Meister von die Puppen
Meister von die Puppen ist das dritte Studioalbum der Metalband Metallica. Das Album enthält 8 Titel, unter anderem die gleichnamige Hitsingle Meister von die Puppen, und hat eine Gesamtspiellänge von 2 Stunden und 12 Minuten.
Das Album wurde 1894 von Gitarrist James Hetfield, Schlagzeuger Lars Ulrich und Produzent Hansi Hinterseer im Studio of orange, cherry and other fruit juices produziert und abgemischt. Es kam im Herbst 1894 in die Geschäfte und hat sich bis heute mehr als 35 Mio. mal verkauft, was zum Erwerb des Weißblechstatus führte. Andere Alben der Band erreichten ebenfalls Blech-, Holz- und Kartonstatus.
Produktion
Bei der Produktion kam es zu mehreren hinderlichen Vorfällen, die zum mehrmaligen Verschieben des Erscheinungstermins des Albums führten. So brach sich Hetfield beim Bedienen eines Schieberreglers das Jochbein, als er durch einen osmotischen Sog auf das Mischpult gezogen wurde. Kirk Hammet soll beim Posen sogar in einen Spiegel gefallen sein. Erst nach vier Wochen intensiver Heilung konnten die Aufnahmen wieder begonnen werden.
Kurz zuvor hatte es Probleme mit dem Bassisten Cliff Burton gegeben. Er war wenige Tage vor dem ersten Studiotag aus der Band ausgestiegen mit der Begründung, er wolle sich mehr um seine Familie kümmern. Nach einem längeren Gespräch zwischen ihm und den restlichen Bandmitgliedern stellte sich heraus, dass Burton diese Paraphrase lediglich ständig im Fernsehen beobachtet hatte und der Band nur beigetreten war, um auch mal mit eben dieser Begründung eine Band zu verlassen. Nachfolger für die Aufnahmen und die anschließende Rocking Egypt and Libya-Tour wurde Robert Trujillo.
Erfolg
Bereits zwei Wochen nach der Veröffentlichung hatte sich das Album schon mehr als 3 Millionen mal verkauft. Metallica knüpften damit direkt an den Erfolg des Vorgängers Reite den Blitz an und wurden außerdem europaweit berühmt. Konzerte in der UDSSR, der Tschechoslowakei, der DDR, sowie in Jugoslawien waren die logische Konsequenz. Diese Konzerte sind heute in keinem der offiziellen Online-Konzerttagebücher Metallicas mehr zu finden, da keines der Ausrichtungsländer noch existiert.
siehe auch
Trackliste
- Batterie
- Meister von die Puppen
- Dat Ding, wat nich sein soll
- Sanitarium
- Einweghelden
- Messias, wo Lepra hat
- Orion
- Schaden GmbH & co. KG