Pokémon Direct
Pokémon Direct (jap.: ポケットモンスターダイレクト Pocket Monsters Direct) ist ein Ableger der offiziellen Nintendo Direct-Präsentationen, die Informationen über die neuesten Spiele und Ankündigungen seit dem Jahre 2011 vermitteln. Direct-Präsentationen werden im Internet, zunächst als Livestream
Eine Pokémon Direct-Präsentation behandelt hauptsächlich die Ankündigung neuer Pokémon-Hauptspiele, wobei auch darüber hinaus weitere Ankündigungen bezüglich Spin-offs vorliegen können.
Ablauf
15 Minuten vor dem Ausstrahlungstermin wird ein Countdown eingeblendet, der die Zeit herunterzählt, bis die eigentliche Präsentation beginnt. Dieser separate Abschnitt ist auf den nachträglichen Aufzeichnungen nicht einzusehen, da es sich um ein spezifisches Angebot des Live-Streamings
Die Präsentationen werden stets durch japanische geschäftsführende Videospielproduzenten von Nintendo oder der The Pokémon Company begleitet, die sich zur Begrüßung gegenüber dem Zuschauer in einem 45°- bis 90°-Winkel verbeugen, um ihrer Begrüßung Ausdruck zu verleihen. Oftmals erklärt der Moderator im Anschluss die Funktion des Formates und führt hierbei die charakteristisch übliche Geste aus, um mit dem Wort „direkt“ den Zuschauer unmittelbar anzusprechen.
Nach der Begrüßung leitet dieser in ein Thema ein. Hierbei kann es sich um einen Rückblick auf das Franchise, aber auch um vorangegangene Ereignisse wie das Erscheinen einer neuen Konsole handeln. Dieser Überblick ist für die Überleitungen in den Hauptteil unabdingbar. Der wesentliche Teil einer Präsentation besteht üblicherweise aus der Ankündigung neuer Pokémon-Hauptspiele. Der Moderator fasst nach der Enthüllung noch einmal die wichtigsten Informationen für die Zuschauer zusammen, wie zum Beispiel das Erscheinungsdatum für die jeweilige Region.
Neben einer Großankündigung ist es oftmals auch üblich, dass weitere Ankündigungen im kleineren Rahmen vorgenommen werden. Neue Spin-off-Enthüllungen oder ein zwischenzeitlicher Hinweis auf bald stattfindende Events wie der Electronic Entertainment Expo
Mit einer Durchschnittsdauer von zehn Minuten ist ein Pokémon Direct wesentlich kürzer gehalten als vergleichbare Nintendo Direct-Präsentationen. Dies hängt allerdings mit der Spezialisierung auf das Franchise zusammen. Aufgrund des hohen Interesses und den hoch priorisierten Ankündigungen existiert mitunter dieser Nebenableger der Nintendo Direct.
Ausstrahlung
Pokémon Directs wurden bisher immer in HD mit 30 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt. Lediglich die Pokémon Direct vom 6. Juni 2017 wurde entgegen der Vorherigen in Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Ferner wurde zum ersten Mal überhaupt Hintergrundmusik eingespielt; es handelt sich um das Alola-Theme von Pokémon Sonne und Mond, das im Hintergrund zu hören ist.
Die Kameraführung ist dabei stets so ausgerichtet, dass die Moderation vom Kopf bis zur Hüfte gezeigt wird. Die halbnahe Einstellungsgröße entspricht einer natürlichen Sehsituation des Menschen und wird vermutlich deshalb fast ausschließlich in den Präsentationen verwendet. Erwähnenswert sind hierbei auch die Hintergründe, denen mittlerweile eine höhere Bedeutung zugesprochen wird. In der Pokémon Direct vom 26. Februar 2016 und vom 6. Juni 2017 spricht Ishihara vor einem Regal, indem sich sämtliche bis dato erschienenen japanischen Pokémon-Hauptspiele sowie zahlreiche Merchandise-Artikel befinden.
