Matsurika

Matsurika

ja マツリカen Mina

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Begegnung Dorf des Seevolkes
Canyon von Poni
Beschwerlicher Pfad
Route 8
Orania City VII
Spiele SMUSUMLGPLGEMA
Charakter
Pokémon-Typ
Synchronisation
Englisch Samara Naeymi
Japanisch Haruka Tomatsu
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Matsurika ist der Captain von Poni in der Alola-Region und hat sich auf Feen-Pokémon spezialisiert. Sie ist jedoch in Sonne und Mond der einzige Captain ohne Prüfung und überlegt daher über deren Inhalt.

Hintergrund und Charakter

Matsurika ist als Künstlerin immerzu auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Bilder. Wenn sie mal nicht unterwegs ist, lebt sie bei ihren Eltern im Dorf des Seevolkes.

Der Protagonist begegnet Matsurika in Sonne und Mond zum ersten Mal im Canyon von Poni, wo sie die Landschaft betrachtet und sich für neue Gemälde inspirieren lassen möchte. Allerdings war sie in letzter Zeit so sehr in ihre Kunst vertieft, dass sie keine Prüfung vorbereitet hat. Sie lässt den Spieler daraufhin wissen, dass sie sich etwas einfallen lassen wird und überreicht diesem als Entschädigung den Sylphium Z-Kristall.

Nach der Hauptstory begegnet man ihr erneut bei der Suche nach den Ultrabestien. Dort hat sie wichtige Informationen für LeBelle und Anabel. Um sicher zu gehen, dass diese Informationen beim Spieler sicher sind, fordert sie ihn zum Kampf heraus.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Prüfung

→ Hauptartikel: Matsurikas Inselprüfung

Sonne und Mond

In Sonne und Mond ist Matsurika zu uninspiriert, sich eine Prüfung einfallen zu lassen. Aus diesem Grund überreicht sie dem Spieler ohne Vorleistung ihren Z-Kristall als dieser ihr im Canyon von Poni begegnet.

Ultrasonne und Ultramond

Das Herrscher-Pokémon in Matsurikas Prüfung ist ein Bandelby. Wie bei den anderen Prüfungen handelt es sich hierbei nicht um einen direkten Kampf mit dem Captain, sondern gegen das Herrscher-Pokémon, welches über dieses Areal wacht. Gerät Bandelby in Not, ruft es wahlweise wilde Heiteira oder Pelipper zur Hilfe. Diese können, wie das Herrscher-Pokémon selbst, auch hier nicht eingefangen werden. Matsurikas Prüfung besteht darin, alle in Alola verstreuten Blütenblätter einzusammeln und diese wieder zur Regenbogenblüte zusammenzusetzen. Die Regenbogenblüte lockt wiederum das Herrscher-Pokémon an.

Die Blüten hat sie jedem einzelnen Captain überreicht, sodass diese alle, beginnend mit ihr selbst, noch einmal in einem Pokémon-Kampf besiegt werden müssen. Vergleichbar mit einem Orden erhält der Spieler dann zum Zeichen seines Sieges ein Blütenblatt. Dennoch ist es editionsabhängig, welche der Captains wirklich kämpfen oder wer das Blütenblatt auch ohne Kampf übergibt. So ist zunächst Elima auf dem Hauholi-Friedhof herauszufordern. Im Anschluss muss der Spieler erneut in den Schattendschungel, in dem er auf Maho und Tracy trifft. In Ultrasonne kämpft dieser gegen Maho, in Ultramond gegen Tracy. Die jeweils andere Blüte bekommt er stattdessen ohne eigenes Zutun geschenkt. Als nächstes muss Kiawe und der Wanderer auf dem Gipfel des Wela-Vulkanparks besiegt werden, bevor der Spieler Chrys in der Sternwarte des Hokulani-Bergs aufsuchen kann. In Ultrasonne kämpft Chrys um die Blüte, in Ultramond nicht. Die letzte Blüte befindet sich im Æther-Haus und soll eigentlich von Lola übergeben werden. Doch da diese bereits ein Mitglied der Top Vier geworden ist, wird sie von Yasu vertreten. Nur in Ultramond tritt Yasu zum Kampf an. Danach ist die Regenbogenblüte vollständig und der Spieler muss zurück in Matsurikas Haus kommen, damit er gegen das Herrscher-Pokémon antreten kann.

Ihre Pokémon

Sonne und Mond

Route 8

Zwar bereitete Matsurika während der Inselwanderschaft keine Prüfung für den Spieler vor, dennoch wird dieser nach Abschluss der Hauptgeschichte die Möglichkeit bekommen, gegen sie in einem Pokémon-Kampf anzutreten. Wie es bereits der zuvor von ihr verliehene Sylphium Z vorausdeutete, kämpft Matsurika ausschließlich mit Feen-Pokémon. Matsurika selbst wird jedoch nur während ihrer Begegnung auf dem beschwerlichen Pfad von ihrer Z-Kraft Gebrauch machen. Dies ist auch der einzige Unterschied zwischen diesem und dem Kampf auf Route 8, weshalb für beide Kämpfe die nun folgenden Tipps gelten:

Als Feen-Trainerin sind die häufigsten Schwächen ihrer Pokémon Stahl und Gift. Demnach werden Stahl-Pokémon wie Sandamer, Digdri, Magnezone und Gift-Pokémon wie Sleimok, Iksbat oder Amfira von großem Wert sein. Es sei aber angemerkt, dass Matsurika nicht nur mit ihrem Clavion Gift-Attacken vereitelt, sondern auch versuchen wird, ihre beiden Verteidigungs-Werte mit Reflektor und Lichtschild signifikant zu erhöhen. Dem Spieler steht die Möglichkeit offen, diese Schilde mit Durchbruch zu zerstören oder das Clavion bereits zu besiegen, ehe es dazu kommt, die Verteidigung des Teams zu erhöhen. Sollte es jedoch dafür zu spät sein, hilft es auch die schwachen Offensivwerte von Clavion zum eigenen Vorteil zu gebrauchen und die 5 Runden von Reflektor und/oder Lichtschild zum Steigern der eigenen Werte zu nutzen. Dies kann entweder durch eigene Angriffe wie Gedankengut, Schwerttanz, Protzer, etc. geschehen oder auch durch die Kampf-Items. Insbesondere X-Spezial-Vert. ist gegen Matsurikas Team ein lohnenswertes Item, da außer ihrem Granbull keines ihrer Pokémon einer physischen Attacke mächtig ist. Sollten Reflektor und/oder Lichtschild in der kommenden Runde ihre Wirkung verlieren, so wird es Zeit, Clavion z. B. mit Boden- oder Feuer-Attacken nun zu besiegen, damit es die Schilde nicht erneuern kann und die offensiv mächtigeren Team-Mitglieder mit diesen vor größeren Schäden schützt.

