Spiegelwelten:Racing Team Legoland
Das Racing Team Legoland (kurz: RT Legoland oder RTL, nicht zu verwechseln mit RTL) ist der offiziele Rennstall des Steinreichs Legoland mit Sitz im Stonehenge. Es wurde Anfang November 2009 gegründet und nimmt an der neugeschaffenen Universe Grand Prix Series (kurz: UGPS) teil.
Fahrer
Der legoländische Motorsport-Verband verfolgt das Ziel, junge Legoländer für diese Sportart zu begeistern und somit ist es kein Wunder, dass die beiden Fahrer gerade mal erst 17 bzw. 18 Jahre alt sind. Seit der Gründung der Universe Grand Prix Series und vorallem seit der des RTL ist das Interesse am Motorsport stark gestiegen, sodass die Mitarbeiter des Verbandes jedes Wochenende bei der nationalen Kart-Liga nach jungen Talenten Ausschau halten. Mittlerweile konnten zwei weitere junge, talentierte Fahrer verpflichtet werden, die die Positionen der beiden Testfahrer übernehmen werden.
Tom Bauer
Thomas „Tom“ Bauer ist der ältere der beiden Fahrer. Für seinen Kartrennstall „Space Police“ holte er zweimal die Kartrennmeisterschaft, seine Ligabilanz sind 13 Siege in 36 Rennen.
Erfolge
- Kartrennmeister 2008 und 2009 („Space Police“)
- Jugendkartrennmeister 2005 und 2006 („Space Police“)
Perer Medujiňan
Perer Olivier Medujiňan steht bei dem Kartrennstall „LEGO Racers“ unter Vertrag, mit dem er 2009 die Konstrukteursmeisterschaft gewann. Seine Bilanz in der Kartrennliga bisher sind 3 Siege in 18 Rennen.
Erfolge
- Konstrukteursmeisterschaft 2009 („LEGO Racers“)
- Jugendkartrennmeister 2007 („LEGO Racers“)
Fahrzeug
Etwas Einzigartiges, etwas hervor noch nie Existierendes erlebten die Legoländer. Die Bewohner selbst durften entscheiden, mit was für einem Fahrzeug Bauer und Medujiňan bei der UGPS antreten werden. Dabei standen viele gute, aber auch viele eher weniger gute Fahrzeugvorschläge zur Wahl. Vom Fahrrad bis zum Omnibus, vom Panzer bis zum Flugzeug – alles war dabei. Am Ende entschied man sich für ein Nachfolgefahrzeug des Le Gourmand, für einen Le Marteau.
Sponsoring
2010 konnten erste Sponsorenverträge mit einigen Firmen unterzeichnet werden. Diese sind das russische Erdgasförderunternehmen Gazprom, die deutsche Brauerei König-Pilsener und die legolänische Firma LEGO Duplo. Zudem konnte man sich mit dem gleichnamigen luxemburgischen Fernsehsender RTL einigen, was besonders medienwirksam war. Nun hofft weitere Sponsoren zu finden.