Vertrieb und Lokalisation
Während nur die erste Pokémon Direct in der Hauptzentrale von Nintendo in Kyōto, Japan aufgenommen wurde, wurden alle späteren im Hauptsitz der The Pokémon Company in Roppongi
Die Ankündigung und Ausstrahlung der Präsentationen übernimmt nicht The Pokémon Company selbst, sondern Nintendo, die sich bereits für das Marketing sämtlicher Spiele verantwortlich zeigen. Auch die nachträgliche Einsicht auf den Videoplattformen ist ausschließlich auf den Kanälen von Nintendo möglich. Die einfachen Ankündigungstrailer können hingegen nur auf den internationalen Kanälen des Franchises eingesehen werden.
Pokémon Direct-Präsentation werden wie ihre Hauptableger weltweit zur gleichen Zeit per Livestream ausgestrahlt. Aufgrund der verschiedenen in den einzelnen Ländern vorherrschenden Zeitzonen, werden die Präsentationen lokal zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten gezeigt. Da es sich bei der geographischen Hauptzielgruppe um Japan handelt, werden sie dort zur Abendzeit ausgestrahlt, wodurch sie in Nordamerika zum frühen Morgen und in Zentraleuropa gegen Mittag oder Nachmittag ausgestrahlt werden.
Während Satoru Iwata, der ehemalige Geschäftsführer von Nintendo, seinen Aufnahmeteil der Präsentationen stets sowohl auf Japanisch, als auch auf Englisch für die westliche Welt vorgetragen hat, so zeichnet sich seit 2015 ein Wandel ab. Durch die Übernahme seitens Ishihara wird nur noch eine Aufnahme in Originalsprache vertont. Diese wird sowohl für den nordamerikanischen, als auch europäischen Raum mit Untertiteln versehen.
Die gezeigten Grafiken und Logos sind für das entsprechende Ausstrahlungsland lokalisiert. Gameplay-Trailer hingegen werden im westlichen Raum nur mit englischem In-Spiel-Text gezeigt. Hierbei wird darauf hingewiesen, dass die finale Fassung der Spiele eine vollständige Übersetzung beinhalte.
Übersicht aller bisher ausgestrahlten Pokémon Direct-Präsentationen
Pokémon Direct vom 8. Januar 2013
Einen Tag vor der eigentlichen Ausstrahlung, am 7. Januar 2013, wurde auf die erste Pokémon Direct-Präsentation durch entsprechende Ankündigungen seitens Nintendo auf den sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht.[1][2]
Die am 8. Januar 2013 ausgestrahlte Pokémon Direct wird von Satoru Iwata präsentiert, der zunächst auf die Geschichte des Pokémon-Franchises sowie der damit verbundenen Handhelden und der auf ihnen erschienenen Hauptspiele eingeht. Im Anschluss wird ein erster Ankündigungstrailer zu Pokémon X und Y gezeigt, mit dem zugleich die sechste Spielgeneration eingeleitet wird. Iwata betont hierbei, dass beide Spiele weltweit zur gleichen Zeit erscheinen werden.
Die Namen der Starter-Pokémon Igamaro, Fynx und Froxy werden im Ankündigungstrailer sowohl auf Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Deutsch, als auch Japanisch benannt.
Pokémon Direct vom 4. September 2013
Am 3. September 2013 hat Nintendo angekündigt, dass eine zweite Pokémon Direct-Präsentation ausgestrahlt wird, die weitere Neuigkeiten zu Pokémon X und Y beinhalten werde.
Die Präsentation beginnt mit einer Einleitung von Tsunekazu Ishihara, dem anschließend Satoru Iwata und Junichi Masuda ins Bild folgen, in dem sie sämtliche Zuschauer begrüßen und ins Geschehen einleiten. Im Hauptteil der Präsentation sitzen die drei an einem runden Tisch. Iwata geht zunächst auf die Tauschkonzepte der Pokémon-Hauptreihe in der Vergangenheit ein. Direkt im Anschluss wird erstmals das Player Search System (kurz: PSS) für Pokémon X und Y gezeigt, das es Pokémon-Trainern auf der ganzen Welt ermöglicht, sich über das Internet miteinander zu verbinden.
