Deppen-Binde-Strich
Als Deppen-Binde-Strich bezeichnet man die Un-Fähigkeit mancher Zeit-Genossen, zwei Nomen zu einer Wort-Kombi-Nation zu-sammen-zu-fügen. Besser gesagt, das Stil-Mittel, das der Aus-Führ-Ende dabei verwendet. Richtiges Kombi-Nieren zweier eigentlich verfeindeter Wörter ist natürlich auch sehr kompliziert. Daher verwendet der unwissende Schreibende (im Volks-Mund auch "Depp" genannt) einen Binde-Strich zur sinn-stift-enden Zusammen-Führung der Teil-Worte. Das-s dies nicht unbedingt eine ästhetische Angelegenheit ist und so manchen verstorbenen Deutsch-Lehrer im Grabe rotieren lässt, liegt ja offen-kundig auf der Hand.
Vorkommen
Zahl-Lose Bei-Spiele dieser Stil-Richtung sind nicht nur in so mancher Sub-Kultur zu finden, nein, auch in der realen Welt unserer Zeit sind solche Preziosen immer wieder anzutreffen. Nicht nur in der Umgangs-Schrift-Sprache hat der Deppen-Binde-Strich Einzug gehalten. Auch auf manchen Verkehrs-Schildern oder auch in Gesetzes-Texten oder Amts-Schreiben findet man hin und wieder einige Beispiele. Zur Verbreitung im allgemeinen Sprach-Gebrauch hat auch die Bildzeitung Bild-Zeitung beigetragen. In ihren knackigen Kurz-Über-Schriften (leider läßt sich das Problem nicht ab-stellen, denn die Druckerei hat nur sehr große Letter und kann keine kleinen Über-Schriften drucken) tauchen immer wieder neue, innovative Wort-Kombi-Nationen mit dem Deppen-Binde-Strich auf. Ganze, vor-allem Gesundheits-Mittel-Prospekte arbeiten fast aus-schließlich mit dieser Aus-Drucks-Weise, ganz zur Freude für den Zwiebel-Fisch. Ein anderer An-Bieter zum Bei-Spiel bietet Süss-Wasser-Zucht-Perlen an (ss statt ß) und weiter hinten sogar Süss-Wasserzucht-Perlen! Oder Herren-Arm-Band-Uhren. Werbe-Macher halten sich damit für ganz kuhl und k(l)o-pieren jeden Scheiß.
Abhilfe
Die einzige Möglichkeit den Befall der Gesamtbe-Völker-Ung West-Europas vom Deppen-Binde-Strich-Virus zu be-Enden ist ein verstärkter Grammatik-Unterricht der auszu-Bild-Enden Kinder (wahlweise auch verschärfte Bibel-Stunden) oder gleich die Zwangs-Still-Legung der Schreib-Aktivität aller Rand-Gruppe der Gesellschaft. Warnende Liter-Atur wie z.B. der zitierte Zwiebel-Fisch könnte als Pflicht-Leck-Türe schon in den Unter-Stufen in Er-Wäg-Ung gezogen werden. Drucker und Setzer, die so-was zusammen-schustern sollten zwangs-kastriert werden, damit es keine ent-sprechende Nach-Kommen-Schaft mehr gibt. Ansonsten droht der Nieder-Gang des Abend-Landes. Not-falls kann man auch ein-fach ab-warten, bis der Deppen-Binde-Strich voll-ends vom Deppen-Leer-Zeichen ab-gelöst wird.