Glumanda

Glumanda
jaヒトカゲ(Hitokage) enCharmander
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ
National-Dex #004
Johto-Dex #229 (GSK)
#234 (HGSS)
Kalos-Dex #083 (Zentral)
Galar-Dex #378
Fähigkeiten Großbrand
Solarkraft (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Freundschaft 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Drache
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Echsen-Pokémon
Größe 0,6 m
Gewicht 8,5 kg
Farbe Rot
Silhouette
Fußabdruck
Ruf

Glumanda ist ein Pokémon mit dem Typ Feuer und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist neben Bisasam und Schiggy eines der Starter-Pokémon in Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün sowie eines der von Professor Platan erhältlichen Pokémon in Pokémon X und Y.

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Rot, Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel sowie in Pokémon Super Mystery Dungeon und Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX kann man es als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten.

Im Anime nimmt es als Ashs Glumanda eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Glutexo entwickelt. Außerdem besitzen Trovato und Richie beide ein Glumanda, welches sich später zu Glutexo entwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Glumanda ist ein kleines, zweibeiniges und reptilienähnliches Pokémon, das orange und beige auftritt. Der Brust-und Bauchbereich sowie der vordere Teil des Unterleibes und der untere Bereich des Schwanzes sind beiger Farbe. Der übrige Körper färbt sich dementsprechend orange. Die Flamme am Schwanzende lodert rot-orange. Der Kopf ist von länglich-rundlicher Form. Die großen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut und schwarz-grün-weißen Pupillen zusammen. Das Maul ist relativ breit und lässt im geöffneten Zustand vier Eckzähne erkennen. Das Feuer-Pokémon hat kleine Nasenlöcher, die, wie die Augenbrauen, nur angedeutet sind. Arme und Beine sind kurz und recht kräftig. Während es an jeder Hand jeweils vier Finger besitzt, sind die Füße nur mit jeweils drei spitzen, weißen Krallen versehen. Auffällig ist noch die Flamme am Schwanzende. Sie ist ein Indikator für seine Laune sowie den Gesundheitszustand.

Schillernde Exemplare unterscheiden sich von der normalen Form, durch eine goldgelbe Haut. Der Brust- und Bauchbereich sowie der vordere Teil des Unterleibes und der untere Bereich des Schwanzes werden von einer beigen Farbe zu einem hellgoldenen Ton.

Attacken und Fähigkeiten

Glumanda setzt Raserei ein. Seine Flamme lodert dabei lichterloh.

Da Glumanda sein volles Potenzial in heißen Gebieten entfaltet, ist es nicht ungewöhnlich, dass es vorwiegend Feuer-Attacken beherrscht. Diese werden meist über sein Maul oder seinen Schwanz eingesetzt. Aufgrund seiner humanoiden, drachenähnlichen Statur beherrscht es aber auch viele physische und direkte Attacken, die es mit seinen beiden Klauen durchführt. Beispielsweise kann es mit seinen Krallen Schlitzer, Drachenklaue und Metallklaue einsetzen.

Wie alle Feuer-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Feuersäulen zu erlernen. Feuersäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Pflanzensäulen kombiniert wird, erleidet jedes gegnerische, am Kampf teilnehmende Pokémon vier Runden lang 1/8 seiner maximalen KP als Schaden. Wenn Feuersäulen nach Wassersäulen eingesetzt wird, wird die Wahrscheinlichkeit für Zweiteffekte vier Runden lang erhöht. Dieser Effekt wird durch die Fähigkeit Edelmut nicht vermehrt.

Glumandas Fähigkeit ist der Großbrand, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Feuer darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Großbrand nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, so erhöht sich die Stärke eigener Feuer-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist die Solarkraft. Ein Pokémon mit dieser Fähigkeit verliert bei Sonnenschein 1/8 seiner KP, sein Spezial-Angriff wird jedoch um 50% erhöht.

