Schwachsinnseinheiten

Als Schwachsinnseinheiten bezeichnet man sämtliche physikalische Einheiten, die nicht mit dem SI-System konform sind. Sie werden primär in Staaten mit besonders hoher durchschnittlicher geistiger Behinderung verwendet, besonders in den USA.


Allgemein

Alle Schwachsinnseinheiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie willkürlich festgelegt sind. Dabei wurden sie an regionale Gegebenheiten und Bräuche angepasst, ohne physikalische Gesetzte zu beachten oder bereits definierte Einheiten zu berücksichtigen.

Einheit der Zeit

Die Schwachsinnseinheit der Zeit hatte ursprünglich nur zwölf Stunden pro Tag. Als die Menschen merkten, dass dies realitätsfern war, beschlossen sie, ihrer Zeitrechnung 24 Stunden zu geben. Da die religiös geprägten Menschen sich vor der Zahl 13 als Unheilsbringer fürchteten, beschlossen sie, ihrer Zeit einfach zweimal zwölf Stunden zu geben, um so die 13 auszulassen. Um die beiden Zwölfstundenhälften des Tages von einander zu unterscheiden, werden sie mit am und pm gekennzeichnet. Wofür das steht weiß allerdings niemand so recht; Wissenschaftler nehmen an, dass es ante merridiem und post merridiem bedeuten könnte, es kann aber auch für after morning und post morning, oder gar afternoon midday und perhaps midnight stehen. Nutzer dieser Zeitrechnung wissen in der Regel nicht, dass der Tag 24 Stunden hat und sind mit Uhrzeiten wie 17:00 Uhr heillos überfordert.

Einheit des Gewichts

Es gibt mehrere Schwachsinnseinheiten des Gewichts, je nach Gewicht des Objekts wird eine andere Einheit verwendet. Für leichte Gewichte wird die Unze genutzt, für mittelschwere Gewichte das Pfund, und für schwere Gewichte die Tonne. Diese Gewichtseinheiten sind nicht miteinander kompatibel und lassen keine Zehnfachen voneinander zu. Die am meisten verwendete Einheit Pfund ist nicht zu verwechseln mit Pfund Sterling oder dem Pfund. Es ließe sich glatt annehmen, dass adipöse Amerikaner ihr Gewicht in barem Geld messen, stattdessen denken sie an Gewicht. Das Schwachsinnspfund ist nicht genau festgelegt, deshalb ist die Umrechnung 1:1 in SI-konforme Pfund bei Körpergewicht sinnvoll, da es die Adipositas betont. Beim Backen ist dies jedoch weniger sinnvoll, da das Schwachsinnspfund nur 90% eines SI-Pfundes wiegt.

Einheit der Strecke

Für die Einheit der Strecke gibt es wie beim Gewicht wieder für kurze Entfernungen, für mittlere Entfernungen und für weite Entfernungen jeweils eine Einheit, die alle nicht miteinander kompatibel sind und keine Vielfachen von 10 bilden können. Die Einheiten sind der Zoll, der Fuß und die Meile. Der Zoll untersteht eigentlich der Bundesfinanzverwaltung, und somit über Umwege Wolfgang Schäuble. Somit kann Wolfgang Schäuble festlegen, wie lang ein Zoll ist. Die Länge des Fußes hängt ab von demjenigen, dem ein Fuß gehört. Die Meile, abgeleitet von der Partymeile, ist irrelevant, da Schwachsinnseinheitenverwender so weit gar nicht denken können. Das Problem bei Zoll und Fuß ist, dass die beiden Einheiten oft zusammen verwendet werden. Um etwa Körperlänge anzugeben, wird 5"8 angegeben, fünf Fuß und acht Zoll. Umrechnungen oder Vergleiche sind somit ausgeschlossen.

Einheit der Kraft

Während normale Menschen Kraft in Newton messen, und Kraft × Strecke in Newton × Metern angeben, müssen Schwachsinnseinheitenverwender das Pfundfuß verwenden. Der Name rührt daher, dass die Kraft pro Strecke durch das Fallenlassen eines Gewichts von einem Schwachsinnspfund auf einen Fuß gemessen wird. Je lauter der Schrei des Fußbesitzers ausfällt, desto stärker ist die Kraft pro Strecke. Dass diese Methode und das Pfundfuß somit sehr ungenau sind, muss wissenschaftlich nicht erklärt werden.

Einheit der Leistung

Die Problematik zwischen Kraft und Leistung ist, dass beide Einheiten im Englischen power bedeuten. Somit kann zwischen ihnen gar nicht unterschieden werden. Dennoch existiert die physikalische Leistung, üblicherweise angegeben in Watt. Die Schwachsinnseinheit der Leistung ist bhp (break horse power), zu deutsch in etwa Bruchpferdestärke, und hat weder etwas mit Kraft oder Leistung zu tun. Um dennoch die Leistung anzugeben, gibt es noch das SAE-hp (Super Amerikanische Einheit). Diese geben jedoch die Leistung einer Maschine auf Gutdünken an, ist also nicht dazu geeignet um Leistung darzustellen. Bleibt also noch das PS, das halbwegs nach Deutscher Industrienorm genormt ist, jedoch auch nicht ein Zehnfaches einer SI-Leistungseinheit bilden kann.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.