Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe und zählen zur dritten Spielgeneration. Sie sind Remakes der japanischen Spiele Pocket Monsters Aka und Midori bzw. der europäischen Versionen Pokémon Rot und Blau und wurden für den Game Boy Advance konzipiert, was bedeutet, dass sie spielerisch wie technisch auf demselben Stand wie Pokémon Rubin und Saphir sind.

Auf den Verpackungen sind Glurak (Feuerrot) und Bisaflor (Blattgrün) zu sehen.

Spielziele

Die Handlung von Pokémon Feuerrot und Blattgrün ist eine minimal veränderte der ursprünglichen Pokémon-Editionen Blau und Rot. Der Spieler tritt ein Abenteuer in der Region Kanto an, um mit Pokémon eine Freundschaft aufzubauen und Kämpfe zu bestreiten, um stärker zu werden. Die Spielziele sind zum einen der Sieg über die Top Vier der Pokémon-Liga und über den Champ, zum anderen das Komplettieren des Pokédex, also das Fangen einer jeden Pokémon-Art.

Handlung

Das Spiel beginnt in Alabastia, einem kleinen Dorf im Südwesten Kantos. Die Spielfigur Spielcharakter Rot/Spielcharakter Leaf und dessen/deren Kindheitsfreund Blau übernehmen die Rollen des Protagonisten und des Rivalen, als sie am selben Tag zu ihrer großen Reise aufbrechen.

Der Protagonist wird von Professor Eich zurückgerufen, als er das hohe Gras betreten will. Im Labor des Professors werden dem Protagonisten und dem Rivalen drei Pokébälle, in denen sich die Starter-Pokémon befinden, gezeigt. Nachdem der Protagonist eines von ihnen gewählt hat, sucht sich der Rivale das taktisch überlegene Pokémon aus und fordert den Protagonisten sofort zu einem Kampf heraus. Nach diesem Kampf bittet der Professor den Protagonisten um einen Gefallen. Dieser reist daraufhin nach Vertania City, wo er ein Paket für den Professor abholen soll. Auf dem Weg in diese Stadt bestreitet er erste Kämpfe gegen wilde Pokémon. Wieder zurück in Alabastia überreicht Professor Eich den beiden rivalisierenden Protagonisten den Pokédex, eine Maschine, mit der man Daten sämtlicher Pokémon registrieren kann. Nun ist der Protagonist bereit für das Abenteuer, in dem er viele Kämpfe bestreiten, den Pokédex durch das Fangen von Pokémon füllen und natürlich Freundschaft zu seinen Pokémon aufbauen wird.

In Vertania City lernt der Protagonist vieles über Pokémon-Center und Pokémon-Märkte sowie das Fangen von Pokémon. Seine Reise führt ihn in die Stadt nördlich des Vertania-Waldes, Marmoria City. Dort tritt er gegen den ersten der acht Arenaleiter, Rocko, an. Die größte Herausforderung für einen Pokémon-Trainer ist es nämlich, alle acht Arenaleiter und anschließend die Top Vier zu besiegen, um als der beste Trainer zu gelten. Östlich von Marmoria City liegt der Mondberg, in dem der Protagonist ein Fossil entdeckt und zum ersten Mal auf Mitglieder von Team Rocket, einer Verbrecherorganisation, trifft. Nach dem Sieg über diese zwielichtigen Trainer und dem Verlassen des Mondberges gelangt der Protagonist nach Azuria City, wo er die nächste Arenaleiterin, Misty, herausfordert. Auf der nahegelegenen Route 25 steht ein Haus, in dem sich ein sprechendes Pokémon befindet, welches in Wirklichkeit ein Mensch namens Bill ist. Nachdem er seine wahre Gestalt zurückerhalten hat, schenkt er dem Protagonisten ein Bootsticket für ein Schiff.

Im Hafen von Orania City betritt der Protagonist das Schiff M.S. Anne, auf dem er den Kapitän finden und sich darüber hinaus mit seinem Rivalen messen muss. Nach der Rundfahrt auf dem Schiff kämpft der Protagonist gegen Arenaleiter Major Bob. Nach dem Sieg über ihn wandert der Protagonist durch den Felstunnel zur nächsten Stadt namens Lavandia, und von dort aus nach Prismania City. Er findet heraus, dass Team Rocket eine versteckte Basis unter der örtlichen Spielhalle besitzt. Nach etlichen Kämpfen gegen Mitglieder dieser Organisation gelangt er zu deren Anführer Giovanni, der sich nach einem harten Kampf geschlagen geben muss. Er hinterlässt einen Gegenstand, das Silph Scope, und verschwindet dann spurlos. Der Protagonist ist jetzt bereit für einen Kampf gegen Erika.