Um Pokémon auch über das Internet speichern und auf sie zugreifen zu können, wird die Nintendo 3DS-Software Pokémon Bank angekündigt.[3] Die kohärente Software PokéMover ermöglicht es hingegen, Pokémon aus Pokémon Schwarz und Weiß und Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 auf Pokémon X und Y zu transferieren.[4]
Im letzten Abschnitt der Pokémon Direct-Präsentation wird auf weitere Neuigkeiten zu Pokémon X und Y eingegangen; so wird unter anderem enthüllt, dass der Protagonist das Starter-Pokémon in diesen beiden Spielen von dem Rivalen erhält und vom Professor stattdessen ein Starter-Pokémon aus der Kanto-Region.[5] Ferner erhalten die finalen Entwicklungsstufen jener eine Mega-Entwicklung.[6]
In der europäischen und nordamerikanischen Version dieser Pokémon Direct-Präsentation geht ein Sprecher noch kurz auf die Veröffentlichung der Nintendo 3DS XL-Systeme im Stile von Xerneas und Yveltal ein. Diese würden in den besagten Regionen Nordamerika und Europa am 27. September 2013 erscheinen.[7]
Pokémon Direct vom 26. Februar 2016
Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Pokémon-Franchises wurde die dritte Pokémon Direct-Präsentation am 26. Februar 2016 abgehalten, die mit einer kleinen Retro-Anspielung auf die ersten Spiele der Hauptreihe startet.
Nachdem Tsunekazu Ishihara auf den Fakt aufmerksam gemacht hat, dass am 27. Februar 1996 (zu diesem Zeitpunkt einen Tag vor dem 20. Jahrestag) Pocket Monsters Aka und Midori erschienen sind, geht er kurz auf die Weiterentwicklung der Hardware und der daraus resultierenden Folgen für die Hauptspiele ein. Daraufhin weist Ishihara auf einen speziellen Trailer zum 20-jährigen Jubiläum hin, der sogleich im Anschluss ausgestrahlt wird. Dieser stellt das Grundkonzept des Kämpfens der Pokémon-Trainer gegeneinander in den Vordergrund und endet mit der Bekanntgabe der zwei neuen Ablegern der Hauptreihe Pokémon Sonne und Mond.[8]
Ishihara betont im Anschluss, dass die beiden neuesten Ableger wie ihre Vorgänger multilingual erscheinen, gleichzeitig aber auch, dass Pokémon Sonne und Mond als neunte Sprache Chinesisch (sowohl traditionell als auch vereinfacht) umfassen.
Die Präsentation endet mit der Bekanntgabe von Pokémon Rot, Blau und Gelb als Virtual Console-Software im Nintendo eShop für Nintendo 3DS. Ferner wird erklärt, dass mit Hilfe von Pokémon Bank die Transferierung der gefangenen Pokémon aus den besagten Spielen in Pokémon Sonne und Mond ermöglicht wird.
Pokémon Direct vom 6. Juni 2017
Die vierte Pokémon Direct-Präsentation und erste im Jahre 2017 wurde einen Tag vor Ausstrahlung, am 5. Juni 2017, angekündigt.[9] Diese beginnt mit einer kurzen Vorstellung durch Tsunekazu Ishihara, in der er auf die erst kürzlich erschienene neue Konsole aus dem Hause Nintendo, die Nintendo Switch, aufmerksam macht. Damit kündigt er darauffolgend das erste Spiel für die Nintendo Switch an. In einem ersten Ankündigungstrailer werden Gameplay-Szenen aus Pokémon Tekken DX gezeigt, der mit der Bekanntgabe des Erscheinungstermins (22. September 2017) endet.[10] Im Anschluss sieht man zwei Kinder, die auf ihren New Nintendo 3DS XL-Systemen die zwei neuesten Ableger der Pokémon-Hauptreihe Pokémon Ultrasonne und Ultramond spielen.