Verhalten und Lebensraum

Glumanda versengt versehentlich einen Grashalm

Glumanda weist gemeinsam mit seiner Evolutionslinie ein sehr schmales Verbreitungsspektrum auf und ist lediglich in Kanto, in Kalos und in Alola heimisch. Aber auch dort ist es in freier Wildbahn äußerst selten anzutreffen und wird in diesen Regionen viel eher als Starter-Pokémon genutzt. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Glumanda und dessen Entwicklungen im Besitz von Pokémon-Trainern und werden fast ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet und aufgezogen. Aufgrund dieser frühen und zumeist lang anhaltenden Verbindung zu einem Trainer gelten Glumanda als treue und gut erzogene Pokémon. Glumanda sind außerdem untereinander sehr gesellig und von familiärer Natur. So ruft ein Glumanda seine Artgenossen herbei, sollte es etwas zu Essen finden. Die wenigen wilden Exemplare bevorzugen als natürlichen Lebensraum eher heiße, gebirgige Gebiete und kommen vorwiegend in Kanto vor.

Glumanda trägt von Geburt an eine Flamme auf der Schwanzspitze. Diese Flamme ist das klassische Erkennungsmerkmal von ihm und seiner Evolutionslinie. Außerdem dient sie als Indikator für seine Lebensenergie: Ist es gesund, strahlt diese leuchtend hell, auch wenn sie nass wird. Ist es schwach und krank, steht die Flamme kurz vor dem Erlischen. Sobald sie erlischt, erlischt aber auch sein Lebenslicht. Zudem ist die Flamme auch ein Spiegel seiner Gemütslage. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn es hingegen wütend wird, lodert die Flamme sehr stark. Die Schwanzspitze dampft im Regen außerordentlich. Junge Exemplare dieses Pokémon sind noch etwas ungeschickt und verbrennen sich manchmal an ihrem Schweif oder zünden versehentlich durch eine unachtsame Schweifbewegung ihre Umgebung an. An sehr stillen Orten kann man die brennende Schwanzspitze dieses Pokémon lodern hören.

Entwicklung

Glumanda ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Glutexo, welches sich wiederum zu Glurak entwickeln kann. Weiterhin kann Glurak seit der sechsten Generation zwei Mega-Entwicklungen vollführen und seit der achten Generation auch eine gigadynamaximierung. In der Entwicklungsreihe werden die Hauptcharakteristika von Glumanda beibehalten (Schweif mit Flamme, orangefarbener Hautton, beigefarbener Bauch) und um neue Elemente ergänzt (größere Statur, Krallen an den Fingern, hornähnliches Kopfelement, größere Flamme, Flügel), um einen Reifungsprozess und eine Metamorphose zu verdeutlichen. Interessant ist, dass Glutexo eine rötlichere Farbgebung hat als Glumanda und Glurak.

Wie alle regulären Starter-Pokémon entwickelt es sich durch Erreichen eines bestimmten Levels. In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Glumanda zu Glutexo auf Level 16, die zu Glurak auf Level 36 ausgelöst. Eine Entwicklung von Glumanda zu Glutexo lässt sich im Anime in der Episode Angriff der Kokoweis beobachten.

Level 16
Level 36


Mega-Entwicklung
mit  Gluraknit X


Mega-Entwicklung
mit  Gluraknit Y


Gigadynamaximierung

Herkunft und Namensbedeutung

Glumandas Aussehen lässt auf ein Reptil schließen, jedoch weist der Name auf einen Salamander hin, welcher eine Amphibie ist. In der Mythologie werden Salamander jedoch oft wie Echsen beschrieben – und Glumanda gehört der Kategorie Echse an. Interessant ist, dass Salamander in der Mythologie oftmals mit dem Element Feuer in Verbindung gebracht werden, woher der Feuersalamander auch seinen Namen erhalten hat. Glumandas Versteckte Fähigkeit Solarkraft hat ebenfalls den Feuersalamander als Hintergrund. Denn Feuersalamander sind als eines der wenigen Tiere in der Lage, Sonnenlicht in Energie umzuwandeln, und nichts anderes macht auch die Fähigkeit Solarkraft. Ein weiteres Indiz darauf, dass der Feuersalamander – trotz des völlig anderen Aussehens – eine Vorlage für Glumanda war, ist, dass sich die meisten Salamanderarten einer Metamorphose durchziehen. Die Metamorphose ist die Evolution von gewissen Tieren, wie man sie bei Fröschen kennt. Sozusagen kann man die Entwicklung in Pokémon mit der Metamorphose in der realen Welt vergleichen, wo sich kleinere Tiere einer gravierenden Wandlung vollziehen.

