Dummkopf, du hast die Kinder geschrumpft!

Dummkopf, du hast die Kinder geschrumpft!
ja サトシ、ちいさくなる
en Dummy, You Shrunk the Kids!
Informationen
Episodennummer 1024 (21.40 / SM083)
Staffel Staffel 21
Jahr 2018
Erstausstrahlung JP 26. Juli 2018
Erstausstrahlung US 15. Dezember 2018
Erstausstrahlung DE 23. Februar 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Musik
Deutsches Opening Under The Alolan Moon
Englisches Opening Under The Alolan Moon
Japanisches Opening 未来コネクション
Japanisches Ending ジャリボーイ・ジャリガール
Episodenbilder bei Filb.de

Dummkopf, du hast die Kinder geschrumpft! ist die 83. Folge von Sonne & Mond und die 1024. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung


In der Pokémon-Schule werden Ash und seine Mitschüler von Fabian begrüßt, was sie verwirrt. Er erklärt, dass er Samantha gebeten habe, den Kindern Wissenschaftsunterricht erteilen zu dürfen, sodass sie Spaß an der Materie entwickeln. Ash ist misstrauisch, doch Fabian beginnt die Stunde und holt eine von ihm gestaltete Maschine hervor. Er zeigt den Schülern dann einen gewöhnlichen Pokéball und stellt in einem Vortrag vor, dass es selbst die größten und schwersten Pokémon schrumpfen könnte, sodass sie in einem Ball transportiert werden können. Die Maschine nutze dabei dasselbe Prinzip wie ein Pokéball, um Gegenstände zu schrumpfen, die dann von Menschen in der Kapsel transportiert werden können.

Die Kinder sind beeindruckt und Ash bittet Fabian um eine Demonstration. Dieser stimmt glücklich zu und dreht die Maschine Richtung der Tafel. Als er sie aktiviert, passiert jedoch nichts. Er feuert den Verkleinerungsstrahl mehrmals ab, hat aber keinen Erfolg. Fabian ist verdutzt, da die Maschine im Labor wie gewünscht funktioniert habe. Auf Professor Kukuis Vorschlag hin startet er sie erneut und aktivierte Maschine ein weiteres Mal. Die Gerätschaft funktioniert daraufhin anders als erhofft und feuert den Strahl Richtung Decke, von welcher er abprallt und durch das Klassenzimmer fliegt. Alle suchen nach Schutz, doch Ash, Lilly und Chrys, die sich unter demselben Tisch versteckt haben, werden von dem Strahl getroffen, woraufhin sie scheinbar verschwinden. Kukui fragt, ob sie sich nun in einer der Kapsel befinden würden, doch Fabian erwidert, dass die Maschine nun ausgeschalten sei. Plötzlich hört man die Stimmen der verschollenen Kinder, die nach den anderen rufen. Pikachu schaut unter dem Tisch nach und findet das geschrumpft Trio dort. Fabian versichert allen, dass er die Lage unter Kontrolle habe, da das Problem mithilfe der Kapseln gelöst werden könnte. Er platziert die Kinder jeweils in eine der durchsichtigen Behältnisse und sagt, dass sie wieder ihre Normalgröße erreichen würden, wenn er sie wieder herausholt. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass sein Plan nicht aufgeht: Fabian bekommt Panik und erkennt, dass Samantha sauer sein wird. Er bittet den Rotom-Pokédex um Hilfe bei der Überprüfung der Maschine.

