Diverses:Burnout - Niki Lauda nimmt sich Auszeit

Am Ende wurde es ihm einfach zu viel - Bereits im September kam den Stupidedia-Reportern zu Ohren, dass Niki Lauda sich in psychiatrische Behandlung gegeben hatte. Diagnose Burnout! Zwei Monate später trafen wir ihn in der Kantine einer Privatklinik im englischen Burnham und hielten mit ihm ein erstes Interview seit Bekanntwerden der Krankheit. Unsere Reporter waren Feuer und Flamme die Rennsportlegende kennen zu lernen. Lauda wirkte dabei geistig klar, selten hatte man jedoch den Eindruck, er würde nur mit halbem Ohr zuhören.
Lauda betritt das Café Gerard, wie sich die Kantine der Odd Lobster Privatklinik nennt.
Stupidedia: Guten Tag, zu Anfang würden wir gerne mit einer kleinen Assoziationsübung beginnen. Welcher der folgenden Begriffe passt am Besten zu Ihnen? TV-Experte, Wunderkerze, Koordinator oder Schlitzohr?
(Lauda keucht, lacht beinahe)
Stupidedia: Herr Lauda, stimmt es, dass die Ärzte bei ihrer Operation 1976 zur Narkose geklatscht haben?
Lauda: Ein ohrenbetäubender Applaus war das.
Stupidedia: Genug gescherzt, kommen wir augen- und ohrenblicklich zur Sache. Sie sind seit zwei Monaten hier in der Klinik, tut diese Auszeit gut?
Lauda: Junger Mann, Abstand zu gewinnen ist beinahe so gut, wie mit Abstand zu gewinnen. Auch wenn mein Facharzt noch etwas grün hinter den Ohren scheint, so bemüht er sich doch sehr, mir die Zeit hier im Klinikum zu versüßen.
(Lauda dreht verspielt seine Strähnen, seine Hand streift den Ohrstummel)
Stupidedia: Von vielen Seiten kam neulich das Gerücht auf, dass Sie es faustdick hinter den Ohren hätten, was die schmutzigen Geschehnisse in der Formel 1 angeht. Stecken Sie mit Bernie Ecclestone und anderen Funktionären, die diesen Sport kaputt machen, unter einer Decke?
Lauda: Dazu möchte ich keine Stellung beziehen.
Stupidedia: Gerade bei kritischen Fragen, scheinen Sie auf Ihren Ohren zu sitzen, wieso ist das so?
(Grummeln - Nach dieser kritischen Frage stellt Lauda seine Ohren auf Durchzug)
Stupidedia: Herr Lauda, entschuldigen Sie bitte. Um nochmal auf ihre Auszeit zurückzukommen - Steckten Sie zuletzt einfach zu oft bis über beide Ohren in Arbeit?
Lauda: Ich hatte einfach viel um die Ohren, das stimmt.
Stupidedia: Herr Lauda, wieso tragen Sie nur einen Ohrring?
Lauda: Wollen Sie damit etwa auf meine Verletzung anspielen?
Stupidedia: Was? Herr Lauda, da haben Sie uns aber gehörig missverstanden. Auf jeden Fall danke für das Interview und halten Sie die Ohren steif!
Lauda: Gerne, ich bin müde. Ich werde mich jetzt erst mal auf's Ohr hauen.
Stupidedia: Haha, ein Wortspiel!
Lauda: Bitte?
(Verlässt den Raum)

Geschrieben von:

Die Stupidedia ist ein Wiki – Artikel können nach der Veröffentlichung prinzipiell von jedem weiterbearbeitet werden. Für eine vollständige Liste aller Bearbeitungen siehe bitte die Versionsgeschichte.

Satellit!
Der nachstehende Text erweitert den Zusammenhang des Hauptartikels Satirischer Jahresrückblick 2014.
Dieser Bericht ist nicht für Menschen mit halben Ohren geeignet.

Sky weitere Artikel von Sky 

Mitmachen?

Du willst deine eigenen Texte verfassen? Anmelden & Mitmachen!

START_WIDGET7e0c4e6f503a4a6d-0END_WIDGET START_WIDGET7e0c4e6f503a4a6d-1END_WIDGET START_WIDGET7e0c4e6f503a4a6d-2END_WIDGET START_WIDGET7e0c4e6f503a4a6d-3END_WIDGET

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.