Das Silph Scope verwendet der Protagonist anschließend im Geisterturm von Lavandia. Mithilfe dieses Gerätes können nämlich Geister identifiziert werden. Das im Turm spukende Pokémon Knogga beruhigt sich dadurch und findet seine Ruhe. Als Belohnung für diesen Dienst erhält der Protagonist die Pokéflöte, mit der er das schlafende Relaxo, das den Weg nach Fuchsania City versperrt, wecken kann. In dieser Stadt tritt er danach gegen Koga an, und in Saffronia City kämpft er gegen Sabrina. Das hier befindliche Gebäude des Unternehmens Silph Co. wird von Team Rocket besetzt. Die Schurken planen, den Meisterball, einen Pokéball, der jedes Pokémon fangen kann, egal wie mächtig es auch sein mag, zu stehlen. Nach einem weiteren harten Kampf mit Giovanni, dem Anführer des Teams, schwört dieser Rache.

Nach diesen Ereignissen begibt sich der Protagonist zu den Seeschauminseln und von dort aus zur Zinnoberinsel, auf der der vorletzte Arenaleiter, Pyro, auf einen Kampf wartet. Im sich hier befindlichen Pokémon-Haus, einem abgebrannten Gebäude, sammelt der Protagonist Informationen über ein Pokémon namens Mew, das aus alten Überresten geklont wurde und anschließend ein Junges gebar. Dieses junge Pokémon mit dem Namen Mewtu gilt als das mächtigste unter allen Arten und hat diese Insel in Schutt und Asche gelegt. Anschließend trifft der Spieler Bill, der auf dem Weg zu seinem Freund Celio auf Eiland 1 und nimmt den Protagonisten dorthin kurzerhand mit, wo dieser die ersten drei Inseln erkunden darf. Nachdem dieser dann Irma im Beerenforst vor einem Hypno gerettet hat, ist auch Bill mit den geplanten Wartungsarbeiten am PC-Lagerungssystem fertig und beide fahren wieder zurück auf die Zinnoberinsel.

Den letzten Arenaleiter fordert der Protagonist dann in Vertania City heraus: Es ist Giovanni, der Anführer von Team Rocket, der nach der finalen Niederlage seine Pläne aufgibt und von der Bildfläche verschwindet.

Mit allen acht Orden in der Tasche reist der Protagonist zur Pokémon-Liga. Dort tritt er gegen die Top Vier an. Nach dem Sieg gegen diese starken Trainer muss sich der Protagonist ein letztes Mal gegen seinen Rivalen, der es kurz vor ihm geschafft hat, Champ zu werden, kämpfen. Auch diesen letzten Kampf gewinnt der Protagonist, und somit hat er sein Ziel, der stärkste Pokémontrainer zu werden, erfüllt.

Nach der Haupstory ist es dem Spieler noch möglich, die weiteren vier Eilande zu bereisen und Team Rocket von diesen endgültig zu vertreiben. Dabei werden die beiden Vorstände von Eiland 5 dem späteren Spieler von Pokémon HeartGold und SoulSilver als Atlas und Athena erneut gegenüber stehen. Danach ist es möglich, die Azuria-Höhle zu betreten und dort das entlaufene Mewtu einzufangen beziehungsweise die Top Vier erneut in einem Rematch herauszufordern.

Neuerungen

Als Remakes, also Neuauflagen, älterer Editionen für einen moderneren Handheld, den Game Boy Advance, besitzen Pokémon Feuerrot und Blattgrün eine verbesserte Grafik und qualitativ hochwertigere Musikstücke. Alle Neuerungen, die die eigentlichen Spiele der dritten Generation, Pokémon Rubin und Saphir, mit sich brachten, sind auch in Feuerrot und Blattgrün enthalten. So besitzen alle Pokémon nun Fähigkeiten und Wesen sowie Geschlechter.

In der Kanto-Region können nach wie vor nur die ersten 151 Pokémon gefangen werden, der Pokédex bietet jedoch Platz für alle bis dato erschienenen Arten. Nach dem Sieg über den Champ und dem Erhalt des nationalen Pokédex ist es möglich, die Sevii Eilande zu bereisen, auf denen Pokémon der Regionen Johto und Hoenn angetroffen werden können. Die meisten der Pokémon, auch die der ersten Generation, können nun zudem Attacken, die in anderen Generationen eingeführt wurden, lernen.

Es existieren neue Items wie der Kampffahnder, mit dem bereits besiegte Trainer nochmals herausgefordert werden können, und der Lehrkanal, der Hilfestellungen bietet und beispielsweise vorzeigt, wie man Pokémon fängt oder richtig trainiert. Außerdem existiert ein spezielles Hilfemenü für unerfahrene Spieler, das jederzeit mit den Tasten L oder R aufgerufen werden kann und nützliche Hinweise liefert.