Konzeptzeichnung
SM (LeBelle-Mission)
Clavion
Lv. 61
 
Strolch
Kein Item
Attacken:
Zauberschein
Lichtkanone
Lichtschild
Reflektor
Granbull
Lv. 61
 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Knirscher
Knuddler
Erdbeben
Steinkante
Lamellux
Lv. 61
 
Sporenwirt
Kein Item
Attacken:
Pilzspore
Mondgewalt
Traumfresser
Gigasauger
Knuddeluff
Lv. 61
 
Unbeugsamkeit
Kein Item
Attacken:
Zauberschein
Schallwelle
Flammenwurf
Eisstrahl
Bandelby
Lv. 61
 
Puderabwehr
Kein Item
Attacken:
Pollenknödel
Zauberschein
Psychokinese
Energieball

Während im Kampf gegen das langsame Lamellux sowohl Gift, Stahl als auch Feuer zum Erfolg führen werden, wobei bei Ersterem auf die Kombination aus Pilzspore und Traumfresser geachtet werden sollte, ist Granbull durch Erdbeben und Steinkante gegen alle drei Typen gewappnet und Knuddeluff wird sich mit seinem Flammenwurf gegen Stahl-Pokémon zur Wehr setzen. Ein schnelles Gift-Pokémon wie Amfira, das sogar als spezieller Angreifer vom Bedroher von Granbull unbeeindruckt bleibt, ist bei beiden vorzugswürdig oder auch - im Falle von Granbull - ein physisch widerstandsfähiges Pokémon wie Pampross. Auch andere Optionen wie Relaxo mit Rammboss oder auch Gastrodons Schlammwoge sind ebenso erfolgversprechend im Kampf gegen Granbull und Knuddeluff, da sie über genügend KP und über eine sehr effektive Attacke als entscheidenden Vorteil verfügen. Mit einem Basiswert von 85 auf Seiten des Spezialangriffs wird Knuddeluff schon da nicht so viel Schaden anrichten, wenn der Spieler Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie die im letzten Satz genannten, Primarene oder auch Sleimok verwendet. Auch Matsurikas Bandelby weiß durch die unterschiedlichen Attackentypen einige seiner Schwächen zu kompensieren. Selbst Amfira und Wolwerock werden von Bandelby sehr effektiv getroffen und könnten früh besiegt werden. Effektive Mittel dagegen sind der Starter Fuegro, aber auch gegen Stahl-Pokémon wie Panzaeron oder das bereits genannte Magnezone ist Bandelby chancenlos, sodass der Sieg gegen Matsurika in greifbare Nähe rückt.

Beschwerlicher Pfad

Matsurika lässt sich zu einem spontanen Duell herausfordern, wenn der der Spieler ausnahmslos alle Trainer auf dem Beschwerlichen Pfad besiegt hat. Während dieses Kampfes setzt die Feen-Trainerin das identische Team wie in der LeBelle-Mission ein. Selbst die Erfahrungslevel und die Attacken ihrer Pokémon sind gleich. Der einzige Unterschied zum vorherigen Kampf besteht darin, dass ihr Bandelby nun den Z-Kristall Sylphium Z trägt und mithilfe von Zauberschein die Z-Attacke Entzückender Sternenstoß einsetzen kann, die eine Grundstärke von 160 annimmt. Als kleine Siegesprämie erhält der Spieler von ihr nach dem Kampf dann einen Silberkronkorken.

SM
Clavion
Lv. 61
 
Strolch
Kein Item
Attacken:
Zauberschein
Lichtkanone
Lichtschild
Reflektor
Granbull
Lv. 61
 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Knirscher
Knuddler
Erdbeben
Steinkante
Lamellux
Lv. 61
 
Sporenwirt
Kein Item
Attacken:
Pilzspore
Mondgewalt
Traumfresser
Gigasauger
Knuddeluff
Lv. 61
 
Unbeugsamkeit
Kein Item
Attacken:
Zauberschein
Schallwelle
Flammenwurf
Eisstrahl
Bandelby
Lv. 61
 
Puderabwehr
 Sylphium Z
Attacken:
Pollenknödel
Zauberschein
Psychokinese
Energieball

Ultrasonne und Ultramond

Im Kampf setzt Matsurika ausschließlich Pokémon des Typs Fee ein. Bei Flunkifer und Granbull setzt sie auf die Strategie, den Angriffwert des Gegners durch die Fähigkeit Bedroher zu senken und dann mit starken, physischen Attacken wie Knuddler, Eisenschädel oder Steinkante anzugreifen. Mit Tiefschlag besitzt Flunkifer eine Prioritätsattacke, die seinen niedrigen Initiative-Wert ausgleichen soll. Granbull besitzt hingegen mit Erdbeben eine Coverage gegen die Typen Stahl und Gift, die einen Typenvorteil gegenüber dem Feen-Typ aufweisen und generell auch im Kampf gegen Matsurika zu empfehlen sind. Dennoch ist hier auf Granbulls Erdbeben zu achten. Ihr letztes Pokémon ist, wie auch der spätere Herrscher, ein Bandelby, bei dem sie ein spezielles Moveset spielt und zugleich seine hohe Initiative mit einem Basiswert von 124 nutzt. Zusätzlich hat sie auch hier mit Psychokinese eine Coverage gegen den Gift-Typ. Ferner spielt Matsurika auf Bandelby das Sylphium Z und kann einmalig aus seinem Zauberschein einen Entzückender Sternenstoß mit einer Grundstärke von 160 machen.

