Spiegelwelten:Pavillon des VKWE

Der Pavillon des Vereinigten Königreichs Wanne-Eickel sieht von außen eher unspektakulär aus. Innen jedoch offenbart er seine eigene Welt.

Satellit!
Der nachstehende Text erweitert den Zusammenhang des Hauptartikels Weltenausstellung 2009/1801.

Aufbau

Der Pavillon von innen - ein Stilleben des VKWE

Mittels einer eigens Installierten UV-Sonnenlichtanlage, konstruiert und ersonnen durch den bekannten altweltdeutschen Wissenschaftler Dr.Bibo herrscht innerhalb der Halle ein künstliches Klima, welches passgenau die Luft und Lichtverhältnisse eines herrlichen Sommertages im VKWE nachstellt. Passend dazu sind die Ausstellerbuden im Stile einer Schrebergartensiedlung aufgebaut. Das VKWE will seinen Besuchern damit die Schönheit und das spezielle Lebensgefühl des VKWEs möglichst realistisch nahe bringen. König Günter der Große dazu: „Wenn es technisch möglich ist den Menschen ein echtes Stück VKWE mit nach Italo-Amerika bringen zu können, dann sollten wir dies auch versuchen.“

Auch akustisch wird dem Publikum einiges geboten: Aus den Lautsprechern der laufen bekannte und unbekannte Klassiker aus der Wanner Szene; So z.B das beliebte Lied „Wanne, Ich komm aus dir“ von Herbert Gröhlemeyer, welches auch vor jedem Heimspiel der Wanner Nationalmannschaft gespielt wird, oder dem inoffiziellen offiziellen Song zur UM 2010, für welche sich das VKWE jüngst beworben hat: “Wanne ZwoNullZehn“ Ohnehin dominieren bei den Sportbegeisterten Wanne-Eicklern die Fußballlieder.

Die Ausstellerbuden

Jede Bude ist wie gesagt im Stile einer Schrebergartenlaube errichtet. Innerhalb der Laubenwerden die neuesten Errungenschaften des VKWE auf den verschiedensten Gebieten von der Technik bis zum Alltag. Jede Laube hat seinen eigenen Themenkreis. Im folgenden sind die wichtigsten aufgeführt:

Die scharfe Laube

Wohl bekommt's

Das wichtigste ist natürlich das Essen. Dies hat man im VKWE schon lange erkannt. Obwohl die Küche des VKWE nicht unbedingt an die großen kulinarischen Besonderheiten gebunden ist geben sich die Spitzenköche des Königreichs immer große Mühe ihre Ware zu verkaufen. Besonders beliebt ist und bleibt aber die Currywurst. Auf der WA präsentiert die scharfe Bude daher die neusten Currywurstkreationen aus Wanne-Eickel. Die Palette reicht von 10 bis 6.000.000 Scoville und bietet somit jedem, vom Weichei bis zum Feuerspucker die passende Wurst an. Auch vorgestellt werden Tofu-Würste oder Würste aus Genmaisanbau

Ein besonderes Schmankerl in diesem Jahr sind farbige Soßen. Wer die rote Suppe leid ist kann sch neue Currysoßen in allen möglichen Farben und Geschmacksrichtungen zu Gemüte führen. Sei es die braune Currycolasoße, eine gelb-schwarze Soße mit 1909 Scoville oder Currysoßen in absurdesten Geschmacksrichtungen (z.B. Erdbeer, Zitrone, Pfeffer und Waldmeister)– Alles was das Herz begehrt ist aufzufinden. Ob diese Kreationen es in den Handel schaffen ist noch fraglich, daher ist es angeraten möglichst die Gratis-Proben auszunutzen...

Wer aber lieber die klassische Currywurst liebt kann sie sich in der Fresslaube direkt nebenan gern besorgen.

Bierbude

Wanne präsentiert seine Geschichte

Wichtigstes Erzeugnis des VKWE ist von jeher das berühmte Wanner Bier. Wer sich vollaufen lassen möchte kann dies entweder an der Fresslaube oder an der Bierbude machen. Hier gibt es ebenfalls die verschiedensten Biersorten zwischen 0 und 95% Alkohol finden. Und natürlich auch Bier mit Erdnussgeschmack, diverse abartige Biermixgetränke (u.A. mit Ahoi-Brause oder Schokolade)

Technik-Laube

Hier wird bei Gelegenheit das Auto zur UGPS vorgestellt. Ansonsten hat sich das VKWE das Thema der WA „Welten im Wandel der Zeit“ zu Herzen genommen – und präsentiert in der Techniklaube die Ausstellung „Der Wanner Bergbau – von 1789 bis heute“ mit zahlreichen Artefakten, Dokumenten und Bildern aus über 200 Jahren Wanner Zechengeschichte. Mit dabei einige Wissenschaftler und alte Bergbauveteranen, die dem interessierten Publikum liebend gern alle offenen Fragen zum Thema Bergbau beantworten.

Sport-Laube

Das Team gibt sich die Ehre

Einen besonderen Platz erhält die Laube, welche sich mit Sport auseinandersetzt. Die Bewerbung für die UM 2010 ist auch hier allgegenwärtig und vermittelt dem Publikum eindrucksvoll, WIE gerne das VKWE dieses Großereignis bei sich ausrichten würde. Mit von der Partie die gesamte Nationalmannschaft des VKWE, welche geschlossen für Autogramme zur Verfügung steht. Das Gesamtkonzept der Bewerbung wird jedem Besucher noch einmal in aller Ausführlichkeit erklärt und alle Stadien in kleinen Videos vorgeführt.

Sicherheitslaube

Der Ausbruch Norbert Ruplacks aus der Forensik Bickern im Frühjahr diesen Jahres hat Fragen nach neuen Sicherheitsstandards auf der ganzen Welt aufgeworfen. Das VKWE nähert sich der Thematik mittels neuer Techniken. Vorgestellt werden neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Gesichtserkennung und neuer elektronischer Zellenschlösser mit einer geringeren Ausfallquote. Außerdem hofft Günter der Große auf Mitarbeit aus dem Ausland und bittet die Staatschefs der anderen Länder, mit ihm gemeinsam einen Weltsicherheitsrat zu gründen. Ob es dazu kommt wird sich zeigen. Das VKWE ist jedenfalls bereit.

Fazit

Natürlich ist dies nur ein kleiner Auszug aus dem Programm des VKWE. Was genau es alles zu bestaunen gibt muss der Besucher selber herausfinden. Drum besucht alle den Pavillon des VKWE. Günter und sein Volk freuen sich auf eine gelungene und friedliche WA und wünschen allen Besuchern viel Freude.


Geschrieben von:

Die Stupidedia ist ein Wiki – Artikel können nach der Veröffentlichung prinzipiell von jedem weiterbearbeitet werden. Für eine vollständige Liste aller Bearbeitungen siehe bitte die Versionsgeschichte.

Die Elektrische Orange weitere Artikel von Die Elektrische Orange 

Mitmachen?

Du willst deine eigenen Texte verfassen? Anmelden & Mitmachen!

START_WIDGET2b20d4aaeca00bbc-0END_WIDGET START_WIDGET2b20d4aaeca00bbc-1END_WIDGET START_WIDGET2b20d4aaeca00bbc-2END_WIDGET START_WIDGET2b20d4aaeca00bbc-3END_WIDGET

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.