Glumanda wurde von Atsuko Nishida entworfen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Glumanda Glut + Salamander
Englisch Charmander char + salamander
Japanisch ヒトカゲ Hitokage hi + トカゲ tokage
Französisch Salamèche salamandre + mèche
Koreanisch 파이리 Pairi fire + 꼬리 kkori
Chinesisch 小火龍 Xiǎohuǒlóng xiǎo + 火龍 huǒlóng

In den Hauptspielen

Auftritte

In den Spielen ist Glumanda vor allem bekannt für seine Rolle als Starter-Pokémon, die es in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Professor Eich in Alabastia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Glumanda auch Bisasam und Schiggy gehören.

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Professor Eichs Pokémon-Labor (Starter-Pokémon)
G Route 24 (Geschenk)
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Professor Eichs Pokémon-Labor (Starter-Pokémon)
IV DPPT Tausch
HGSS Professor Eichs Pokémon-Labor (von Professor Eich nach dem Sieg über Rot)
PdF Im Gras
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Illumina City
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Route 3 (Insel-Scanner)
LGPLGE Route 3, 4, 24 (Geschenk), Felstunnel
VIII SWSH Furlongham (Geschenk)
Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 078, Wutanfall-See: Nest 087)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 5 / 8 / 17
Kalos
Professor Platan Pokémon-Professor XY 50

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation 8. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Glumanda durch Levelaufstieg erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Kratzer 40 100% 35
1 Heuler 100% 40
4 Glut 40 100% 25
8 Rauchwolke 100% 20
12 Feuerodem 60 100% 20
17 Feuerzahn 65 95% 15
20 Schlitzer 70 100% 20
24 Flammenwurf 90 100% 15
28 Grimasse 100% 10
32 Feuerwirbel 35 85% 15
36 Inferno 100 50% 5
40 Flammenblitz 120 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP

Folgende Attacken kann Glumanda durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM00 Megahieb 80 85% 20
TM01 Megakick 120 75% 5
TM03 Feuerschlag 75 100% 15
TM05 Donnerschlag 75 100% 15
TM13 Feuerwirbel 35 85% 15
TM15 Schaufler 80 100% 10
TM21 Erholung 10
TM22 Steinhagel 75 90% 10
TM24 Schnarcher 50 100% 15
TM25 Schutzschild 10
TM26 Grimasse 100% 10
TM31 Anziehung 100% 15
TM34 Sonnentag 5
TM37 Prügler variiert 100% 10
TM38 Irrlicht 85% 15
TM39 Fassade 70 100% 20
TM40 Sternschauer 60 20
TM41 Rechte Hand 20
TM43 Durchbruch 75 100% 15
TM46 Meteorologe 50 100% 10
TM48 Felsgrab 60 95% 15
TM59 Schleuder variiert 100% 10
TM65 Dunkelklaue 70 100% 15
TM68 Feuerzahn 65 95% 15
TM76 Kanon 60 100% 15
TM78 Akrobatik 55 100% 15
TM94 Trugschlag 40 100% 40
TP00 Schwerttanz 20
TP01 Bodyslam 85 100% 15
TP02 Flammenwurf 90 100% 15
TP15 Feuersturm 110 85% 5
TP20 Delegator 10
TP24 Wutanfall 120 100% 10
TP26 Ausdauer 10
TP27 Schlafrede 10
TP31 Eisenschweif 100 75% 15
TP32 Knirscher 80 100% 15
TP36 Hitzewelle 95 90% 10
TP43 Hitzekoller 130 90% 5
TP47 Drachenklaue 80 100% 15
TP51 Drachentanz 20
TP55 Flammenblitz 120 100% 15
TP62 Drachenpuls 85 100% 10
TP85 Kraftschub 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit

Folgende Attacken kann Glumanda durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Eltern anzeigen
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Bauchtrommel 10
Antik-Kraft 60 100% 5
Biss 60 100% 25
Drachenstoß 100 75% 10
Metallklaue 50 95% 35
Konter variiert 100% 20
Flügelschlag 60 100% 35
Drachenrute 60 90% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.
Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Glumanda durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWSH Feuersäulen 80 100% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Glumanda von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×


















  • In I ist 1×.

