Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen

Die Macht des Einzelnen
Informationen
Serie Originalserie
Jahr 1999
Erscheinung Japanisch 17. Juli 1999
Erscheinung Englisch 21. Juli 2000
Erscheinung Deutsch 21. Dezember 2000
Regie Kunihiko Yuyama
In anderen Sprachen
Japanisch: 劇場版ポケットモンスター 幻のポケモン ルギア爆誕
Englisch: Pokémon the Movie 2000 – The Power of One
Musik
Deutsches Opening Pokémon Welt
Englisches Opening Pokémon World
Vorfilm
Pikachu-Kurzfilm Pikachu - Die Rettung

Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen ist der zweite Pokémon-Film. In Deutschland kam er am 21. Dezember 2000 in die Kinos und in Japan erschien er am 17. Juli 1999. Der Film hatte ein weltweites Einspielergebnis von 133,95 Millionen US-Dollar und war somit – ähnlich wie der erste Film – ein kommerzieller Erfolg.

Handlung

Anfangs wird eine alte Legende erzählt, welche besagt, dass die Elemente Feuer, Eis und Blitz immer im Gleichgewicht gehalten werden sollen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ein Wächter aus dem Wasser erscheinen und versuchen für Frieden zu sorgen. Um eine Zerstörung der Welt zu verhindern, soll ein Auserwählter die drei und ihre Schätze unter seine Obhut nehmen, welche die Bestie des Meeres zähmen können.

Basierend auf dieser Legende macht sich ein fanatischer Pokémon-Sammler namens Lawrence III. auf die Suche nach dem mysteriösen „Wächter aus dem Wasser“. Um diesen aus seinem Versteck zu locken, versucht der Sammler das Gleichgewicht der drei Elemente zu stören. Dank eines mächtigen Luftschiffes mit variablen Waffenbestückungen will Lawrence die Vertreter dieser Elemente fangen, dabei ist sein erstes Ziel der Vetreter des Feuer Elements, Lavados.

Gleichzeitig sind unsere Freunde Ash Ketchum, Misty und Tracey wieder im Orange-Archipel unterwegs. Dabei kommen sie auf die Insel Shamouti, auf der man regelmäßig ein Ritual feiert, an dem ein Pokémon-Trainer teilnimmt. Wie es das Schicksal so will, ist Ash der einzige Pokémon-Trainer, der sich momentan auf der Insel aufhält. Um das Ritual ausführen zu können, muss der Trainer zunächst von drei Inseln jeweils eine Glaskugel zu der zentralen Insel bringen. Ash macht sich noch am selben Abend auf den Weg – vorerst alleine, da Misty eifersüchtig auf das einheimische Mädchen Melody ist.

In der Zwischenzeit erreicht Lawrence die Insel, auf der Lavados lebt. Nachdem er dieses mit Eis beschossen hat, ist es ihm möglich Lavados mit einer großen Fangeinrichtung einzufangen. Da das Element Feuer nun nicht mehr durch Lavados vertreten wird, kommt es weltweit zu Klimaveränderungen.

Inzwischen erreicht Ash – verfolgt von Misty und Melody – die Insel von Lavados und begibt sich zum Feuertempel, in welchem sich die Feuerkugel befindet. Als alle am Feuertempel ankommen, erscheint dort Zapdos, der Vertreter des Elementes Blitz, und beansprucht den Feuertempel für sich. Da dies der natürlichen Ordnung widerspricht, spricht Pikachu mit diesem, wobei die Freunde erfahren, dass Lavados verschwunden ist.

Der immer noch anwesende Lawrence nutzt die Chance und fängt auch Zapdos. Dabei erwischt er jedoch auch Ash und seine Freunde, wodurch sie auf seinem Luftschiff von seinem eigentlichen Plan erfahren. Es gelingt ihnen jedoch Lavados und Zapdos zu befreien und das Luftschiff zu zerstören. Die beiden befreiten legendären Pokémon, sowie der hinzugekommene Vertreter des Eis-Elements, Arktos, beginnen jedoch gegeneinander zu kämpfen. Entsprechend der Legende taucht der „Wächter aus dem Wasser“ auf, ein Lugia, und versucht die drei zu besänftigen. Diese lassen sich jedoch nicht beruhigen und greifen nun vereint Lugia an. Dies hält auch Lugias Schutzschild nicht aus, woraufhin es zurück ins Wasser sinkt.

Nachdem das Mädchen von der Insel auf ihrer Okarina gespielt hat, fliegt Lugia zur zentralen Insel, wo Ash und seine Freunde sich aufhalten. Ash erfährt auch, dass die einzige Chance, die drei legendären Vögel aufzuhalten, darin besteht die drei Elementkugeln auf Shamouti zu bringen. Erst dann werden die drei Vögel auf Lugia hören und ihren Kampf beenden. Ash hat bereits die Feuer- und Blitzkugel in seinen Besitz gebracht, zwischen ihm und dem Eistempel findet allerdings momentan der Kampf der legendären Vögel statt. Dennoch macht sich Ash als der Auserwählte auf den Weg zu der Insel von Arktos.

