Eckball

Der Eckball ist eine besondere Bauart des Fußballs. Seine Form erinnert an einen Würfel oder einen Tetraeder. Oft wird ein Eckball an gebirgigen und holprigen Feldern zum Spielen eingesetzt, da dort der Ball nicht ungewollt und unkontrolliert davonrollen kann. Dies ist vorteilhaft, da so ein Spielabbruch umgehen werden kann. Schon früh wurde der Eckball eingesetzt.

Der Eckball in seiner ganzen Pracht

Geschichte

Das perfekte Spielfeld für eine Partie mit einem Eckball

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts kam es zum Einsatz des besonderen Balles. Eckart Märzke und Manfred Eckardt, beide Profi des Eckernförder SV, hatten die Idee zum Eckball. Um daraus Umsatz zu machen und die Idee anderen Menschen zu zeigen sowie die Nachricht deutschlandweit bekannt zu geben, setzten sie ihre Idee in die Eckernförder Nachrichten. Mit Erfolg, wie sich schon bald zeigte. Nach ein paar Wochen meldete sich das Unternehmen ECKART GmbH, welche den beiden Männern helfen wollte. Da jedoch das nötige Kleingeld fehlte, fragten die beiden beim Finanzunternehmen Eckes AG nach. So konnte schon bald die erste Partie mit einem Eckball stattfinden. Die Stadt Eckolstädt stellte sich bereit, den Austragungsort bereitzustellen. Das zweite Duell fand in Eckfeld statt.

Form und Maße

Laut dem Verein der Führenden Internationalen Fußball-Analfabeten muss ein regelgerechter Eckball folgende Richtlinien erfüllen:

  • er muss rund eckig sein
  • die Seitenlänge muss zwischen 14 und 17 cm lang sein
  • der Eckball muss sechs Quadrate besitzen
  • einen Umfang von 100,5 bis 98 cm haben
  • acht Ecken und zwölf Kanten besitzen
  • sechs weiße und fünf schwarze Sechsecke pro Quadrat besitzen

Der Eckball heute

Der Sonderball zur Europameisterschaft 2008

Auch heute wird der Eckball bei Fußballspielen eingesetzt, jedoch vermehrt in unteren Spielklassen, weshalb der Ball auch nicht so bekannt ist. Eckart Märzke und Manfred Eckardt brachten den Eckball per Schiff, dem Seenotrettungsboot Eckernförde, nach Europa. Hier verhalfen René Eckardt und Andreas Beck dem Eckball zu Einsatzzeiten. Seitdem wird das kreisrunde würfelförmige Leder in der 9. und 10. Liga eingesetzt. Seit einiger Zeit wird auch diskutiert, ob der Eckball auch in der Bundesliga eingesetzt werden soll. Hierfür setzt sich besonders Bundesliga-Profi Mathew Leckie ein. Auch eine Ecktasche wie beim Billard ist im Gespräch.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.