Pocket Monsters Ao

ポケットモンスター 青 Pocket Monsters Ao (dt. Pokémon Blau) ist die dritte Pokémon-Edition in Japan und Nachfolger von Pocket Monsters Aka und Midori. Das Spiel erschien nur in Japan, dort am 15. Oktober 1996 für CoroCoro-Abonnenten und am 10. Oktober 1999 für den regulären Handel.

Grafisch und textlich ist sie der Ursprung der europäischen und nordamerikanischen Pokémon Rot und Blau, wobei die editionsspezifischen Pokémon, die spielinternen Tauschpokémon und die Fangorte in der europäischen und nordamerikanischen Pokémon Rot und Blau aus Pocket Monsters Aka und Midori stammen.

Das Spiel hat keine japanische Alterskennzeichnung erhalten, da die dafür zuständige Organisation Computer Entertainment Rating Organization (kurz: CERO) zu dieser Zeit noch nicht existierte.

Handlung

Das Spiel beginnt in Alabastia, einem kleinen Dorf im Südwesten Kantos. Die Spielfigur und dessen Kindheitsfreund übernehmen die Rollen des Protagonisten und des Rivalen, als sie am selben Tag zu einer großen Reise aufbrechen.

Der Protagonist wird von Professor Eich zurückgerufen, als er das hohe Gras betreten will. Im Labor des Professors werden dem Protagonisten und dem Rivalen drei Pokébälle, in denen sich die Starter-Pokémon befinden, gezeigt. Nachdem der Protagonist eines von ihnen gewählt hat, sucht sich der Rivale das taktisch überlegene Pokémon aus und fordert den Protagonisten sofort zu einem Kampf heraus. Nach diesem Kampf bittet der Professor den Protagonisten um einen Gefallen. Dieser reist daraufhin nach Vertania City, wo er ein Paket für den Professor abholen soll. Auf dem Weg in diese Stadt bestreitet er erste Kämpfe gegen Trainer und wilde Pokémon. Wieder zurück in Alabastia überreicht Professor Eich den beiden rivalisierenden Protagonisten den Pokédex, eine Maschine, mit der man Daten sämtlicher Pokémon registrieren kann. Nun ist der Protagonist bereit für das Abenteuer, in dem er viele Kämpfe bestreiten, den Pokédex durch das Fangen von Pokémon füllen und natürlich Freundschaft zu seinen Pokémon aufbauen wird.

In Vertania City lernt der Protagonist vieles über Pokémon-Center und Pokémon-Märkte sowie das Fangen von Pokémon. Seine Reise führt ihn in die Stadt nördlich des Vertania-Waldes, Marmoria City. Dort tritt er gegen den ersten der acht Arenaleiter, Rocko, an. Die größte Herausforderung für einen Pokémon-Trainer ist es nämlich, alle acht Arenaleiter und anschließend die Top Vier zu besiegen, um als der beste Trainer zu gelten. Östlich von Marmoria City liegt der Mondberg, in dem der Protagonist ein Fossil entdeckt und zum ersten Mal auf Mitglieder von Team Rocket, einer Verbrecherorganisation, trifft. Nach dem Sieg über diese zwielichtigen Trainer und dem Verlassen des Mondberges gelangt der Protagonist nach Azuria City, wo er die nächste Arenaleiterin, Misty, herausfordert. Auf der nahegelegenen Route 25 steht ein Haus, in dem sich ein sprechendes Pokémon befindet, welches in Wirklichkeit ein Mensch namens Bill ist. Nachdem er seine wahre Gestalt zurückerhalten hat, schenkt er dem Protagonisten ein Bootsticket für ein Schiff.

Im Hafen von Orania City betritt der Protagonist das Schiff M.S. Anne, auf dem er den Kapitän finden und sich darüber hinaus mit seinem Rivalen messen muss. Nach der Rundfahrt auf dem Schiff kämpft der Protagonist gegen Arenaleiter Major Bob. Nach dem Sieg über ihn wandert der Protagonist durch den Felstunnel zur nächsten Stadt namens Lavandia, und von dort aus nach Prismania City. Er findet heraus, dass Team Rocket eine versteckte Basis unter der örtlichen Spielhalle besitzt. Nach etlichen Kämpfen gegen Mitglieder dieser Organisation gelangt er zu deren Anführer Giovanni, der sich nach einem harten Kampf geschlagen geben muss. Er hinterlässt einen Gegenstand, das Silph Scope, und verschwindet dann spurlos. Der Protagonist ist jetzt bereit für einen Kampf gegen die Arenaleiterin Erika.

