AIM
Aim (engl. Zielscheibe) (nicht Abkürzung für: Alles Im Arsch) ist ein Instant Messager (kurz: IM) der nicht, wie häufig behauptet von AOL stammt (irrtümlicherweise zugeordneter Name: AOL Instant Messenger) sondern von Microsoft, um den PC, ähnlich wie bei MSN den Gefahren des Internets und von Microsoft auszusetzten.
Oha, der Artikel muss überarbeitet werden! – Eingestellt am 16.06.2016
Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.
Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!
Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.
Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.
Herkunft
Nachdem MSN nicht mehr so gut lief, wurde eine Krisensitzung zum Thema "Die Menge ist zu schlau" ausgerufen. Auf dieser Sitzung wurde folgende Beschlüsse getroffen:
- Ein neuer Instant Messager wurde entwickelt unter den Decknamen "Cleverness"
- ICQ und MSN dürfen jederzeit vom NSA und CIA untersucht werden
- AOL sollte als Deckname herhalten
- AOL bekommt die Rechte über ICQ
Dann wurde 2002 der erste Tarn-IM veröffentlicht. Sein offizieller Name war Aim und sollte ausgeschrieben AOL Instant Messenger bedeuten.
Probleme
- 2005 wurde dann der wahre Name von Aim entdeckt, und seit dem steigen die Nutzungszahlen für Aim nicht mehr so stark wir ursprünglich erhofft.
- Im Jahre 2006 erkannte der NSA, wie wichtig diese Datenquelle ist, und sammelt mehrere Millionen Nachrichten täglich. Leider konnten keine Speichervorkehrungen getroffen werden, so dass diese kaum eine Vorhaltezeit von 1 Tag haben. Teilweise wurde auch mit der CIA zusammengearbeitet, um mehr Speicherplatz zu haben.
Interessantes
Zukunft
Aufgrund der ganzen Zusammenhänge mit π wird der PiM gerade entwickelt. (Hinweis: 0,14...% Entsprechen π - 3 %)