Ash und Lilly entscheiden die Chance zu nutzen und auf Pikachus Rücken eine Runde durch das Klassenzimmer zu reiten. Chrys’ Togedemaru beginnt vor Aufregung herumzurollen, während Chrys auf ihm sein Gleichgewicht zu halten versucht. Während Fabian und der Rotom-Dex sich weiterhin um die Maschine kümmern, fällte Togedemaru vom Tisch und springt auf und ab, wobei es versehentlich den Schrumpfstrahl zerstört. Dann stößt es gegen Pikachu, sodass die Kinder durch das Klassenzimmer und in den Schulteich geschleudert werden. Dort werden sie in einen kleinen Strudel hineingezogen, der sie in die Entwässerungsanlage zieht, sodass sie davongeschwämmt werden. Kiawe versucht Ashs Bauz zu wecken, damit es die Vermissten suchen kann, doch selbst als es herausgeworfen wird, schläft es weiter und fliegt verkehrt herum durch die Luft. Mit Kukuis Erlaubnis betreten die zurückgebliebenen Kinder die Basis der Ultra-Wächter und nutzen ihre PokéMobil-Partner, um auf ihnen nach Ash, Chrys und Lilly zu suchen. Der Rotom-Dex will sich ihnen anschließen, doch Fabian erinnert es daran, dass es bei der Reparatur der Maschine helfen soll.

Währenddessen befinden sich Ash, Lilly und Chrys auf dem im Fluss treibenden Togedemaru. Lilly macht sich Sorgen darüber, dass sie sich immer weiter von der Schule entfernen, doch Ash hat Spaß an der ungewohnten Erfahrung. Plötzlich beginnt der Boden zu vibrieren und die Kinder sehen ein Pampross, das durch den Fluss wandert. Es erzeugt eine Welle, die die geschrumpften Kinder und Togedemaru ans Ufer spült. Lilly merkt an, dass in dieser Größe jede Kleinigkeit zum Abenteuer werden würde. Plötzlich erscheint ein Alola-Rattfratz die Kinder, doch Togedemaru nutzt seine Stacheln, um es zu vertreiben. Chrys und Ash danken dem Elektro-Pokémon, während Lilly ihre Haare zusammenbindet und erklärt, dass sie bereit dazu sei in dieser Größe weiterzuleben. Chrys wird beim Gedanken an diese Idee panisch, doch Ash stimmt seiner Freundin zu und sagt, dass das Leben so lustig werden könnte.

Dann nähert sich ihnen eine Gruppe Dedenne, die mithilfe ihrer Schnurrhaare miteinander kommunizieren. Togedemaru erzeugt selbst Funken und die Dedenne versammeln sich um es herum, um sich mit ihm zu unterhalten. Die Signale werden von Pikachu und Flöckchen wahrgenommen und die beiden Pokémon, die ihre Trainer suchen, begeben sich zur Quelle dieser.

Chrys fühlt sich zunehmend unwohl und bittet die anderen zur Schule zurückzukehren. Lilly stellt sich derweil vor wie kompliziert das Schulleben für sie werden würde, wenn sie so winzig blieben. Chrys wiederholt panisch seine Bitte, doch Ash und Lilly wollen weitere Abenteuer vor ihrer Rückkehr erleben und hängen kurz darauf an einem umherfliegenden Curelei und fordern ihn auf mitzukommen. Chrys will nicht alleine zurückbleiben und folgt seinen Freunden auf Togedemaru. Bald fliegen Ash und Lilly durch die Straßen von Hauholi City und genießen die Zeit. Unbemerkt beobachtet Alola-Snobilikat die Winzlinge und erkennt Ash wieder.

Andernorts haben Kiawe, Tracy und Maho Probleme damit ihre Freunde zu finden, entdecken dann aber Pikachu und Flöckchen, die mit den Dedenne sprechen. Sie entscheiden sich den beiden Pokémon zu folgen.

Als die Sonne langsam untergeht, erkennen Ash und Lilly, dass Chrys ihnen nicht mehr folgt. Sie machen sich Sorgen. Dann erscheint auch noch ein Kramurx, das sie mehrmals attackiert, sodass sie ihren Halt verlieren und abstürzen. Sie prallen an den Segeltuchdächern der Marktstände ab und finden schnell den Stand, den Anela betreibt. Diese ist jedoch nicht überrascht die geschrumpften Kinder zu sehen: Chrys ist mit Togedemaru bereit dort und isst auf einer Waage sitzend einen Apfel. Anela bietet den beiden Kindern eine Orange an, doch Lilly sagt, dass sie zu klein seinen, um die Schale selbst zu entfernen. Plötzlich beginnen die Orangen wegen Ash auf die Straße zu fallen und die Waage, auf der Chrys sitzt, wird umgeworfen. Sie trifft Togedemaru und knockt es aus, wobei es auf die Straße rollt.

