Alliteration
Die Alliteration ist eine Reihung von jeweils gleichen Dingen, welche definitiv keinen Zusammenhang haben müssen.
Definition
Das Wort kommt vom lateinischen "ad littere" was wortwörtlich übersetzt werden kann mit "den Dachboden entrümpeln und den alten Krempel auf Ebay versteigern". In diesem Zusammenhang hat es allerdings eher die Bedeutung "auflesen"/"aufreihen".
Alliteration in der Grammatik
- Die Alliteration ist eine Reihung von reihenweise relativ gleichen Anfagsbuchstaben und wird als rundum reichlich beschimpfte Rhetorische Figur verwendet.
Lehrer lieben Alliterationen und lechzen nach Lyrik welche von Rhetorischen Figuren geprägt ist.
Sollten schelmische Schüler Schwierigkeiten suchen so schwänzen sie schnellstens schulisches Schlauwerden und schleichen sich schulauswärts.
Dabei dürfen die dämlichen Deutschbücher durchaus daheim durch den Donnerstag dösen.
Merkel: Milch macht müde Männer munter mitunter manche Mädchen. Flauschige Fellfrösche fangen filigrane Fruchtfliegen für Fastfoodfutter, fabrizieren fantastische Fertigmenüs für fliegende Fische, fressen Freitags frittiertes Fliegenpilzgemüse für feurige Fortpflanzungsfreuden. Froschväter finden Flamingos fürchterlich. Fünf Fünftel fotografieren Fotos für Flickr, fertigen Fotomontagen flaschengrüner Fichten für fanatische Fetischisten französischer Fichtennadelduftliebhaber.
Alliteration in Zeit und Raum
- Die Alliteration ist der maximal möglicher Folgezustand der Reinigung forstwirtschaftlicher Nutzflächen von außerwäldlichen (e.g. menschgemachten) Gegenständen und/oder ihren Verpackungen.
Eine, wenn nicht die Hauptaufgabe von Pfadfindern, die sich dabei allerdings vor sog. Förstern in acht nehmen sollten, welche durch geschickten Aufbau von Stolperstricken, Fallgruben und Landminen versuchen junge Pfadfinder, die sich von der Herde entfernt haben zu erlegen. Bekannt wurde das Hobby des Alliterierens durch die Fernsehserie "Star Trek: The Next Alliteration".
Differenzierung
Obwohl es sehr schwer scheint, diese beiden Arten auseinander zu halten, sollte doch durchaus eine Unterscheidung vorgenommen werden. Die Alliteration kann somit ein Teil der Grammatik oder ein verwirrendes Hobby im Weltall sein.