Anschließend geht Ishihara auf die Vorteile der Nintendo Switch und der speziell dafür entwickelten Fassung von Pokémon Tekken für Nintendo Switch, Pokémon Tekken DX, ein, erinnert aber auch auf die zu dieser Zeit bald stattfindende E3
Als letzten Tagespunkt dieser Pokémon Direct-Präsentation gibt Masuda bekannt, dass Pokémon Gold und Silber am 22. September 2017 für Nintendo 3DS (Virtual Console) erscheinen.[12]
Pokémon Direct vom 27. Februar 2019
Die insgesamt fünfte Pokémon Direct-Präsentation und erste im Jahr 2019 wurde am 26. Februar 2019, einen Tag vor der Ausstrahlung angekündigt.[13] Am 27. Februar erfolgten zusätzliche Erinnerungen an die Präsentation.[14]
Nach einer kurzen Begrüßung durch Tsunekazu Ishihara berichtet dieser, jeder Pokémon-Trainer auf dieser Welt habe einzigartige Abenteuer in verschiedene Regionen der Pokémon-Welt erlebt. Anschließend wird der erste Ankündigungstrailer für die Hauptspiele Pokémon Schwert und Schild gezeigt, mit denen gleichzeitig die Achte Spielgeneration eingeleitet wird.[15] Innerhalb des Trailers sieht man sowohl die neue Region wie auch die drei neuen Starter-Pokémon. Nach dem Trailer wird weitergegeben an Junichi Masuda, den Produzenten der Spiele. Er betont, dass die neuen Spiele sowohl für alte und neue Pokémon-Spieler geeignet sein werden. Anschließend lässt Masuda Shigeru Ohmori zu Wort kommen. Dieser stellt in seinem Amt als Projektleiter die Galar-Region und die neuen Pokémon Chimpep, Hopplo und Memmeon vor.
Am Ende der Pokémon Direct wird, mit Ende 2019, das weltweite Veröffentlichungsdatum von Pokémon Schwert und Schild für die Nintendo Switch durch Ishihara genannt, zudem erklärt er, dass dies noch lange nicht alles für 2019 wäre und noch weitere Pokémon-Spiele für ebenjenes Jahr geplant seien.[16]
Pokémon Direct vom 5. Juni 2019
Die insgesamt sechste Pokémon Direct-Präsentation und zweite im Jahr 2019 wurde am 27. Mai 2019, neun Tage vor der Ausstrahlung angekündigt.[17] Die knapp 16-minütige Direct hat neue Informationen zu Pokémon Schwert und Schild veröffentlicht.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Tsunekazu Ishihara wurde ein kurzes Video gezeigt, in dem man zum allerersten Mal die Pokémon Wolly, Cottini, Kamalm und Krarmor, sowie darüber hinaus die Naturzone, das Dynamax-Phänomen und die dazugehörigen Dyna-Raids sehen konnte. Die Namen der jeweiligen Pokémon und der restlichen Sachen wurden dabei jedoch nicht gezeigt. Dies geschah kurz darauf durch James Turner, dem Art-Director der Spiele, der des Weiteren mit Cottomi die Weiterentwicklung von Cottini vorstellte. Danach wurde man mit dem Dynamax-Phänomen vertraut gemacht. Es wurden die Dyna-Raids und der damit zusammenhängende Mehrspielermodus erklärt, für den nicht zwangsläufig eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft abgeschlossen werden muss. Schließlich wurde noch die Arena von Yarro gezeigt, so wie einige neue Charaktere vorgestellt, wie z. B. Professor Magnolica, Sania, Hop und Delion, die allesamt in der Galar-Region beheimatet sind.