USUM (Matsurikas Prüfung)
Flunkifer
Lv. 51
 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Eisenschädel
Knuddler
Tiefschlag
Granbull
Lv. 51
 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Knuddler
Erdbeben
Steinkante
Bandelby
Lv. 51
 
Puderabwehr
 Sylphium Z
Attacken:
Pollenknödel
Zauberschein
Psychokinese

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Artwork von Matsurika aus LGPE
LGPLGE 1. Kampf
Pummeluff
Lv. 21
 
Attacken:
Gesang
Duplexhieb
Aussetzer
Pantimos
Lv. 22
 
Attacken:
Psywelle
Lichtschild
Reflektor
LGPLGE 2. Kampf
Pantimos
Lv. 54
 
Attacken:
Psychokinese
Lichtschild
Reflektor
Zauberschein
Knuddeluff
Lv. 54
 
Attacken:
Flammenwurf
Donnerblitz
Spukball
Zauberschein
Vulnona
Lv. 55
 
Attacken:
Blizzard
Zauberschein
Finsteraura

Pokémon Masters EX

Matsurikas Gefährte in Pokémon Masters EX ist Granbull.

Nr.56 Matsurika & Granbull MA
 
Grundpotenzial
Rolle
 Taktiker
Maximale Statuswerte
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 130
Kraftpunkte 549
Angriff 236
Verteidigung 150
Spezial-Angriff 173
Spezial-Verteidigung 114
Initiative 215
Typ Schwäche
Passivfähigkeit
Werte↓-Schutz
Attacken
Zauberschein
Charme
Ihr inspiriert uns!
Knuddler
Teamfähigkeiten
Fee (Taktiker)
Alola (Taktiker)
Prüfungssteller (Taktiker)
Ausdruckskünstler (Taktiker)
Die Ruhe in Person (Taktiker)
Gefährtenattacke
Entzückender Sternenstoß der Farben
Gefährtensteinbrett
Für Informationen zum Gefährtensteinbrett siehe hier.


Zitate

SM

Canyon von Poni

„Toll! Du inspirierst mich glatt zu einem Bild! Ein Bild mit dem Titel... Hm, mal überlegen... Ich hab’s! „Reisender/Reisende auf Poni“! Ach ja, ich bin übrigens Matsurika. Ich bin der Captain hier! Wie dem auch sei, ich war gerade mal wieder auf der Suche nach Inspiration für meine Bilder. Insofern habe ich leider keine Prüfung parat... Der Canyon von Poni ist schon ein echtes Wunder, findest du nicht auch? Wenn du den Canyon durchquert hast, wirst du übrigens sofort verstehen, wovon sich Elima bei seiner Prüfung inspirieren hat lassen. Ach, bevor ich es vergesse! Hier, ein Andenken an unsere erste Begegnung! [...] Das ist der Z-Kristall Sylphium Z! Hoffentlich bist du für seine geballte Ladung Z-Kraft bereit! Als Captain muss ich mir natürlich so meine Gedanken über die Prüfung machen... Wie wäre es mit einer Prüfung, bei der man ein Bild malen oder Blumen pflücken muss? Das wär doch mal was! Dann mach’s mal gut! Alola!“
– Bei der zweiten Brücke

Beschwerlicher Pfad

„Oh, du bist doch dieser Junge, der/dieses Mädchen, das mich zu einem Bild inspiriert hat! Ich würde dich ja zeichnen, aber ich erhole mich noch von meinen letzten 100 Skizzen. Die anderen Trainer auf der Route habe ich auch bereits besiegt, aber keiner hat mich genügend gefordert... Jetzt ist mir laaaangweilig... Dabei möchte ich doch nur gegen jemanden kämpfen, der sich richtig zusammennimmt. Wie wäre es mit... dir?! Wenn du alle Trainer in der Nähe besiegst, kämpfen wir beide gegeneinander!“
– Beim Ansprechen bevor man alle Trainer auf der Route besiegt hat
„Kein Wunder, dass du mich zu einem Bild inspiriert hast, wenn du sogar alle Trainer hier ohne Mühe besiegen konntest! Jetzt kannst du es bestimmt kaum erwarten, dich mit Captain Matsurika zu messen! Auf geeeeht’s, gib alles! Dann erwartet dich jetzt ein Kampf gegen mich und meine Pokémon! Los geht’s! Ohne Rücksicht auf Verluste! Captain Matsurika und ihre Pokémon nehmen für dich ihre ganze Kraft zusammen!/Na gut, dann warte ich eben. Laaaangweilig...
– Vor dem Kampf
„Wow, du bist echt stark! Ich bin total aus dem Häuschen!“
– Kampfabspann
„Oh Mann, das ging nach hinten los! Zuversicht alleine reicht wohl nicht. Aber immerhin war mir nicht langweilig! Deshalb kriegst du eine Belohnung, ta-daaa! [Der Spieler erhält einen Silberkronkorken] Am liebsten würde ich deine Kampfpose gleich in ein Portrait verwandeln! Vielleicht beim nächsten Mal, ja? Dann werde ich mich auf jeden Fall mehr zusammennehmen!“
– Nach dem Kampf

