Satoru Iwata
Satoru Iwata (jap.: 岩田 聡 Iwata Satoru; * 6. Dezember 1959 in Sapporo
Leben
Iwata hatte bereits früh Interesse an der Herstellung von Videospielen. Er schrieb während seiner Freizeit gerne Spiele für seinen elektronischen Taschenrechner. Laut ihm habe man sich nicht über die Grafik der Spiele beschweren können, da diese noch nicht über eine grafische Oberfläche verfügten.
Nach seinem Studium bekam er eine Stelle bei HAL Laboratory, Inc., eines Nintendo zugehörigen Entwicklerunternehmens, das unter anderem für erfolgreiche Spiele-Reihen wie Kirby oder ehemals Super Smash Bros. verantwortlich ist und war.
Während der 1980er war Iwata an vielen Projekten von HAL Laboratory beteiligt. Außerhalb seiner Tätigkeit für HAL arbeitete Iwata auch unabhängig für Nintendo. Er war für die Programmierung einer Anzahl von Nintendo entwickelten Spielen verantwortlich. Nur ein Jahr, nachdem er bei HAL Laboratory angefangen hatte, begann Iwata, Software-Produktion und Entwicklung der verschiedenen bei Nintendo erschienenen Titel zu koordinieren.
1993 stieg Iwata zum Präsidenten von HAL Laboratory auf und behielt diesen Posten bis sieben Jahre später. Im Jahre 2000 wechselte Satoru Iwata von HAL zu Nintendo. Er war nun jener Kopf der Abteilung Unternehmungsplanung von Nintendo, in der er verantwortlich für die globale Grundlage der Unternehmungsplanung Nintendos war. Iwatas Erfahrungen innerhalb HALs über einen Zeitraum von 18 Jahren waren im hohen Grade wertvoll für Nintendo, besonders hinsichtlich der Produkteinführung seines neuesten Spielesystems, dem Nintendo DS.
Auch spielte Iwata Schlüsselrollen in der Entwicklung von einigen der wichtigsten Spiele Nintendo. Während der GameCube-Ära erhöhte sich die Einbeziehung Iwatas an der Spielentwicklung sehr. Er spielte eine Rolle in der Entwicklung von Spielen wie Super Mario Sunshine, Star Fox Adventures, Metroid Prime, Animal Crossing, The Legend of Zelda: The Wind Waker und vielen weiteren.
Nur zwei Jahre später wurde Satoru Iwata zum vierten Präsidenten von Nintendo ernannt, kurz nachdem der ehemalige dritte Nintendo-Chef Hiroshi Yamauchi zurückgetreten war und bis zu seinem Tode (2013) als Berater von Nintendo agierte.
2013 wurde Iwata zum CEO von Nintendo of America ernannt. Ein Jahr später wurde bei einer ärztlichen Routine-Untersuchung ein Gallengangskarzinom
Beteiligung an den Pokémon-Spielen
In seiner Zeit als angestellter Spiele-Entwickler beteiligte sich Iwata maßgeblich an der Entwicklung der Pokémon-Spiele. So schrieb er innerhalb einer Woche das Kampfsystem in Pokémon Stadium. Zudem entwickelte Iwata für Pokémon Goldene- und Silberne-Edition mehrere Datenkomprimierungswerkzeuge, durch die es im Endeffekt ermöglicht wurde, neben Johto auch die Kanto-Region in beide Editionen zu implementieren. Für letzteres erhielt er einen „speziellen Dank“ in den Credits beider Spiele.
Mit dem Antreten seiner Amtszeit als nächster Nintendo-Präsident erhielt er in jedem zukünftigen Pokémon-Spiel einen Eintrag als „Executive Producer“, sofern Credits vorhanden sind, bis zu seinem Ableben am 11. Juli 2015.
Producer
Special Thanks
Executive Producer
- Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition
- Pokémon Box: Rubin und Saphir
- Pokémon Channel
- Pokémon Colosseum
- Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition
- Pokémon Smaragd-Edition
- Pokémon Dash
- Pokémon XD: Der Dunkle Sturm
- Pokémon Link!
- Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
- Pokémon Ranger
- Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition
- Pokémon Battle Revolution
- Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit
- Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel
- Super Smash Bros. Brawl
- Pokémon Ranger: Finsternis über Almia
- Pokémon Platin-Edition
- Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver
- Pokémon Rumble
- Pokémon Ranger: Spuren des Lichts
- Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition
- Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
- Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2
- Pokémon Traumradar
- Pokémon X und Y
- Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U
- Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir
- Pokémon Super Mystery Dungeon
Trivia
- Iwata war der erste Geschäftsführer, der nicht zur Gründerfamilie Yamauchi gehörte.
- Der Charakter Max aus Advanced Generation entstand während einer Unterhaltung mit Iwata. Das Modell seiner Brille entspricht dem, das Iwata früher trug und das Gesamtkonzept der Figur ähnelt dem Sohn Iwatas.[3]