Kurz vor Ende der Präsentation wurde noch ein weiteres Video gezeigt, in welchem die Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta aufeinandertreffen, beide eine Gefahr wittern und sich kampfbereit machen, ehe das Video abrupt endet. Im abschließenden Nachwort von Tsunekazu Ishihara wurde der 15. November 2019 als weltweites Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben.
Pokémon Direct vom 9. Januar 2020
Zwei Tage vor Ausstrahlung der siebten Pokémon Direct-Präsentation am 9. Januar 2020 wurde diese auf Twitter angekündigt.[18]
Zu Beginn eröffnet Tsunekazu Ishihara die Präsentation und zeigt zunächst einen Videoclip über das neu angekündigte Spiel Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX. Dabei handelt es sich um die Unterschiede zwischen dem erwähnten Remake und den Originalspielen Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot. Beispielsweise verändere sich die Grafik aber auch die Musik. Es wird daraufhin außerdem erwähnt, dass noch am selben Tag eine Demoversion zum Spiel und die endgültige Version am 6. März 2020 erscheinen werde.
Nachdem Tsunekazu Ishimura das Wort an Junichi Masuda und Shigeru Ohmori übergibt, bringt Ohmori nach einer kurzen Begrüßung mit einem weiteren Videoclip zur schon bekannten Galar-Region den Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass zur Sprache, welcher eine Art Zusatzedition darstelle, mit der Eigenschaft, dass die Spielstände von Pokémon Schwert und Schild einfach weitergespielt werden können. Dann wird ein Video mit Ausschnitten des Erweiterungspasses gezeigt. Mit der Erweiterung würden Die Insel der Rüstung Ende Juni 2020 und Die Schneelande der Krone im Herbst 2020 verfügbar sein.
Diese werden darauf von Hiroyuki Tani weiter vorgestellt. Die Die Insel der Rüstung sei sehr natürlich und auf das Thema „Wachstum“ ausgerichtet. Es werde ein Dojo auf der Insel geben, welches zum Training dient. Passend dazu führe man mit dem Kampf-Pokémon Dakuma, ein neues Legendäres Pokémon, ein. Dessen Weiterentwicklung Wulaosu verfüge dabei über zwei verschiedene Formen, die jeweils zur Gigadynamaximierung fähig sei.
Die Schneelande der Krone sei dagegen sehr frostig und steht unter dem Thema „Erkundung“. Dort gebe es unter anderem einen eigenartigen Tempel sowie einen mysteriösen Baum. Darüber hinaus werde man unterirdische Pokémon-Nester erkunden können. Mit diesem Teil werde außerdem das Legendäre Pokémon Coronospa eingeführt.
Das letzte Thema der Direct war Pokémon HOME, dessen Übertragungssystem nochmals erklärt wurde und das im Februar 2020 erscheinen wird. Zuletzt folgte nochmals ein Blick auf Pokémon Schwert und Schild, wo von nun an am Brassbury-Bahnhof auf einen von zwei neuen Charakteren und Galar-Flegmon gestoßen werden könne, um einen kleinen „Vorgeschmack“ auf den Erweiterungspass zu erhalten.
Reichweite und Auswirkung
Aufgrund der Tatsache, dass Pokémon Direct-Präsentationen wichtige Ankündigungen beinhalten, ist das Interesse bei den Fans ungebrochen groß. Direct-Ankündigungen werden in den sozialen Netzwerken schnell verbreitet, sodass sie sehr viele Menschen erreichen. Auch Mundpropaganda hat vermutlich einen erheblichen Einfluss auf die Zuschauerzahlen, schließlich verbünden sich viele Pokémon-Fans in Online-Communitys
Auf den Videoplattformen erhalten die nachträglichen Ausstrahlungen weltweit insgesamt etwa eine Millionen Aufrufe je Präsentation. Webvideo-Produzenten auf den Videoplattformen greifen Pokémon Directs häufig auf, indem sie sogenannte Reaktionsvideos erstellen, bei denen zum einen die Präsentationen und zum anderen auch das Bild einer Kamera, das den Produzenten zeigt, zu sehen sind, um seine Reaktionen bezüglich der Ankündigungen verfolgen zu können.