Anela bittet Passanten um Hilfe, damit ihre Orangen aufgehoben werden. Ash, Lilly und Chrys haben es derweil geschafft, allen Früchten auszuweichen. Das Alola-Snobilikat erscheint und stoppt das rollende Togedemaru. Ash erinnert sich sofort daran zurück, dass es damals Flamiau geärgert hat. Snobilikat schleudert Togedemaru in Richtung der Kinder, die um ihr Leben rennen. Sie können sich auf einen Bürgersteig retten, werden aber weiterhin verfolgt. Derweil findet Maho Togedemaru und informiert ihre Freunde darüber, die an einer anderen Stelle der Stadt suchen.

Ash, Lilly und Chrys laufen weiterhin vor Snobilikat davon, landen aber in einer Sackgasse. Ash hebt einen Stock auf, um sich zu wehren, doch noch bevor Snobilikat sie attackiere kann, wird es von der Zauberblatt-Attacke von Mahos Fruyal getroffen. Die geschrumpften Trainer bringen sich in Sicherheit, während es zum Kampf kommt. Fruyal gewinnt schnell die Oberhand und setzt Snobilikat mit heftigen Tritten zu, die alle beeindrucken. Als Snobilikat dennoch wieder angreifen möchte, setzt es Tropenkick ein, womit das gegnerische Pokémon gegen eine Mauer geschleudert wird. Snobilikat versucht sich aufzurappeln, doch Fruyal tritt auf sein Gesicht, um seinen Sieg zu demonstrieren. Genervt von Snobilikats Uneinsichtigkeit verwendet es nochmals Zauberblatt und rasiert damit Snobilikats Fell, sodass es weinend davonläuft. Maho lobt ihren Partner dafür, dass er nun erwachsen handeln würde.

Togedemaru kommt hinzu und Chrys begrüßt es herzlich. Pikachu, Flöckchen, Kiawe und Tracy erreichen ebenfalls die wiedergefundenen Kinder und alle sind froh. Kiawe erklärt Pikachus und Flöckchens Anteil an der Rettungsaktion und Ash und Lilly danken ihnen. Dann streichelt Ash Pikachus Nase, sodass es niest und die Kinder dadurch die Gegend schleudert. Erstaunlicherweise leuchten sie auf und erhalten wieder ihre Normalgröße zurück. Die Trainer umarmen ihre Pokémon, während sich Kiawe und Maho fragen, weshalb der Nieser die Kinder zurückverwandeln konnte. Derweil ist die Besitzerin von Snobilikat über den Zustand ihres Lieblings entsetzt und streichelt es.

Zurück in der Schule berichten Ash, Lilly und Chrys von ihrem Abenteuer. Es stellt sich heraus, dass Fabian und der Rotom-Dex die Maschine zwischenzeitlich repariert haben. Der Forscher entschuldigt sich für den Vorfall, bevor er die Wirkung der Maschine an einem Stuhl vorführt. Dabei kommt es wieder zu einem Fehlschlag und Togedemaru wird getroffen. Anstatt zu schrumpfen, wächst dieses jedoch an, sodass alle Panik bekommen. Fabian kann dies nicht verhindern und Sekunden später füllt es den kompletten Raum aus, bevor sein Wachstum anhält und die Episode endet.

Debüts

Keine Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

Es ist Fruyal!

Fehler

  • In dieser Episode wird fälschlicherweise die finnische Version des Openings „Under The Alolan Moon“ gespielt.
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.