Die Grafik der Spiele wurde an die Editionen Pokémon Rubin und Saphir angepasst; zudem erscheint ein Artwork des Ortes am oberen Rand des Bildschirms, wenn man eine Stadt oder eine Höhle betritt. Im Gegensatz zu den anderen Spielen der dritten Generation besitzen Feuerrot und Blattgrün jedoch keine internen Uhren, weshalb Evoli sich nicht zu Nachtara oder Psiana entwickeln kann und von der Tageszeit abhängige Attacken eine andere Wirkung besitzen.

Die Region Kanto

Offizielles Artwork der Kanto-Region.
→ Hauptartikel: Kanto

Pokémon Feuerrot und Blattgrün spielen in der Region Kanto, welche etwa der Umgebung Tokios entspricht. Der Spieler startet in Alabastia, dem kleinsten Ort Kantos, und bereist im Verlauf des Spiels die gesamte Region.

Wichtige Orte

Alabastia

Alabastia ist die Heimatstadt der Protagonisten. In diesem kleinen Ort beginnt das Abenteuer der Spiele. Von Professor Eich erhält der Spieler nützliche Hinweise über das Spiel und gleichzeitig das erste Pokémon.

Indigo Plateau

Am Indigo Plateau treffen Trainer, die in allen acht Arenen der Region siegreich waren, auf die Top Vier, den stärkten Gegnern im Spiel. Das Bezwingen dieser Gegner bringt dem Spieler den Titel eines Champs ein und stellt eines der Spielziele dar.

Sevii Eilande

Die Sevii Eilande sind eine Inselgruppe, die nach dem Erhalt des Nationaldex, also nach dem Sieg über den Champ, per Fähre, komplett erreicht werden kann. Hier leben viele seltene Pokémon, doch auch diese abgeschiedenen Inseln sind nicht vor der Verbrecherorganisation Team Rocket sicher.

Charaktere

Der Protagonist Rot

Rot, Grün und Blau

Rot stellt den männlichen Protagonisten von Pokémon Feuerrot und Blattgrün dar, also die Figur, in die der Spieler schlüpft, während Blau, Professor Eichs Enkel, seinen Rivalen repräsentiert. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, mit der weiblichen Protagonistin Leaf das Spiel zu beginnen, welche Rot dann als Hauptfigur ersetzt. Beide starten ihre Reise durch Kanto, nachdem sie ihre ersten Pokémon von Professor Eich erhalten haben, und verfolgen dasselbe Ziel; Champion der Pokémon-Liga zu werden. Während des Spielverlaufs treffen Protagonist und Rivale des Öfteren aufeinander und bekämpfen sich.

Professor Eich

Professor Eich ist ein weltweit angesehener Pokémon-Experte und gleichzeitig Blaus Großvater. Er ist der Entwickler des Pokédex, und es ist sein Traum, diesen zu vervollständigen; eine Aufgabe, die der Protagonist für Eich übernimmt.

Team Rocket

Das Team Rocket ist eine in Kanto agierende Verbrecherorganisation. Angeführt von Teamboss Giovanni streben sie mit der Hilfe von Pokémon die Weltherrschaft an. Team Rocket finanziert sich durch den illegalen Verkauf gestohlener Pokémon und ist ebenfalls für das Mewtu-Projekt verantwortlich, da sie das mächtigste Pokémon aller Zeiten in ihren Besitz bringen wollen. Um ihr Ziel zu realisieren, unternehmen sie einen Annektionsversuch auf die Silph Co. in Saffronia City, um an den Prototyp des Meisterballs zu gelangen, in der Hoffnung, das entflohene Mewtu damit zu bändigen.

Arenaleiter

Den acht Arenaleitern Kantos steht eine wichtige Aufgabe zu: Sie sollen die Kampfkraft neuer und talentierter Trainer erproben und gleichzeitig ihren Status als Elite-Trainer verteidigen. Besiegt man einen von ihnen, erhält man einen Orden, der als Erkennungssymbol dient. Wer alle acht Orden Kantos erlangt, hat das Recht, die Top Vier der Pokémon-Liga herausfordern.

Die neue Protagonistin Leaf

Top Vier

Der Rivale und spätere Champ, Blau

Wer zu den Mitgliedern der Top Vier des Indigo Plateaus zählt, darf sich als einer der stärksten Trainer der Kanto-Region bezeichnen. Diese erfahrenen Trainer stellen die letzte Hürde vor dem Erhalt des Titels Champ dar und werden jede Herausforderung annehmen.

