Geheimnis
Ein Geheimnis ist eine vertrauliche Angelegenheit, die man nur ausgewählten Personen preisgibt oder preisgeben sollte. Es zeichnet sich dadurch aus, dass man auf eine meist normale Tatsache den Stempel Geheimnis druckt, wodurch diese dann unendlich interessant für Außenstehende ist.
Wenn also jemand fremdgeht und es mit der größtmöglichen Selbstverständlichkeit, die er aufbringen kann, erzählt, ist aus diesem Geheimnis, das vielleicht auch besser eines geblieben wäre, eine öffentliche Tatsache geworden, die morgen in der BILD steht.
Arten von Geheimnissen
Bei Geheimnissen werden unterschiedliche Arten unterschieden: Staatsgeheimnis: Ein Staatsgeheimnis ist etwas, was der Staat (Politiker, Geheimdienste etc.) vor der Bevölkerung und anderen Staaten geheim hält.
Beispiele:
- Die Gründe für die Irakinvasion (USA)
- Ob Angela Merkel eine Frau oder ein Mann ist (Deutschland)
Persönliches Geheimnis: Persönliche Geheimnisse betreffen nur einzelne Personen oder Personengruppen. Der Inhalt des Geheimnisses kann im Prinzip alles Mögliche sein.
Beispiele:
- Wie viel und wohin die Kohle geflossen ist (Siemens)
Intimes Geheimnis: Intime Geheimnisse sind Geheimnisse, die meist nur wenige Personen betreffen und kaum mehrere Leute interessieren.
Beispiele:
Unterschiede zwischen Mann und Frau
Die Bedeutung eines Geheimnisses ist geschlechterspezifisch. Folgende Unterschiede wurden bereits festgestellt:
Frau:
Wenn eine Person einer Frau ein Geheimnis anvertraut, oder das Wort Geheimnis erwähnt, so kann man sich sicher sein, dass die Information mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Grippevirus über die Erde zieht.
Gründe:
- Eine Frau will immer als Erste von Neuigkeiten berichten.
- Eine Frau will somit bei Dritten Beliebtheit erreichen, da sie ja ein Geheimnis weitergibt, das nur ihr anvertraut wurde und man dank ihr auf dem neusten Stand bleibt.
- Da eine Frau immer alles erzählt, kann sie zwischen Geheimnissen und normalen Neuigkeiten nicht unterscheiden.
Männer tun das insgeheim auch, nur dass ihre Kumpels gegen Grippeviren geimpft sind, oder zu besoffen, um das Gehörte zu verarbeiten.