Route 8

LeBelle: Wir haben dich schon erwartet, <Name des Spielers>! Diesmal haben uns die Informationen zu den Aktivitäten der Ultrabestie schon früh erreicht. Die Chefin ist deshalb bereits dabei, das Gebiet um den Aufenthaltsort der Ultrabestie herum zu sichern.
Matsurika: Huhu!
LeBelle: Dieser jungen Dame hier haben wir die Informationen übrigens zu verdanken.
Matsurika: Das ist die späte Strafe dafür, dass ich mir keine richtige Prüfung überlegt habe...
LeBelle: Ach ja? Und wer hat dich dazu verdonnert?
Matsurika: Das darf ich nicht verraten! Aber da war noch eine... Bitte? Wohl eher ein Befehl.
LeBelle: Und der wäre?
Matsurika: Ich soll einen Pokémon-Kampf gegen <Name des Spielers> austragen. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht so was wie eine Kraftprobe? Ist ja auch egal! Wir beide werden jedenfalls kämpfen! Und zwar hier und jetzt! Huch, das kam unerwartet! Dann warte ich eben noch etwas./Okay, dann legen wir mal los! Hier kommt Matsurika, voller Zuversicht! Nimm dich in Acht!
– Vor dem Kampf
„Woooow! Wie stark bist du denn?! Da falle ich ja aus allen Wolken!“
– Kampfabspann
Matsurika: Huch, das kam unerwartet! Alles klar, du bist stark genug, <Name des Spielers>!
LeBelle: Nicht schlecht, dieses Mädchen...
Matsurika: Dann geh ich jetzt nach Hause!
Matsurika verlässt das Motel
– Nach dem Kampf

USUM

Dorf des Seevolkes

Matsurika: Willkommen!
Lilly: Huch! W-Wer bist du, wenn ich fragen darf?
Matsurika: Ich bin Matsurika. Ich bin Captain hier!
Lilly: Matsurika...? Freut mich, dich kennenzulernen.
Matsurika: Kommen wir gleich zum Thema. Seid ihr bereit für meine Prüfung?
Lilly: Prüfung...? N-Nein! Ähm, also ich zumindest nicht... <Name des Spielers> ist zwar momentan auf Inselwanderschaft, aber... Wir sind eigentlich hier, um den Inselkönig zu besuchen.
Matsurika: Den Inselkönig...? Da kommt ihr zu einem schlechten Zeitpunkt. Am besten stattet ihr erst mal der kleinen Hapu’u einen Besuch ab.
Lilly: Na, so was, Hapu’u ist also hier auf Poni! Vielen Dank, du hast uns sehr geholfen! Komm, <Name des Spielers>. Ich kann’s kaum erwarten, Hapu’u und ihr Pampross wiederzusehen!
– Vor dem Restaurant
Matsurika: Und? Habt ihr etwas herausgefunden?
Lilly: Ja! Und Hapu’u ist jetzt die neue Inselkönigin!
Matsurika: Die kleine Hapu’u...?! Bisher hat sich Yasu immer um unsere große Prüfung gekümmert. Aber jetzt haben wir also eine Inselkönigin! Das freut mich zu hören!
Lilly: Ja... Sie wird sich für ihren verstorbenen Großvater sicher ordentlich ins Zeug legen... So wie ich. Ich muss ja auch mein Bestes für Mutter und Wölkchen geben. U-Und wir kennen nun auch unser nächstes Ziel.
Matsurika: Kokowei-Eiland...? Ach, wo sich die Flöte befindet!/Wo sich die Flöte befindet...? Ach, du meinst Kokowei-Eiland! Nun, in dem Fall sollten wir dem Oberhaupt einen Besuch abstatten!
Oberhaupt: Hat mich jemand gerufen?
Lilly: Huch!
Oberhaupt: Das Oberhaupt des Seevolkes meldet sich zur Stelle. Praktischerweise habe ich bereits alles mitgehört und bin voll im Bilde. Dann bringe ich euch gleich mal nach Kokowei-Eiland!
Lilly: Oh, vielen Dank!
Matsurika: Einen Moment noch, junge Dame! Kokowei-Eiland ist nicht ganz ungefährlich, wenn man kein Trainer ist. Ich denke, <Name des Spielers> sollte besser allein gehen.
Oberhaupt: Da hat sie nicht unrecht. Die Pokémon dort sind nicht zu unterschätzen. Trainer wissen, wie mit ihnen umzugehen ist, aber du bleibst am besten hier und überlässt diese Aufgabe deinem Weggefährten/deiner Weggefährtin.
Lilly: Aber... <Name des Spielers>... Gut. Ich verlasse mich auf dich und dein Team und warte derweil hier.
Matsurika: Und ich male Lillys Porträt, während du dich auf Kokowei-Eiland abkämpfst!
– Am Pier
„Hmmm... Ich glaube, Lillys Gesichtszüge wären schwierig zu malen...“
– Bei erneutem Ansprechen
Lilly: Willkommen zurück, <Name des Spielers>!
Matsurika: Jetzt wollt ihr sicher auf dem Podium die Flöten spielen. Das Podium befindet sich im hintersten Winkel des Canyons von Poni.
Oberhaupt: Pokémon können dich wirklich gut leiden! Das bedeutet, dass du als Trainer echt was draufhast.
– Nach der Rückkehr

Sonnenkreis/Mondscheiben-Podium

„Alola, <Name des Spielers>! Alola! Ich bin hergekommen, als ich gesehen habe, wie es um das Podest herum dunkel geworden ist. Aber wie es aussieht, hast du das Problem schon ganz alleine gelöst. Da fühle ich mich glatt überflüssig, so geht das einfach nicht! Schließlich bin ich ein Captain. Wie wär’s also, wenn du dich an meiner Prüfung versuchst? Die sollte selbst für dich eine große Herausforderung darstellen! Komm einfach bei mir zu Hause vorbei, wenn du Lust auf eine Herausforderung hast. Du weißt schon, im Dorf des Seevolkes. Vielleicht wär’s am besten, wenn wir zusammen gehen? Sprich mich an, wenn dir danach ist. Also gut, dann machen wir uns mal auf den Weg!/Lass dir nicht zu viel Zeit, hörst du? Und denk dran, ich wohne im Dorf des Seevolkes!/Du hast mich angesprochen! Heißt das, du willst mit mir zum Dorf des Seevolkes gehen?
– Nachdem Lilly und Samantha gegangen sind