Pokémon

Starter

Eines der folgenden Pokémon erhält man zu Beginn des Spiels von Professor Samuel Eich.

Legendäre und Mysteriöse Pokémon

Auch in den Remakes der ersten Generation existieren Legendäre Pokémon, die sich hinsichtlich ihrer Stärke von den übrigen Arten unterschieden. Anders als in den anderen Generationen jedoch ziert keines dieser Pokémon das Cover der Spiele oder erhält im Spielverlauf eine derart ausführliche Behandlung seiner Hintergrundgeschichte, wie es später üblich sein wird. Je nach Starter durchstreift eines der drei Wanderpokémon (Raikou, Entei, Suicune) aus der zweiten Generation das Festland der Kanto-Region, wobei es immer dem Typ entspricht, welcher dem eigenen Starter-Pokémon überlegen ist (bei Bisasam erscheint Entei, bei Glumanda Suicune und bei Schiggy Raikou).

Nur durch Event erhältlich:

Editionsspezifische Pokémon

→ Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Der größte Unterschied zwischen den beiden Editionen besteht in der Häufigkeit bzw. dem generellen Vorhandensein einiger Pokémon, welche im Folgenden aufgelistet sind. Außerdem ist es ohne eine zweite Edition nicht möglich, alle Arten im Pokédex zu registrieren.

Folgende Pokémon gibt es nur in...
Feuerrot
023 Rettan  
024 Arbok  
043 Myrapla  
044 Duflor  
045 Giflor  
058 Fukano  
059 Arkani  
054 Enton  
055 Entoron  
090 Muschas  
091 Austos  
123 Sichlor  
125 Elektek  
182 Blubella  
212 Scherox  
239 Elekid  
198 Kramurx  
225 Botogel  
194 Felino  
195 Morlord  
211 Baldorfish  
227 Panzaeron  
386 Deoxys *  
Blattgrün
027 Sandan  
028 Sandamer  
069 Knofensa  
070 Ultrigaria  
071 Sarzenia  
037 Vulpix  
038 Vulnona  
079 Flegmon  
080 Lahmus  
120 Sterndu  
121 Starmie  
127 Pinsir  
126 Magmar  
199 Laschoking  
240 Magby  
200 Traunfugil  
215 Sniebel  
298 Azurill  
183 Marill  
184 Azumarill  
223 Remoraid  
224 Octillery  
226 Mantax  
386 Deoxys *  


Tausch-Pokémon

Folgende Pokémon lassen sich mit Nicht-Spieler-Charakteren im Spiel ertauschen.


Weitere Informationen

Kompatibilität

Pokémon Feuerrot und Blattgrün sind für den Game Boy Advance konzipiert.

Spielinhalte der Editionen Feuerrot und Blattgrün lassen sich auf andere Editionen der dritten Spielgeneration übertragen. Es gibt keine Möglichkeit, Inhalte der ersten und zweiten Generation auf Feuerrot und Blattgrün zu übertragen.

Per Linkkabel zwischen GameBoy Advance und GameCube lassen sich Pokémon von Feuerrot und Blattgrün mit Pokémon aus Pokémon Colosseum und Pokémon XD tauschen.

Wireless-Adapter

Den Editionen Feuerrot und Blattgrün lag der sogenannte GBA Wireless Adapter bei, der drahtlose Tausche und Kämpfe zwischen den Editionen Feuerrot und Blattgrün sowie Pokémon Smaragd ermöglicht (erst, nachdem die Maschine auf Eiland Eins repariert wurde).

Lösungshilfen

Komplettlösung

In der Komplettlösung zu diesem Spiel wird das Geschehen detailliert wiedergegeben. Außerdem finden sich dort Tipps zu kniffligen Stellen und Hinweise zu schwierigen Pokémon-Kämpfen.

→ Link zur Komplettlösung Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Bildmaterial

Gen. I Gen. II Gen. III Gen. IV Gen. V Gen. VI Gen. VII Gen. VIII
Hauptreihe Rubin und Saphir | Feuerrot und Blattgrün | Smaragd
Mystery Dungeon Team Blau und Rot
Ranger Ranger
Arcade Sonans ga Koronda!
Anime-Pico-Spiele Hiragana Katakana kakechatta! | Minna de Piko Waiwai Battle! | Pokémon Sūji Battle!
Sonstige Pinball Rubin und Saphir | Masters Arena | Channel | Colosseum | XD: Der Dunkle Sturm | Dash
Link! | Tsuri Taikai DS | Pokémate | PC Master | Team Turbo | Team Rocket Blast Off | Poké Ball Launcher
Seek & Find
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.