
765 Kommandutan  
780 Sen-Long  
842 Schlapfel  
842 Schlapfel *  
864 Gorgasonn  
875 Kubuin *  
875 Kubuin *  
876 Servol *  
889 Zamazenta *  
889 Zamazenta *  

Entwicklung und Veröffentlichung

Updates

Bisher sind für Pokémon Schwert und Schild sechs Patches erschienen, welche die Versionsnummer auf 1.3.1 anheben.[4]

Erweiterungspass

→ Hauptartikel: Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass

Anbindung an Pokémon HOME

Anbindung an Pokémon HOME
→ Hauptartikel: Pokémon HOME

Pokémon Schwert und Schild sind seit dem Erscheinen von Pokémon HOME mit diesem Cloudservice kompatibel, sodass Pokémon auf diesen übertragen werden können. Jedoch lassen sich nur Pokémon, die in Pokémon Schwert und Schild einprogrammiert sind, übertragen.

Bildmaterial

→ Hauptartikel: Pokémon Schwert und Schild/Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Schwert und Schild
Englisch Pokémon Sword and Shield
Japanisch ポケットモンスター ソード・シールド
Spanisch Pokémon Espada y Escudo
Französisch Pokémon Épée et Bouclier
Italienisch Pokémon Spada e Scudo
Koreanisch 포켓몬스터 소드・실드
Chinesisch 寶可夢 劍/盾

Trivia

  • Pokémon Schwert und Schild sind die ersten Spiele der Hauptreihe, die in Deutschland eine Altersfreigabe von 6 Jahren erhalten haben.
  • Pokémon Schwert und Schild sind die ersten Nicht-Remakes in der Hauptreihe, in denen es unmöglich ist, manchen Pokémon zu begegnen.
  • Pokémon Schwert und Schild sind die ersten Spiele der Hauptreihe ohne eine Top Vier.
  • In Tetris 99 gibt es ein Hintergrundmotiv zu Pokémon Schwert und Schild.

Einzelnachweise

  1. Pokémon Direct 27.2.2019, Nintendo. Abgerufen am 27. Februar 2019.
  2. Bericht von der E3 auf pokemon.com
  3. Twitter-Meldung
  4. https://www.nintendo.co.uk/Support/Nintendo-Switch/Game-Updates/How-to-Update-Pokemon-Sword-and-Pokemon-Shield-1705790.html Britische Nintendo-Support-Seite, die erklärt wie man Pokémon Schwert und Pokémon Schild aktualisieren kann.
Gen. I Gen. II Gen. III Gen. IV Gen. V Gen. VI Gen. VII Gen. VIII
Hauptreihe Schwert und Schild | Strahlender Diamant und Leuchtende Perle | Legenden: Arceus
Mystery Dungeon Retterteam DX
Arcade Mezastar
Sonstige Smile | Café Mix | Medallion Battle | Tower Battle | Wave Hello | UNITE | New Pokémon Snap | Sleep
Meisterdetektiv Pikachu 2
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 05/2020.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.