Das Silph Scope verwendet der Protagonist anschließend im Geisterturm von Lavandia. Mithilfe dieses Gerätes können nämlich Geister identifiziert werden. Das im Turm spukende Pokémon Knogga beruhigt sich dadurch und findet seine Ruhe. Als Belohnung für diesen Dienst erhält der Protagonist die Pokéflöte, mit der er das schlafende Relaxo, das den Weg nach Fuchsania City versperrt, wecken kann. In dieser Stadt tritt er danach gegen Arenaleiter Koga an, und in Saffronia City kämpft er gegen Arenaleiterin Sabrina. Das hier befindliche Gebäude des Unternehmens Silph Co. wird von Team Rocket besetzt. Die Schurken planen, den Meisterball, einen Pokéball, der jedes Pokémon fangen kann, egal wie mächtig es auch sein mag, zu stehlen. Nach einem weiteren harten Kampf mit Giovanni, dem Anführer des Teams, schwört dieser Rache.

Nach diesen Ereignissen begibt sich der Protagonist zu den Seeschauminseln und von dort aus zur Zinnoberinsel, auf der der vorletzte Arenaleiter, Pyro, auf einen Kampf wartet. Im sich hier befindlichen Pokémon-Haus, einem abgebrannten Gebäude, sammelt der Protagonist Informationen über ein Pokémon namens Mew, das aus alten Überresten geklont wurde und anschließend ein Junges gebar. Dieses junge Pokémon mit dem Namen Mewtu gilt als das mächtigste unter allen Arten und hat diese Insel in Schutt und Asche gelegt. Den letzten Arenaleiter fordert der Protagonist in Vertania City heraus. Es ist Giovanni, der Anführer von Team Rocket, der nach der finalen Niederlage seine Pläne aufgibt und von der Bildfläche verschwindet.

Mit allen acht Orden in der Tasche reist der Protagonist zur Pokémon-Liga. Dort tritt er gegen die Top Vier an. Nach dem Sieg gegen diese starken Trainer muss sich der Protagonist ein letztes Mal gegen seinen Rivalen, der es kurz vor ihm geschafft hat, Champ zu werden, kämpfen. Auch diesen letzten Kampf gewinnt der Protagonist, und somit hat er sein Ziel, der stärkste Pokémon-Trainer zu werden, erfüllt.

Spielfunktionen und Inhalte

Im Vergleich zu den zuvor erschienen Editionen Aka und Midori wurden einige Dinge aus den europäischen und amerikanischen Editionen Rot und Blau übernommen. So wurden vor allem die Pokémon-Sprites und die Pokédex-Einträge aktualisiert. Aber auch die Azuria-Höhle wurde an das Design der neueren Editionen angepasst. In der Rocket Spielhalle kann man nun ebenfalls andere Pokémon erhalten, am linken Schalter Abra, Pikachu und Seeper, am mittleren hingegen Pixi, Dragonir und Porygon. Zu guter Letzt wurden noch einige spielinterne Tauschpokémon geändert, da beispielsweise Schlurp und Rossana durch aktualisierte Fangorte auch im regulären Spielverlauf erhältlich wurden.

Charaktere

Der Protagonist Rot

Rot und Blau

Der Rivale Blau

Rot stellt, wie in Pocket Monsters Aka und Midori, den Protagonisten von Pocket Monsters Ao dar, während Blau, Professor Eichs Enkel, seinen Rivalen repräsentiert. Beide starten ihre Reise durch Kanto, nachdem sie ihre ersten Pokémon von Professor Eich erhalten haben, und verfolgen dasselbe Ziel. Während des Spielverlaufs treffen beide des Öfteren aufeinander und bekämpfen sich gegenseitig.

Professor Eich

Professor Eich ist ein weltweit angesehener Pokémon-Experte und gleichzeitig Blaus Großvater. Er ist der Entwickler des Pokédex, und es ist sein Traum, diesen zu vervollständigen; eine Aufgabe, die der Protagonist für Eich übernimmt. Auch der Professor war in seiner Jugend ein engagierter Trainer und eiferte mit seiner Rivalin Agathe um die Vorherrschaft als Trainer.

Team Rocket

Das Team Rocket ist eine in Kanto agierende Verbrecherorganisation. Angeführt von Teamboss Giovanni streben sie mit der Hilfe von Pokémon die Weltherrschaft an. Team Rocket finanziert sich durch den illegalen Verkauf gestohlener Pokémon und ist ebenfalls für das Mewtu-Projekt verantwortlich, da sie das mächtigste Pokémon aller Zeiten in ihren Besitz bringen wollen. Um ihr Ziel zu realisieren, unternehmen sie eine Annexion auf die Silph Co. in Saffronia City, um an den Prototyp des Meisterballs zu gelangen, in der Hoffnung, das entflohene Mewtu damit zu bändigen.