Getragene Items

Ein wildes Glumanda kann folgende Items tragen:

RBG  Bitterbeere 100%
STA  Schachtel*
 Schatulle*
100%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
I RB Dieses POKéMON bevorzugt heiße Lebensräume. Bei Regen dampft die Schwanzspitze von GLUMANDA.
G An sehr stillen Orten kann man die brennende Schwanzspitze dieses POKéMON lodern hören.
STA GLUMANDA trägt von Geburt an eine Flamme auf der Schwanzspitze. Junge GLUMANDAs verbrennen sich manchmal an ihrem Schwanz.
II G Die Flamme auf der Schwanzspitze zeigt die Lebensenergie. Ist sie schwach, ist die Flamme klein.
S Die Flamme auf seiner Schwanzspitze zeigt seine Lebensenergie an. Ist es gesund, leuchtet sie hell.
K Ist es gesund, strahlt die Flamme auf der Schwanzspitze leuchtend hell, auch wenn sie nass wird.
STA2 Die Flamme auf seiner Schwanzspitze zeigt seine Lebensenergie an. Ist es gesund, leuchtet sie hell.
III RU Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn GLUMANDA zufrieden ist. Wenn dieses POKéMON wütend wird, lodert die Flamme gewaltig.
SA Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn GLUMANDA zufrieden ist. Wenn dieses POKéMON wütend wird, lodert die Flamme sehr stark.
FR Von Geburt an brennt die Flamme auf seiner Schwanzspitze. Sobald sie erlischt, erlischt auch sein Lebenslicht.
BG Dieses POKéMON bevorzugt heiße Lebensräume. Bei Regen dampft die Schwanzspitze von GLUMANDA.
SM Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn GLUMANDA zufrieden ist. Wenn dieses PKMN wütend wird, lodert die Flamme gewaltig.
IV DPPT Lodert die Flamme auf seiner Schweifspitze hell, ist GLUMANDA gesund.
HG Die Flamme auf der Schweifspitze zeigt die Lebensenergie an. Ist sie schwach, ist die Flamme klein.
SS Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt die Lebensenergie an. Ist es gesund, leuchtet sie hell.
V SW Lodert die Flamme auf seiner Schweifspitze hell, ist Glumanda gesund.
S2W2 Lodert die Flamme auf seiner Schweifspitze hell, ist Glumanda gesund.
3D Pro Lodert die Flamme auf seiner Schweifspitze hell, ist Glumanda gesund.
VI X Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt die Lebensenergie an. Ist es gesund, leuchtet sie hell.
Y Von Geburt an brennt die Flamme auf seiner Schwanzspitze. Sobald sie erlischt, erlischt auch sein Lebenslicht.
ΩR Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn dieses Pokémon wütend wird, lodert die Flamme gewaltig.
αS Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn dieses Pokémon wütend wird, lodert die Flamme sehr stark.
GO Die Flamme auf seiner Schweifspitze zeigt seine Gefühlslage an. Sie flackert, wenn Glumanda zufrieden ist. Wenn dieses Pokémon wütend wird, lodert die Flamme gewaltig.
VII LGPLGE An sehr stillen Orten kann man seine brennende Schwanzspitze ganz leise lodern hören.
VIII SW Dieses Pokémon bevorzugt heiße Dinge. Bei Regen soll seine Schwanzspitze dampfen.
SH Von Geburt an brennt die Flamme auf seiner Schwanzspitze. Sobald sie verglimmt, erlischt auch sein Lebenslicht.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Glumanda:
Tempo 3
Kraft 5
Technik 5
Ausdauer 3
Sprung 3
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.

Strategie

→ Hauptartikel: Glumanda/Strategie

Glumanda befindet sich zurzeit im LC-Tier. Aufgrund seiner Fähigkeit wird es meistens als spezieller Sweeper eingesetzt.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot kann Glumanda als spielbarer Charakter erhalten werden. Hierzu muss der zu Beginn des Spiels durchgeführte Fragebogen so beantwortet werden, dass abhängig vom angegebenen Geschlecht dem Spieler die Charaktereigenschaft kühn (männlich) bzw. mutig (weiblich) zugeschrieben wird. Falls der Spieler ein Pokémon steuert, das kein Feuer-Pokémon ist, so kann er sich Glumanda als Partner-Pokémon wünschen.