Dorf des Seevolkes

„Dass du mich hier besuchen kommst, bedeutet sicher, dass du meine Prüfung ablegen willst, hab ich recht? Ach, wirklich?/Hehehe. Mach dich bereit, es ist Prüfungszeit! Okay, du musst Folgendes tun: Gegen mich kämpfen!“
– Vor ihrer Prüfung
„Woooow! Wie stark bist du denn?! Da falle ich ja aus allen Wolken!“
– Kampfabspann
„Wow! Deine Inselwanderschaft scheint etwas ganz Besonderes gewesen zu sein! Hier, du bekommst von mir dieses Blütenblatt als Beweis dafür, dass du mich besiegt hast. Aber meine Prüfung ist noch nicht vorbei! Ich möchte, dass du bei allen Captains Alolas vorbeischaust und dir von jedem ein Blütenblatt abholst.“
– Nach dem Kampf
„Elima müsste irgendwo auf Route 2 sein, dort ist schließlich auch die Vegetationshöhle. Wenn du ihn nicht findest, könntest du den Prüfungshelfer in der Nähe der Höhle fragen.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Tracy ist bestimmt beim Plätscherhügel. Aber dem Schattendschungel stattet sie auch öfter mal einen Besuch ab.“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Sieg gegen Elima
„Kiawe legt vermutlich gerade mit seinen Knogga einen Tanz aufs Parkett.“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Sieg gegen Tracy
„Chrys trifft man eigentlich immer in der Hokulani-Sternwarte an.“
– Nach dem Kampf gegen Kiawe
„Lola ist im Æther-Haus! Hundertpro!“
– Nach dem Erhalt des Blattes von Chrys
Matsurika: Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Wie geht es den anderen Captains, waren alle in Form? Für uns als Captains ist es eine große Freude zu sehen, wie stark und selbstbewusst du im Verlauf deines Abenteuers geworden bist! Ihr Trainer auf Inselwanderschaft und wir, die wir als Captains dabei über euch wachen, können diese besondere Freude gemeinsam mit den Pokémon genießen! Wärst du so gut, mir die sieben Blütenblätter, die du gesammelt hast, mal kurz zu leihen? Bitte sehr, eine Regenbogenblüte! Ich habe sie aus den Blütenblättern der Captains angefertigt. Nun möchtest du sicher erfahren, welches Herrscher-Pokémon sich hier die Ehre gibt. Immerhin sprechen wir vom Herrscher-Pokémon deiner allerletzten Prüfung! ♪ Mit anderen Worten triffst du jetzt also auf das stärkste Herrscher-Pokémon deiner gesamten Inselwanderschaft!
Bandelby: Bandelbyyyyy! ♪
– Vor dem Kampf gegen Bandelby
„Mit der Kraft der Regenbogenblüte, die ich aus den Blättern der einzelnen Captains angefertigt habe, rufe ich nun das Herrscher-Pokémon Bandelby herbei!“
– Falls man gegen Bandelby verliert
„Ihr seht wirklich aus wie gemalt, du und dein <Spitzname des Pokémon an erster Stelle im Team>! Du hast nicht nur sämtliche Captains besiegt und dir ihre Blütenblätter geschnappt... Nein, du hast auch das Herrscher-Pokémon bezwungen, das von der Regenbogenblüte angelockt wurde! Du bist wirklich ein fabelhafter Trainer, <Name des Spielers>! Hier, das hast du dir verdient: den Z-Kristall Sylphium Z. Und jetzt sieh ganz genau zu. Nun, da du alle Prüfungen erfolgreich hinter dich gebracht hast, wartet nur noch die große Prüfung auf dich. Das ist dann auch gleichzeitig Hapu’us erste große Prüfung als Inselkönigin. Wie aufregend!“
– Nach der Prüfung
„Wow, du hast selbst Hapu’u übertroffen! Du bist wirklich ein sagenhafter Pokémon-Trainer!“
– Nach dem Kampf gegen Hapu’u
„Wow! Da bekomme ich richtig Lust, auch eine Blüte für den Champ der Pokémon-Liga anzufertigen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem der Spieler Champ geworden ist