Unterwegs zur Eisinsel wird Ash von den legendären Vögeln angegriffen, welche versuchen den Plan zu vereiteln. Mit Gluraks, Lugias und Team Rockets Hilfe gelangt Ash jedoch auf die Eisinsel und in den Besitz der Eiskugel. Währenddessen spitzt sich der Kampf der Vögel zu, als Arktos bewusstlos vor einem der Tempel abstürzt. Um noch rechtzeitig wieder auf Shamouti zu gelangen, bietet Lugia Ash an auf seinem Rücken zu fliegen. Kurz bevor die beiden auf der Insel ankommen, greift Lawrence die beiden mit einer seiner Fangapparaturen an, allerdings schafft Lugia es mit Mühe zu entkommen. Dabei verausgabt es sich jedoch so sehr, dass es mit Ash ins Wasser stürzt, wo beide bewusslos werden.

Misty kann jedoch Ash retten, welcher auch die letzte Kugel in den Schrein der zentralen Insel bringt. Nun vollführt Melody die Zeremonie, indem sie das rituelle Lied spielt. Dadurch erwachen die erschöpften Vögel wieder und Lugia steigt erneut aus dem Wasser empor. Doch diesmal treffen sich die vier legendären Vögel nicht zum Kampf in der Luft, sondern zum gemeinsamen Feiern. Das Klima der Welt regeneriert sich ebenfalls und die Unwetter verziehen sich.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Personen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Ketchum Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Tracey Sketchit Dirk Meyer
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Lawrence III. Randolf Kronberg
Melody Shandra Schadt
Maren Anna Carlsson
Carol Anke Korte
Professor Eich Achim Geisler
Professor Ivy Dorothea Anzinger
Delia Ketchum Marion Hartmann
Pokémon
Lugia Christoph Jablonka
Arktos Yumi Tōma
Zapdos Katsuyuki Konishi
Lavados Rikako Aikawa
Pikachu Ikue Ōtani
Laschoking Manfred Erdmann
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Schiggy Klaus Münster
Sonstige
Erzähler Frank Schaff

Dialogscript und Dialogregie: Frank Schaff

FFS Film & Fernseh-Synchron GmbH München

Die alte Legende

„Bewahret die Harmonie zwischen Feuer, Blitz und Eis,
sollen diese Titanen nicht zerstören die Welt,
in der zur Schlacht man sie treibt.
Erhebet sich auch der große Wächter des Wassers,
der manch Kampf zu beenden weiß,
so wird auch sein Lied allein scheitern
und nur Asche ist was bleibt.
Alle drei, Oh Auserwählter, in deine Obhut sollst nehmen,
denn ihre Schätze zusammen,
werden die Bestie des Meeres zähmen.“
– Inschrift der Tafel

Soundtrack

Während des Films taucht des Öfteren eine Melodie auf, die Melody, eine Einheimische, auf ihrer Okarina spielt. Es handelt sich hierbei um Lugias Lied. Nur mit diesem Lied und den drei Kugeln gelingt es den Freunden den Kampf der Titanen zu schlichten. Neben der gespielten Variante gibt es auch noch eine englisch gesungene Version von Donna Summer.

Für die japanische Musik siehe auch Gekijōban Pocket Monsters - "Maboroshi no Pokémon: Lugia Bakutan" - Original Music Collection.

Bilder

Flyer

Trivia

  • Der Film spielt zwischen Episode 107 und Episode 108.
  • In der US-amerikanischen Fassung, die auch in Europa veröffentlicht wurde, wurde die Handlung verändert und komplett auf Ash fokussiert.
  • Er erhielt von der TV Movie den roten Movie-Star („Empfehlenswert“).
  • Die Vornamen von Prof. Eich, Ashs Mutter und Prof. Ivy werden erstmals genannt.
  • In der finnischen Version werden die Legendären Vögel als Götter bezeichnet.
  • Traceys Erklärung wie eine Wasserstoffexplosion entsteht wurde in der internationalen Version entfernt.
  • Genau wie beim ersten Kinofilm, erhielt jeder Besucher eine Sammelkarte zusätzlich zu seiner Eintrittskarte. Diese waren innerhalb der ersten vier Wochen das im Film vorkommende Mew, und danach eine Promo-Version von Arktos, Zapdos oder Lavados.
    • Auch bei der DVD lag eine Sammelkarte bei, ein fliegendes Pikachu.
  • Die deutsche Erstausstrahlung im Fernsehen war am 14. November 2009 um 20:15 Uhr auf Super RTL.

Fehler

  • Maren stellt nur Ash vor und kurz darauf spricht Melody Misty mit ihrem Namen an, ohne dass sie ihn wissen kann.
› Orte
Charaktere aus den Pokémon-Filmen
This article is issued from Pokewiki. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.