Ähnliches gilt für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel: Auch hier kann das Spiel mit Glumanda als Protagonist bestritten werden, falls die Beantwortung des Fragebogens dies ergibt. Hier lauten die zu Glumanda passenden Charaktereigenschaften gutmütig (männlich) und tapfer (weiblich). Ebenso wie im Vorgänger ist Glumanda als Partner-Pokémon auswählbar, falls der Protagonist nicht bereits den Typ Feuer besitzt.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist das Ergebnis des Fragebogens nicht mehr bindend, daher kann Glumanda immer als Protagonist oder, wenn der Protagonist kein Feuer-Pokémon ist, als Partnerin gewählt werden.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Vulkan
PI Alabastia (roter Tisch)
III COLXD Tausch
PMDPMD Starter, erster Partner, Feuerfeld E5-E8
R Dschungel-Relikt
L Große Lagerhalle 5
CHA Mt. Schneefall
IV PMD2PMD2PMD2 Dunkelkrater U1-U10, Riesenvulkan E1-E19
R2 Ranger-Schule, Vulkanhöhle
RBL Die Flammenschmelze
R3 Isla Fayadeira, Tempel der Flammen
PP Magmazone, Treffpunkt
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Höhlenbereich)
CON Ignis
LPTA H-Gipfel, Feststell-Museum
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S02
SH Perlhafen, Indigosalon; Zwinkernd: Event-Zyklus Woche 4, 16
RBLW Herdberg
PIC Rätsel 05-03
VII Q Starter-Pokémon, Kubo-Suppe, Roter Kubo-Eintopf, Kubo-Feuerbouillabaisse
VIII PMDDX Protagonist, Partner, Feuerfeld

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
Größe:1
Rekrutierrate:11,7%
Partnerareal:Klippenberg
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel
Größe:1
Rekrutierrate:8,2%
IQ-Gruppe:C
Pokémon Ranger
R-140 Gruppe: Feuer Poké-Stärke: Feuer Fähigkeit: Brand
Kreise: 3 Min EP: 25 Max EP: 39
Verzeichnis-Eintrag
Glumanda zittert wenn es Feuer spuckt. Ein sehr vitaler Anblick.
Pokémon Ranger: Finsternis über Almia
R-137 Gruppe: Feuer Poké-Stärke: Feuer Fähigkeit: Brand1
Freundschaftsleiste: 720
Verzeichnis-Eintrag
Es greift an, indem es Glut speit.
Pokémon Ranger: Spuren des Lichts
R-206/N-062 Gruppe: Feuer Poké-Stärke: Feuer
Feuer(Vergangenheit)
Fähigkeit: Brand1
Brand1(Verg.)
Verzeichnis-Eintrag  
Nimmt den Gegner kontinuierlich mit Flammen unter Beschuss.
PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer
Nummer: P-098
PokéPark-Album-Eintrag:
Folgte dir in den Seltsamen Tunnel und fiel dabei in die Magmazone. Ist gut mit dir befreundet.
Pokémon Conquest
Werte: Offensiv: ★★ Defensiv: ★ Attacke: Ember Fähigkeiten: Hero
Blaze
Warm Blanket
Reichweite: 4
Initiative: ★★★ KP: ★
Entwicklung:
keine Entwicklung
Pokémon Picross
Maximale Größe: 10x10
Erholungszeit: 01:00
Typ:
Fähigkeit: Kreuzbombe
Rang: Normal
Einsetzbar: 1 Mal
Aktivierungsfeld: Zufall
Aktivierung: Zu Beginn
Breite:
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld kreuzförmig Felder innerhalb des Rasters auf.
Pokémon GO
Kraftpunkte: 118 Angriff: 116 Verteidigung: 93
Fangrate: 20 % Fluchtrate: 10 % Max. WP: 980
Ei-Distanz: Entwicklung: 25 Bonbons
Sofort-Attacken: Glut, Kratzer
Lade-Attacken: Nitroladung, Funkenflug, Flammenwurf

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Echse. Es mag alles, was heiß ist. Sein brennender Schweif gibt Aufschluss über seine Stimmung. Ist es zufrieden, wedelt es ruhig damit hin und her. Wenn es wütend ist, lodert die Flamme an seiner Schweifspitze hell auf. Regnet es, soll von seinem Schweif Dampf aufsteigen. GLUMANDA entwickelt sich zu GLUTEXO.

Im Anime

→ Hauptartikel: Glumanda (Anime)
Ashs Glumanda im Anime

Ashs Glumanda

→ Hauptartikel: Ashs Glumanda

In Glumanda – ein Pokémon in Nöten begegnen Ash, Misty und Rocko einem Glumanda, das von seinem Trainer Damien freigelassen wurde, da dieser nur starke Pokémon trainiert. Zunächst will Glumanda nicht von der Stelle weichen, weil es auf seinen Trainer wartet, doch dabei geht es ihm immer schlechter, sodass die Freunde es zu einem Pokémon-Center bringen. Glumanda merkt, dass Damien kein guter Mensch ist und schließt sich Ash an. Das Feuer-Pokémon entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem Glutexo und später zu einem Glurak.