Arenaleiter

Den acht Arenaleitern Kantos steht eine wichtige Aufgabe zu: Sie sollen die Kampfkraft neuer und talentierter Trainer erproben und gleichzeitig ihren Status als Elite-Trainer verteidigen. Besiegt man einen von ihnen, erhält man einen Orden, der als Erkennungssymbol dient. Wer alle acht Orden Kantos erlangt, hat das Recht, die Top Vier der Pokémon-Liga herausfordern.

Top Vier

Wer zu den Mitgliedern der Top Vier des Indigo Plateaus zählt, darf sich ruhigen Gewissens als einer der stärksten Trainer der Welt bezeichnen. Diese Personen stellen die letzte Hürde vor dem Erhalt des Titels Champ dar und werden jede Herausforderung annehmen.

Pokémon

Starter-Pokémon

→ Hauptartikel: Starter-Pokémon

Der Spieler hat zu Beginn seines Abenteuers die Möglichkeit, sich zwischen drei Pokémon zu entscheiden. Dieses Starter-Pokémon erhält der Protagonist von Prof. Eich. Zur Auswahl stehen Bisasam, Glumanda und Schiggy.

Legendäre Pokémon

Bereits in der ersten Generation existieren Legendäre Pokémon, die sich hinsichtlich ihrer Stärke und Seltenheit von den übrigen Arten unterschieden. Doch anders als in späteren Generationen ziert keines dieser Pokémon das Cover einer Edition oder bekommt im Spielverlauf eine derart ausführliche Behandlung seiner Hintergrundgeschichte, wie es in Nachfolgern üblich sein wird.

Mew ist nur über eine Verteilung von Nintendo oder über den sogenannten Mew-Glitch erhältlich.

Tausch-Pokémon

Folgende Pokémon lassen sich mit Nicht-Spieler-Charakteren im Spiel ertauschen.

Editionsspezifische Pokémon

→ Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Die Tradition in den Hauptspielen von Pokémon, dass bestimmte Pokémon nur in einer Editionen zu finden sind, wurde in der ersten Generation eingeführt. Um alle verfügbaren Pokémon im Pokédex verzeichnen zu können, ist es nötig, Pokémon durch Tausch aus einer anderen Edition zu erhalten.

Folgende Pokémon gibt es nicht in...
Ao
023 Rettan  
024 Arbok  
037 Vulpix  
038 Vulnona  
056 Menki  
057 Rasaff  
069 Knofensa  
070 Ultrigaria  
071 Sarzenia  
125 Elektek  
126 Magmar  

Besondere Pokémon

Neben den Legendären Pokémon gibt es auch andere Exemplare, die nur ein einziges Mal verfügbar sind oder nur durch besondere Umstände gefangen oder erhalten werden können.

Rezeption

Entwicklung

Bildmaterial

Trivia

  • Da der Text und die Grafiken in der europäischen und nordamerikanischen Version von Pokémon Rot und Blau auf Pocket Monsters Ao basieren, aber die editionsspezifischen Pokémon und die spielinternen Tauschpokémon aus Pocket Monsters Aka und Midori übernommen wurden, sagt ein alter Mann in dem Labor auf der Zinnoberinsel, der von dem Spieler ein Raichu möchte und dafür ein Lektrobal (namens PIA) anbietet, wenn man ihm nach dem Tausch anspricht, Folgendes: „Der RAICHU, den Du mir gegeben hast, hat sich entwickelt!“. In Pocket Monsters Ao möchte der alte Mann ein Kadabra für sein Georok (namens さぶろう Saburou).
  • Dies ist die einzige Edition, in der man zwei (Gengar und Geowaz) von vier (Simsala, Machomei, Geowaz und Gengar) Pokémon erhalten kann, die sich nach einem Tausch entwickeln.
  • Neben Pokémon Gelb ist dies eine der Editionen, in der man in der Rocket Spielhalle ein Pokémon erhalten kann, das sich sonst nur durch einen Evolutionsstein entwickelt (nämlich Knuddeluff in Pokémon Gelb und Pixi in Pocket Monsters Ao, die sich beide aus Pummeluff bzw. Piepi mit einem Mondstein entwickeln).

Siehe auch

Gen. I Gen. II Gen. III Gen. IV Gen. V Gen. VI Gen. VII Gen. VIII
Hauptreihe Aka und Midori | Ao | Rot und Blau | Special Pikachu Edition
Crossover Picross NP Vol. 1 | Super Smash Bros.
Sonstige Stadium (Japan) | Trading Card Game | Pinball | Stadium | Puzzle League | Hey You, Pikachu!
Snap | Play It! | Play It! Version 2 | Project Studio: Rote Edition und Blaue Edition | PokéROM | Pikachu | Cyclone 2
Yahtzee
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.