Anders

Anders (dem o. dessen) bezeichnet alles, was nicht dem gleicht, was wir kennen. Daher ist nahezu alles was wir anders nennen, gleichzeitig fremd. Zudem wurde schon oft behauptet, anders (oder in dem Fall Anders) sei auch ein Nachname. Das ist schlichtweg gelogen.

Vorkommen

Da ein Stück Himbärkuchen anders schmeckt, als eine Banane, schmeckt es anders (oder die Banane). Wenn man mit der linken Hand das Wort anders schreibt, obwohl man Rechtshänder ist, sieht es anders aus, als würde man das Selbe (Gegenteil von anders) mit der Rechten tun. Eine Person spricht mit einer Anderen über eine Gruppe und bezeichnet diese als "die Anderen". Somit sind "die Anderen" anders als die Person die spricht, denn sonst könnte diese Person auch über sich selbst sprechen. Anders ist oft nichts anderes als fremd, doch wenn man mit einer anderen Person Fremdgehen würde, könnte man mit ihr das Selbe tun wie mit dem eigenen Partner. Und doch wäre es anders.

Man könnte noch tausende dieser Beispiele erläutern und alles würde darauf hinauslaufen, dass alles anders ist als alles Andere.

Fakten

Aus-na(h)men

... zu dem Nachnamen "Anders":

Thomas Anders (Pop-Titan), heist eigentlich anders, aber als er bei einem Interview (1615) nach seinem Namen gefragt wurde, fiel ihm dieser nicht ein und er antwortete: "Schmidt." Daraufhin fragte der Reporter: "War Ihr Name nicht anders?" und Thomas antwortete: "Stimmt, mein Name ist Anders."

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.