MA

Episodenevent: Backen mit Freunden

Lucia: Oh! Da drüben!
Serena: Ich bin froh, dass wir dich gefunden haben! Wir waren ziemlich überrascht, als du plötzlich verschwunden bist. Gehen wir zurück zum Labor von Professor Daisy, OK?
Ass-Trainer: Ich möchte nicht zurückgehen... Ich glaube nicht, dass ich die Süßigkeiten hinbekomme...
Raissa: Du kannst nicht einfach aufgeben, nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast!
Ass-Trainer: Es spielt keine Rolle, wie viel Mühe ich mir gegeben habe... Ich möchte nicht noch einmal versagen!
Lucia: Scheitern ist nichts Schlimmes! Das Wichtigste beim Fest der Freundschaft ist, dass dein Geschenk von Herzen kommt. Du hast dein Bestes gegeben, die Zutaten zu besorgen und die Süßigkeiten zu backen. Was du getan hast, ist schon genug. Du hast so viel Liebe in dein Vorhaben gesteckt!
Matsurika: Ich sehe es wie Lucia. Außerdem schien es, als hättest du Spaß beim Backen der Süßigkeiten, selbst als sie dir wieder und wieder misslungen sind. Dein Lächeln war so zauberhaft, dass ich darüber meine eigenen Süßigkeiten ganz vergessen habe... Ich musste einfach eine Skizze davon zeichnen!
Ass-Trainer: Du hast recht. Das Backen hat mir wirklich Spaß gemacht... Es ist schön, sich den Gesichtsausdruck der Person vorzustellen, für die die Süßigkeiten bestimmt sind. Aber Spaß allein reicht nicht zum Erfolg! Spaß bedeutet gar nichts, wenn man dabei nicht auch erfolgreich ist!
Serena: Ich weiß, dass du es schaffen kannst! Sieh dir doch nur an, wie viel Liebe du in deine Süßigkeiten gesteckt hast!
Lilly: Du hast vorhin versucht, zwei verschiedene Süßigkeiten zu backen, nicht? Wolltest du etwa auch welche für deinen Pokémon-Partner machen?
Raissa: Wenn das so ist, wird mir auch klar, warum die Zutaten nicht zusammengepasst haben. Also, wie wäre es, wenn wir die Menge der Zutaten erhöhen und das Rezept anpassen?
Lucia: Ich weiß nicht, ob es ausreicht, einfach mehr Zutaten zu verwenden. Es muss doch auch beim Rezept noch einen Kniff geben...
Lilly: Ah, ich hab’s! In Alola ist es Brauch, große Malasadas mit seinem Pokémon zu teilen.
Serena: Die Idee gefällt mir! Statt zwei einzelnen Süßigkeiten stellen wir einfach eine große her! Auf diese Weise könnte es endlich gelingen!
Ass-Trainer: Aber was, wenn selbst das nichts wird...? Ich glaube an dich! Du schaffst das!
Ass-Trainer betritt die Szene
Ass-Trainer: Immerhin hast du dich sehr angestrengt und alle möglichen Hindernisse überwunden, um überhaupt so weit zu kommen!
Ass-Trainer: Was machst du denn hier?
Ass-Trainer: Du scheinst bedrückt zu sein... Deshalb wollte ich nach dir sehen. Entschuldige, dass ich dir ohne deine Erlaubnis gefolgt bin, aber ich konnte dich in diesem Zustand einfach nicht alleine lassen! In Wahrheit bereust du, dass du weggelaufen bist, stimmt’s? Willst du wirklich einfach so aufgeben?
Ass-Trainer: ... Hm...?
Lucia: Ich glaube, es möchte dir sagen, dass es Spaß beim Backen mit dir hatte!
Serena: Ich hatte auch Spaß! Und ich würde wirklich gerne noch mal einen Versuch mit dir zusammen wagen!
Ass-Trainer: Danke... In Ordnung. Ich werde es noch einmal versuchen!
Szenenwechsel ins Labor
Ass-Trainer: Ich habe es geschafft!
Lucia: Wow! Das sieht fantastisch aus!
Serena: Die Konsistenz ist ein Traum und die Verzierung einfach perfekt!
Ass-Trainer: Großartig! Damit hast du ein weiteres Hindernis überwunden!
Ass-Trainer: Danke schön. Das habe ich euch allen zu verdanken. Und, ähm... Hier! Das ist für dich!
Ass-Trainer: Wie? Für mich?!
Ass-Trainer: Ich möchte dir dafür danken, dass du mich immer aufmunterst. Das bedeutet mir wirklich sehr viel. Tausend Dank! Und das ist für dich, mein treuer Begleiter! Danke, dass du auch heute an meiner Seite warst. Komm, teilen wir uns diese Leckerei!
Lucia: Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist!
Serena: Oh ja! Jetzt sind wir am Zug, unser Bestes zu geben! Zeigen wir unseren Freunden, wie dankbar wir für sie sind!
– Vielen herzlichen Dank

Gefährtenepisoden

Matsurika: Hey, ich kenne dich! S-M-O-G-O-N! Smogon! Deine Musik bringt mein Herz zum erbeben! Sie ist einfach fantastisch!
Mica: Du kennst meine Band? Das freut mich riesig! Und Rollum auch! Jetzt will ich aber auch mehr über dich erfahren.
Matsurika: Ich lasse mich treiben und folge dem Wind dorthin, wo er mich hinführt. Aber bei Pokémon-Kämpfen mache ich ernst!
Mica: Alles klar! Dann lass uns doch einfach bei einem Kampf weiterquatschen!
Matsurika: Gut, gut, dann legen wir mal los! Hier kommt Matsurika, voller Zuversicht! Nimm dich in Acht!
Mica: Komm ruhig! Ich bring dich jetzt zum Ausflippen!
– Rollum entwickelt sich; vor dem Kampf
Matsurika: Oh! Was für eine überraschende Stärke! Es fühlt sich an, als wäre mein Herz ordentlich durchgeschüttelt worden!
Mica: Ihr habt als Gefährten auch total gerockt! Lass uns irgendwann mal wieder kämpfen! Nanu? Was hast du denn, Rollum...? Ah, du entwickelst dich! Du läufst förmlich über vor Energie, die sagt, dass du stärker werden willst!
– Rollum entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Von irgendwoher dringt der Ruf eines Pokémon an deine Ohren. Du gehst in die Richtung, aus der das Pokémon zu hören ist.
Matsurika: Alola, Alola. Hm? Ach, <Name des Spielers>, du bist das. Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich dich schon angesprochen hatte. Was für ein Zufall, oder? Ich male ein Bild. Granbull assistiert mir dabei./Ich male gerade ein Bild. Und mein Granbull hier assistiert mir dabei. Thema ist „Granbull und die WPM“. Es soll sich vorstellen, mitten im Wettbewerb zu sein, und eine Kampfpose einnehmen. Sich diese Situation im Kopf auszumalen ist auch eine Art mentales Training. Also sind das zwei nützliche Dinge auf einen Streich. Granbull, sag doch mal Alola zu <Name des Spielers>. Ojemine... Du fürchtest dich immer noch? Tut mir leid. Granbull ist nämlich ein großer Feigling, musst du wissen... Ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit noch ängstlicher ist als sonst, da hier auf Passio so viele Leute unterwegs sind. Aber weißt du, auch Granbulls Ziel sind die WPM. Es ist nämlich so: Wenn mein Granbull ganz, ganz große Freude empfindet, hat es die Angewohnheit, die Quelle seiner Freude zu beißen. Als im Fernsehen ein Werbespot für die WPM lief, hat es sich gleich auf den Bildschirm gestürzt. Und dann hat es sehr, sehr lange am Fernseher rumgekaut... Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Das kam nämlich ganz überraschend. Übrigens war das auch nicht das einzige Mal. Immer, ja wirklich immer, wenn im Fernsehen was zu den WPM läuft, stürzt es sich wieder darauf... Wenn mein scheues, kleines Granbull von sich aus an einen Ort gehen will, an dem sich so viele Leute versammeln, berührt mich das sehr. Deswegen darf ich bei den WPM auch auf keinen Fall verlieren. Nicht mal gegen dich, <Name des Spielers>! Du scheinst richtig stark zu sein. Ich habe vor, dich als Trainingspartner/Trainingspartnerin einzuspannen./Du siehst in mir keine Gefahr, wie? Ich bin aber auch ziemlich stark, musst du wissen. Uiui! Der Wind! Ojemine! Mein Bild fliegt weg! Oh, Granbull hat es für mich eingefangen. Ich kann mich einfach immer, immer auf Granbull verlassen. Oje, jetzt ist das Bild ganz vollgeschlabbert, weil Granbull darauf herumgekaut hat... Ich war auch sehr stolz darauf! Das Bild ist jetzt vielleicht hinüber, aber ich bin schon damit zufrieden, dass es Granbull so gut gefallen hat./Ist schon in Ordnung. Granbull hat ja zugebissen, weil ihm das Bild gut gefallen hat. Damit bin ich schon mehr als zufrieden. Granbull scheint gerade bei ganz, ganz guter Laune zu sein. Ich glaube, wenn du dich ihm jetzt näherst, wird es nicht mehr vor Angst zittern. Es mag zwar sehr ängstlich sein, aber bei lieben Menschen macht es schon mal eine Ausnahme. Ich glaube, dass Granbull dich auch zum Fressen gern hat, <Name des Spielers>!
– Ein Tag mit Matsurika

