Oldesloe
Topographie
Die Stadt Oldesloe (genau genommen Bad Oldesloe) liegt im Südosten Schleswig-Holsteins. Zwischen Hamburg und Lübeck gelegen gibt es keine perfekte Verkehrsanbindung, da eine Autobahn und die Deutsche Bahn dazwischen funken würden. Die Stadt wird von etlichen Straßen, Gleisen und Zäunen durchzogen. Daher finden die Bewohner nicht mehr zueinander und ertränken ihren Frust darüber einsam in Unmengen an Oldesloer, mit dem hier schon die Kleinsten aufgezogen werden.
Geschichte
Der Titel Bad wurde der Stadt schon vor mehreren 100 Jahren vom damaligen Minister für Wasser- und Planschwirtschaft verliehen. Dieser begründete die Titelvergabe mit dem schon damals hervorragenden Kur-Angebot. So konnte man sich mit Wellness-Angeboten wie Tieftauchen, Delfinschwimmen und kostenlosem Duschen verwöhnen lassen. Auch für unterhopfte Patienten war die Stadt mit ihren zahlreichen deputatberechtigten Holstenmitarbeitern schon immer ein Dorado. Und all diese Angebote gab es schon vor dem großen Boom von Wellness-Touristen.
Seit 1898 steht Oldesloe aber nicht nur wegen seinen örtlich anssässigen Kur-Angeboten im Licht der Presse. Vielmehr konnte man seit diesem Jahr die Gesundheit in Form des "Oldesloer Weizenkorns" auch in Flaschen kaufen. Dies führte dazu, dass Schleswig-Holstein-weit sogar schon Jugendliche und Kinder auf Gesundheitsmessen, wie zum Beispiel den Maifeuern, oder Zeltfesten, in den Genuss umfangreicher Gesundheitsversorgung kommen konnten. Größter Abnehmer der Oldesloer Produkte ist wohl Hohenwestedt und Umland. Das liegt vor allem an der seit langer Zeit bestehenden Patenschaft zwischen diesen beiden Städten.
Heute ist Oldesloe für Gesundheit, große, rote Tüten (fälschlicherweise als "Feuerlöscher" bezeichnet), viele blaue Müllkübel und für kleine orange Autos bekannt, die mit unglaublicher Überlichtgeschwindigkeit über Fußwege flitzen und dabei alle mitnimmt, die gerade auf dem Gehweg ihren Gesundheitsschlaf machen.
Wirtschaft
Neben der Korn - Destille, ein paar Autohäusern, Tankstellen und einem Obi - Baumarkt ist in der Schleswig-Holsteinischen Stadt aber auch die börsennotierte Welt-Pharmaindustrie vertreten. Aspen Pharmacare, ein großer Arzneimittelhersteller ist hier ansässig. Das Unternehmen hat sich auf die Erfindung von Epedemien und Pandemien wie Vogelpest, Schweinegrippe oder Meerschweinchengrippe (sowie deren aggressive Bekanntmachung bis hin zur Panikmache) spezialisiert, um einen besseren Absatz an selbst entwickelten Impfstoffen zu erreichen. Der Wert der Pharmabude stieg dadurch um ein Vielfaches. GSK ist auch der Hersteller der sterilen Wattestäbchen für Beweissicherungszwecke, die den Täter schon kennen, bevor die KTU die Probe genommen hat.