Trivia
- Im Titel der ersten Pokémon Direct-Präsentation vom 8. Januar 2013 auf dem YouTube-Kanal von Nintendo Deutschland wird die Präsentation fälschlicherweise mit dem 8. Januar 2012 betitelt. Das Veröffentlichungsdatum, das Vorschaubild und die ersten zehn Sekunden der Präsentation widersprechen dem.
- Pokémon Direct-Präsentationen werden ausschließlich am Anfang bis Mitte eines Jahres ausgestrahlt und angekündigt, da sie Spiele behandeln, die in der Regel noch bis Ende desselben Jahres erscheinen.
Weblinks
Filb.de-Newsbeiträge
- Wichtige Ankündigung am 8. Januar als Pokémon Direct-Livestream
- Neue Spielegeneration Pokémon X und Pokémon Y weltweit ab Oktober 2013
- Neues Nintendo Direct zu Pokémon X und Y mit Satoru Iwata, Tsunekazu Ishihara und Junichi Masuda
- Pokémon Direct am 26. Februar
- Zusammenfassung der Pokémon Direct vom 26. Februar 2016
- Neue Pokémon Direct am morgigen Dienstag
- Pokémon Direct enthüllt „Pokémon Ultrasonne und Ultramond“, „Pokémon Tekken DX“ und Virtual-Console Releases von „Pokémon Gold und Silber“
- Pokémon Direct kündigt mit „Pokémon Schwert und Schild“ den Start der achten Generation an
- Zusammenfassung der Pokémon-Direct vom 05.06.2019
- Neue Ankündigungen aus der Pokémon Direct
Pokémon Direct-Präsentationen
- Pokémon Direct vom 8. Januar 2013 auf YouTube (Deutsch)
- Pokémon Direct vom 4. September 2013 auf YouTube (Deutsch)
- Pokémon Direct vom 26. Februar 2016 auf YouTube (Deutsch)
- Pokémon Direct vom 6. Juni 2017 auf YouTube (Deutsch)
- Pokémon Direct vom 27. Februar 2019 auf YouTube (Deutsch)
- Pokémon Direct vom 5. Juni 2019 auf YouTube (Deutsch)
- Pokémon Direct vom 9. Januar 2020 auf YouTube (Deutsch)
Sonstiges
Einzelnachweise
- ↑ erster Tweet von @NintendoDE vom 7. Januar 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ zweiter Tweet von @NintendoDE vom 7. Januar 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ erster Tweet von @NintendoDE vom 4. September 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ zweiter Tweet von @NintendoDE vom 4. September 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ dritter Tweet von @NintendoDE vom 4. September 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ vierter Tweet von @NintendoDE vom 4. September 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ fünfter Tweet von @NintendoDE vom 4. September 2013 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ Tweet von @NintendoDE vom 26. Februar 2016 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ erster Tweet von @NintendoDE vom 5. Juni 2017 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ zweiter Tweet von @NintendoDE vom 5. Juni 2017 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ dritter Tweet von @NintendoDE vom 5. Juni 2017 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ vierter Tweet von @NintendoDE vom 5. Juni 2017 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ erster Tweet von @NintendoDE vom 26. Februar 2019 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ zweiter Tweet von @NintendoDE vom 27. Februar 2019 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ dritter Tweet von @NintendoDE vom 27. Februar 2019 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ vierter Tweet von @NintendoDE vom 27. Februar 2019 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ erster Tweet von @Pokemon vom 27. Mai 2019 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
- ↑ Tweet von @NintendoDE vom 7. Januar 2020 bezüglich der Pokémon Direct-Präsentation
Dieser Artikel wurde am 05.08.2017 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen. |