Trainingsevent: Gift

„Alola, Alola! Ich trainiere gleich mit Artie. Möchtest du mitmachen?“
– Beim betreten des Pokémon-Centers
„Ich will einen aufregenden Kampf malen...“
– Im Pokémon-Center
„Ich werde all meine Kraft zusammennehmen, also halt auch du dich nicht zurück, <Name des Spielers>!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Pokémon-Center

„Alola, Alola! Wie geht’s, <Name des Spielers>? Ich will mich an einem neuen Bild versuchen.“
– Zufällig beim Login
„... ... ... ...! Hm...? Oh, sorry, ich war gerade ein bisschen abwesend. Wenn ich nachdenke, bin ich immer ganz, ganz woanders. Ich habe gerade überlegt, was im Mittelpunkt meines nächsten Werkes stehen soll. Bilder zu malen ist nämlich meine große Leidenschaft. Deshalb möchte ich noch viel, viel mehr der wunderschönen Motive kennenlernen, die Passio zu bieten hat.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn ich jemanden male, verstehe ich die Person hinterher immer viel, viel besser. Ich will noch viel mehr über dich, dein Pokémon und Passio erfahren. Und das Ziel erreiche ich am besten, indem ich meinen Pinsel schwinge!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In Alola gibt es eine Pokémon-Art namens Lamellux. Lamellux haben eine sehr individuelle Art, sich fortzubewegen. Deshalb mache ich sie oft zum Mittelpunkt meiner Bilder. Aber ich muss mich immer zusammenreißen, sie nicht zu lange anzustarren. Sie haben nämlich eine einschläfernde Ausstrahlung.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Falls du irgendwann mal einem Lamellux über den Weg läufst, solltest du sehr, sehr behutsam mit ihm umgehen. Die kleinen Kerlchen sehen zwar ein bisschen schräg aus, aber sie sind wirklich, wirklich liebenswert!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Huch? Sind das Farbkleckse auf meinem Gesicht? Das ist ein gutes Zeichen! Ich muss beim Malen ganze Arbeit geleistet haben. Bin ich konzentriert bei der Sache, dann fliegen bei mir immer Farben durch die Gegend. Dann werden mein Gesicht und meine Klamotten zur Leinwand. Du hast richtig gehört! Ich will, dass beim Malen die Farben nur so spritzen! Schmutzig zu werden ist für mich der halbe Spaß. Manchmal glaube ich, durch Farbkleckse komme ich erst so richtig in Fahrt. Das ist wie Magie!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn ich dann nach getaner Arbeit in den Spiegel schaue, um mich zu waschen, bin ich immer total gespannt, wo die Farbe diesmal gelandet ist. Ich hoffe, ich bekomme alle nötigen Zutaten auch hier auf Passio...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Granbull sieht immer so bedrohlich aus, aber in Wahrheit ist es total ängstlich. Wenn es jemanden ins Herz schließt, wird es sogar richtig verschmust und verspielt. Als Granbull noch ein Snubbull war, hat es mal eins meiner Bilder angekaut... Erst nach langer, langer Zeit habe ich verstanden, dass es damit ausdrücken wollte, dass es sich pudelwohl fühlt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich weiß inzwischen, dass Granbull meine Bilder über alles liebt. Ich will noch viele, viele weitere Bilder malen, damit sich Granbull so richtig freut!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Komm mich doch bitte in Alola besuchen, sobald die WPM vorbei sind! Ich bewundere dich für dein reines Herz, <Name des Spielers>... Deshalb will ich unbedingt, dass du mir Modell stehst. Ein gutes Bild muss nämlich das Herz des Abgebildeten einfangen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Hm, mit welcher Farbe lässt sich dein reines Herz wohl am besten zur Geltung bringen...? Hihihi! Ich bin schon sehr, sehr gespannt darauf, es herauszufinden.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Auf Passio gibt es viele seltene Sachen. Hier, das hab ich vorhin gefunden... Das ist ein Geschenk für dich. Es würde mich richtig, richtig freuen, wenn du es annimmst!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Bitte pass sehr, sehr gut auf mein Geschenk auf! Ich bin mir sicher, es wird dir im Verlauf deiner Reise weiterhelfen.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Alola! Du wirkst heute wieder richtig, richtig munter. Deine gute Laune ist ansteckend! Ich hab’s! Das ist die Idee! Ich werde ein Bild malen, das genau wie du Kraft spendet. Ich mache mich gleich mal an die Arbeit. Du kannst dich schon auf das Resultat freuen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In Alola lässt es sich gut leben. Es geht dort alles sehr, sehr lässig zu. In Alola hat jeder rund um die Uhr ein Lächeln auf den Lippen. Wenn ich meine Freunde um mich habe, kann ich nicht anders als gut drauf zu sein. Ich denke da zum Beispiel konkret an Elima und Maho. Oh, da fällt mir ein, ich wollte eigentlich Chrys noch einen Besuch abstatten... Ich bin so froh, sie alle zu meinen Freunden zählen zu dürfen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Huch?! Oh nein! Stopp, stopp! Bleib, wo du bist! Du kommst gerade ganz ungelegen. Ich verpasse gerade einem sehr, sehr wichtigen Bild den letzten Schliff. Tut mir echt leid! Ich weiß, sonst hab ich auch nichts dagegen, wenn du mir beim Malen zuschaust... Aber dieses Bild ist eine Ausnahme! Es ist ein ganz besonderes Bild und noch geheim. Du musst mir versprechen, nicht heimlich einen Blick darauf zu werfen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Bei Bildern ist der letzte Schliff sehr wichtig. Ich hadere noch mit mir selbst, wie ich dieses Werk abschließen soll... Hey! Ich hab doch gesagt, du sollst nicht linsen! Wehe, ich erwische dich noch mal! Du darfst das Bild noch nicht sehen. Es soll nämlich ein Bild werden, auf dem du, dein Pokémon, Granbull und ich über das ganze Gesicht strahlen! Ups... Verflixt, jetzt hab ich dir versehentlich alles verraten!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Morgen! Die Brise ist angenehm! Hey, lass uns eine gute Stelle für ein Bild suchen!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Morgen! Eines der Dinge, die ich am Reisen mag, ist es, einheimische Gerichte zu kosten.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Was für ein tolles Licht! Willst du rausgehen und malen?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Wenn sich der Sonnenstand ändert, wirkt sich das auf die Schattierung aus. Also sei vorsichtig beim Malen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ich war total ins Malen versunken, als ich plötzlich gemerkt habe, wie dunkel es schon ist!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„*Gähn...* Ich werde langsam müde. Ich glaube, es ist Zeit fürs Bett.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Im Anime

