Lebenslauf
Der Lebenslauf ist eine meist schriftliche, völlig verdrehte und beschönigte Darstellung des Lebens einer Person.
Inhalt
Meist in Bewerbungsschreiben angewandt, werden oft Ereignisse ausgelassen, oder absichtlich vergessen. Beispielsweise
- Schulwechsel (z.B. vom Gymnasium zur Hauptschule)
- Alkohol- und Drogenentzugstherapien
- Irrenhausaufenthalte (auch bezeichnet als Klapse, Anstalt, Schule)
- Was sich aber meist nicht vermeiden lässt, sind Ereignisse wie Geburt, Abschluss, Auszug aus dem Elternhaus, Tod. Dabei wird alles so schön geredet wie es eben geht, denn der, der am besten schönreden kann, kriegt hinterher die Stelle.
Beispiel eines Lebenslaufes
Version 1: Die wahre Geschichte
Ich wurde am 31. Februar 1980 in Neukölln geboren. Nach fünf Jahren Grundschulzeit kam ich auf die Hauptschule. Mit 17 Jahren machte ich dort meinen Abschluss und bekam eine Lehrstelle als Verkäufer bei Aldi. Die darauf folgenden Jahre verbrachte ich damit, 25 Stunden am Tag vor dem Fernseher auf meine nächste Hartz IV Zahlung zu warten, die ich nach Erhalt sogleich in Bier und andere lebensnotwendige Dinge umsetzte. So lebte ich bis heute, weil mein Kollege mich dazu zwang, eine Bewerbung zu schreiben, damit ich ihm das Geld zurückzahlen konnte, das er mir für Stoff geliehen hatte.
Version 2: Die tatsächlich abgeschickte Bewerbung
Ich wurde am 31. Februar 1980 in einem netten kleinen Städtchen in Deutschland geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundschule kam ich, aufgrund einer leichten Legasthenie und einer Erkrankung am Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS), die meine Ausbildung bis dahin erschwerten, auf die Hauptschule. Nachdem ich dort meinen Abschluss gemacht hatte, bekam ich eine Lehrstelle als Handelsfachkraft. Von da an schrieb ich täglich Bewerbungen bei verschiedenen Handelsgesellschaften, leider bisher erfolglos.
Zitate
- "Ich wurde (...) geboren"
- "Ein Ereignis, das ich in meinem Leben als besonders in Erinnerung behalten habe, war..."
- "Lebenslauf"
- "Ich hatte eine sehr glückliche und erfüllte Kindheit" (eine der größten Lügen bei der Schönredung von Lebensläufen in Bewerbungsschreiben)