Richies Glumanda

→ Hauptartikel: Zippo

Richie besitzt auch ein Glumanda, das er Zippo nennt und das man in Echte Freundschaft zum ersten Mal sieht. Zwischen diesem Zeitpunkt und dem erneuten Treffen mit Richie auf den Strudelinseln hat sich Zippo zu Glutexo entwickelt.

In Pokémon Origins

Giovannis Glumanda

Rots Glumanda

Glumanda ist eines der drei Starter-Pokémon im Anime-Special Pokémon Origins. Rot und Blau können sich bei Professor Eich eins der drei Pokémon auswählen, wobei Rot das Glumanda wählt. Zwischen Folge 1 und Folge 2 entwickelt es sich zu einem Glutexo und zwischen Folge 2 und Folge 3 wird es zu einem Glurak, welches in Folge 4 eine Mega-Entwicklung vollführt.

Giovannis Glumanda

In einem Flashback in Folge 3 wird gezeigt, dass Giovanni vor einiger Zeit ebenfalls ein Glumanda besaß.

Weitere Auftritte

Ein weiteres Glumanda kommt in der Spezial-Folge Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde vor, welches Anführer des Rettungsteams Flinke Freunde ist. Zusammen mit einem Schiggy und einem Endivie bewältigt das Team Abenteuer und rettet einige Pokémon.

Ein Glumanda tritt auch in Ein feuriges Wiedersehen! auf, wo es im Rahmen eines Kanto-Festivals vorgestellt wird. Bei seinem Auftritt fällt es jedoch von den Bühne und muss im Pokémon-Center behandelt werden. Ash erinnert es an sein Glurak, welches daraufhin ins Team zurückkommt.

Weiterhin ist Glumanda das Starter-Pokémon von Trovato, welcher es von Professor Platan erhalten hat. Es ist ein energiegeladenes Pokémon, das besonders kampflustig ist und Spaß daran hat, andere herauszufordern und zu attackieren. In Ein legendärer Fototermin! wird bekannt, dass es sich zu Glutexo entwickelt hat. Es verliert als solches einen Kampf gegen Ashs Dartignis.

Im Manga

In Pocket Monsters SPECIAL

→ Hauptartikel: Blaus Glurak
Blaus Glumanda

Professor Eich war im Besitz eines Glumanda, bis er es seinem Enkel Blau überreichte. Schon kurz nachdem Blau es erhalten hat, kämpft er damit gegen ein wildes Mew, doch er bricht den Kampf ab, da es zu stark ist. Mittlerweile hat es sich zu Glurak entwickelt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Glumanda (TCG)

Von Glumanda existieren momentan 27 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht im deutschen Handel erschienen sind. Die älteste Karte ist das Glumanda mit der Kartennummer 46 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Glumanda sind Grundset-Pokémon, besitzen den Feuer-Typ, mit Ausnahme von Glumanda δ, welches den Elektro-Typ besitzt, und verfügen über eine Wasser-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Glumanda/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • In den Spielanleitungen der 1. Generation wurde Glumanda als der Starter propagiert, mit dem der Anfang des Spiels am schwierigsten sei; dies ist vor allem auf seine Schwäche gegenüber den Pokémon der ersten beiden Arenaleiter Rocko (Gestein) und Misty (Wasser) und den Gestein-Pokémon im Mondberg zurückzuführen. Um dies zu erleichtern, erlernt es in den Remakes (und nur dort) Metallklaue auf Level 13, wodurch es eine gegen Gestein-Pokémon effektive Attacke beherrscht.
  • Obwohl Raserei laut Pokédex im Anime die Spezialattacke von Glumanda ist, erlernt es diese seit der 4. Generation nicht mehr durch Levelaufstieg.
  • Es wurde 2001 auf den Niue-Dollar(en) gedruckt.
  • In Super Mario Maker existiert ein Glumanda-Kostüm (), das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, wenn man das dazugehörige Eventlevel mit Glumanda beendet.
  • Am 17. Januar 2020 wurde ein ASMR-Video von Glumanda auf dem japanischen YouTube-Account der Pokémon-Company veröffentlicht[1]

Einzelnachweise

Die Starter-Pokémon der jeweiligen Spiele
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.