Nevada
Nevada ist ein Wort mit vielschichtiger Bedeutung. Es ist wörtlich betrachtet eine temporale Zustandsbeschreibung in denglischer Sprache: Nevada -> Neva-da -> never-da -> niemals da und bedeutet also, dass etwas niemals da ist, niemals da war und auch niemals da sein wird.
Lokale Verwendung
Als sprachliche Anleihe hat sich Nevada auch als wörtlich nicht ganz korrekte Bezeichnung für einen nicht existenten Ort eingebürgert. Nevada heißt in diesem Fall also nirgends (vgl. hierzu Nirvana), wobei auch die orthographische Ähnlichkeit auffällt.
Nevada tritt auch als Angabe o.g. Ortes auf:
Irgendetwas ist in Nevada
bedeutet also folglich, dass das Subjekt des Satzes nicht existent oder nirgends zu finden ist.
Modale Verwendung
An der Modalen Verwendung von Nevada wird derzeit noch geforscht. Sachdienliche Vorschläge nimmt das Europäische Amt für denglischssprachige Neologismen in Brüssel entgegen.
Legende
Es gibt eine Legende, die nach wie vor in den einschlägigen Spelunken und Geographiestunden kursiert:
Demnach sei Nevada ein sogenannter "Bundesstaat" der so genannten "Vereinigten Staaten von Amerikanien". Es existieren dabei zwar einige Parallelen zur Bananenrepublik Amerikanien, die zwischen Kanada und Mexiko zu finden ist, allerdings soll es so tief im Landesinnern liegen, dass eine solche Namensgebung einer dortigen Teilrepublik weder wahrscheinlich noch nachprüfbar ist. Höchstens eine scherzhafte, inoffizielle Namensgebung eines Ortes im dortigen Volksmund wäre evtl. denkbar.
Namensanleihen
Wie mit vielen anderen obskuren Begriffen mit vielfältiger Bedeutung verhält es sich auch mit Nevada: Eine Volksmusikformation, Nevada Tan benannte sich nach ihm. Die demnach nie und nirgends existierende Bräune trieb diese allerdings zur Panik weshalb sie den Namen wieder ablegten.