Matsurika im Anime

Die Malerin Matsurika hat ihren ersten Auftritt in den Episode Zeichen der Liebe!. Auf dem Markt von Hauholi City malt sie gemeinsam mit ihrem Bandelby, als sie Ash, seine Klassenkameraden, Professor Kukui und Professor Burnett trifft. Sie und ihr Bandelby helfen Ash zu verstehen, dass die Zeichnung, die Ashs Venicro ständig anfertigt Ausdruck seiner Liebe zu Ash und anderen Dingen sei.

Tage später wird Matsurika von den Rüpeln Rapp, Tupp und Zipp belästigt, die von ihr fordern, dass sie ihnen Bandelby übergibt. Matsurika stimmt zunächst zu, aber nur wenn sie ihr bestes in einem Malwettbewerb geben würden. Trotz dass Matsurika ein Unentschieden verkündet, da sie die Zeichnungen der Gauner mag, fühlt sich Tapp zu unrecht kritisiert und will statt kämpfen. Mit der Hilfe von Ash, der rechtzeitig zu Hilfe geeilt kommt, kann sie die Rüpel leicht besiegen und zum Rückzug zwingen. Später fragt Ash sie, ob sie die Zeichnungen, die Venicro angefertigt hat, übersetzen könnte. Matsurika stimmt zu.

Matsurika nimmt in Battle Royal 151! an der Vorrunde der Alola-Liga teil und kommt dank ihres Bandelby in die nächste Runde. Es wird ausgelost, dass die Trainerin in der ersten Runde gegen Chrys antreten muss. Ihr Partner-Pokémon verliert gegen Chrys’ Donarion, sodass Matsurika aus dem Turnier ausscheidet.

Ihre Pokémon

Bandelby
Stufen: Bandelby
Debüt in Zeichen der Liebe!
Pollenknödel
Psychokinese
Bandelby ist Matsurikas einzig bekanntes Pokémon. Es wird erstmals mit seiner Trainerin auf dem Markt von Hauholi City gesehen. Später hilft es beim Kampf gegen Team Skull, welches versucht hat Bandelby zu stehlen. Mit seinem Pollenknödel kann es problemlos Rapps Zubat besiegen. Da sie so viel Zeit miteinander verbracht haben, kann Matsurika spüren, was ihr Pokémon fühlt.

In Battle Royal 151! setzt Matsurika Bandelby in der Vorrunde der Alola-Liga ein und kommt dank ihm in die Hauptrunde. In Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! tritt es in der ersten Runde gegen Chrys’ Donarion an und verliert gegen dieses.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Sammelkartenspiel

Bisher erschien im Sammelkartenspiel nur eine Karte von Matsurika, die jedoch zwei verschiedene Designs aufweist.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Matsurika U Echo des Donners

Weitere Artworks

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Matsurika Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Mina Von Jasmin.
Japanisch マツリカ Matsurika Von 茉莉花 matsurika, Arabischem Jasmin.
Spanisch Rika Ähnlich wie im Japanischen.
Französisch Oléa Von den Ölbaumgewächsen (Oleaceae).
Italienisch Rika Ähnlich wie im Japanischen.
Koreanisch 말리화 Mallihwa Von 말리화 (茉莉花) mallihwa, Arabischem Jasmin.
Chinesisch 茉莉 / 茉莉 Mòlì Chinesisch für Jasmin.
Inselwanderschaft auf Alola


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Anime-Charaktere
Protagonisten AshPikachuTracyLillyChrysMahoKiawe
Rivalen GladioTaliHoratius
Antagonisten JessieJamesMauziMatoriFabianTuppRappZippFranBromleyTeckoMad Magmar
Familienmitglieder DeliaTracys ElternHannah und ZoeSamanthaChrys’ ElternAbeUluMahos MutterKiawes Familie
Wichtige Nebencharaktere Prof. KukuiProf. BurnettProf. EichHeinrich EichInselkönigeElimaLolaMistyRocko
Andere Nebencharaktere Schwester JoyOfficer RockyHobbesNinaAnelaLakiIdaAnnaMatsurikaPikarlaHirokiOluolu
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.