Bye Bye Smettbo

Bye Bye Smettbo
ja バイバイバタフリー
en Bye Bye Butterfree
Informationen
Episodennummer 021 (1.21 / EP021)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JP 19. August 1997
Erstausstrahlung US 5. Oktober 1998
Erstausstrahlung DE 28. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 玉川明洋 Akihiro Tamagawa
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Bye Bye Smettbo ist die 21. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Es wird bekannt, dass Ash und seine Freunde nach Saffronia City reisen, damit Ash dort seinen nächsten Orden gewinnen kann.
  • Ash lässt sein Smettbo frei, damit es sich mit einem rosafarbenen Smettbo paaren kann.

Inhaltsangabe

Auf dem Weg Richtung Saffronia City kommen Ash, Misty und Rocko an eine extrem steile Küste, wo sie einen Schwarm Smettbo erkennen. Rocko erzählt, dass sie in der Paarungssaison sind, in der sich die Smettbo Partner suchen, um mit ihnen über das Meer zu fliegen. Er fügt hinzu, dass, wenn Ash sein Smettbo nicht gehen ließe, es niemals Kinder haben wird.

Team Rocket fängt den Schwarm Smettbo ein

Sie steigen mit einem Heißluftballon in die Höhe, wie viele andere Smettbo-Trainer. Ash lässt Smettbo aus seinem Pokéball. Es sucht nach einer Partnerin, doch seine Suche ist erfolglos. Es steigen andere Pokémon-Trainer aus und lassen ihre Smettbo heraus. Rocko zwingt Ashs Smettbo, sich in ein Smettbo von einer jungen Frau zu verlieben. In diesem Moment entdeckt Smettbo seine Traumpartnerin. Es handelt sich um ein Pinkes. Smettbo tanzt für es, doch dieses zeigt kein Interesse und schlägt es mit seinem Flügel. Smettbo fängt an, bitterlich zu weinen und fliegt in einen Wald nahe der Küste.

Sie versuchen, es zu trösten. Nachdem Ash erst seinen Pokédex um Rat fragen will, hat er eine Idee. Smettbo soll zeigen, wie stark es ist. Rocko bindet Smettbo einen gelben Schal um. Wieder in der Luft, suchen und finden sie das pinke Smettbo. Smettbo versucht es mit Wirbelwind und Tackle zu begeistern, doch es bleibt unbeeindruckt.

Plötzlich taucht das Team Rocket-Trio in einem Hubschrauber auf und fängt die Smettbo mit einem großes Netz unter dem Hubschrauber ein. Sie haben alle außer Ashs eingefangen. Dieses versucht, die Scheibe des Helikopters einzuschlagen. Danach versucht es durch Stachelspore, Team Rocket aufzuhalten, aber es misslingt, da der Wind durch den Propeller die Sporen zerstreut. Team Rocket versucht nun, zu flüchten. Smettbo fliegt ihnen hinterher. Ash, Misty, Rocko und die anderen Trainer können nicht so schnell aufholen. Die Drei finden sich in einem schroffen Gebirge wieder und rufen verzweifelt nach Smettbo. Dann sehen sie es. Es kommt ihnen entgegen und teilt ihnen mit, dass Jessie, James und Mauzi sich in einer Lagerhalle in der Nähe verschanzt haben. Ash, Misty und Rocko brechen dort ein und sagen ihre Variante des Team Rocket-Spruches auf. Team Rocket greift mit Werkzeugen, wie einer Rohrzange und einem Vorschlaghammer, an, doch Smettbo kann sie abwehren.

Smettbo fliegt mit dem rosa Smettbo davon

Misty ruft ihr Starmie, welches Team Rocket mit Turbodreher hinterherjagt. Smettbo versucht das Netz mit aller Kraft zu öffnen und imponiert dem pinken Smettbo damit sehr. Schließlich schafft es Smettbo und alle Anderen sind befreit. Inzwischen hat Jessie Starmie mit ihrem Vorschlaghammer abgewehrt. Jedoch kann Misty es mit etwas Wasser wiedererwecken. Rocko öffnet die Tore, sodass die Smettbo fliehen können. Smettbo ist geschwächt, kann allerdings das pinke Smettbo davor bewahren, durch James' Fangnetz erneut eingefangen zu werden.

Etwas später versucht Team Rocket erneut mit dem Hubschrauber die Smettbo zu stehlen, doch Ash, Misty und Rocko nehmen die Verfolgung auf. Pikachu steigt auf Smettbo. Dieses fliegt zum Hubschrauber, den Pikachu mit einer Elektro-Attacke in die Luft sprengt. Nun tanzt das pinke Smettbo für Ashs Smettbo, welches direkt mittanzt. Als sie abends wieder an der Küste ankommen, verabschiedet sich Ash schweren Herzens von seinem Smettbo. Es fliegt mit seiner Partnerin davon. Ash erinnert sich wehmütig, wie er es als Raupy fing, es sich dann zu Safcon und schließlich zu Smettbo entwickelte und welche Kämpfe sie bestritten hatten.

Debüts

Keine Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Bye Bye Butterfree
Japanisch バイバイバタフリー
Spanisch Adiós, Butterfree*/Adiós Butterfree*
Französisch Un Pokémon amoureux*
Italienisch Una nuova vita*/Addio, Butterfree*
Niederländisch Vaarwel Butterfree
Portugiesisch Adeus Butterfree
Brasilianisches Portugiesisch Adeus, Butterfree!
Russisch Прощай, Баттерфри

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Smettbo zu sehen.
  • Entgegen mancher Behauptungen ist das rosa Smettbo kein Schillerndes Pokémon. Es hat einfach nur eine außergewöhnliche Farbe.
  • Einige Fans vermuten, dass das rosafarbene Smettbo von Pinkan Island kommt, weil dort alle Pokémon wegen der Pinkbeere rosa sind.
  • Eine Frau am See des Zorns meint, sie hätte schon mal ein rosa Smettbo gesehen.
  • Der sonst so fröhlich vorgelesene Titel der Episode wurde diesmal mit trauriger Stimme angesagt.
  • Das ist die erste Folge, in der ein Hauptcharakter eines seiner Pokémon freilässt.

Fehler

  • Beim Pokémon-Quiz erscheint der Schatten von Smettbo, jedoch wird es fälschlicherweise als Papinella beschrieben, was eigentlich nicht möglich ist, da Papinella erst in der 3. Generation erscheint.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.