Wahlspruch
Der Wahlspruch dient dazu Leute oder Tiere von dem Handeln und Denken einer bestimmten Person zu überzeugen und deren Stimmen zu bekommen. Der Wahlspruch drückt in einem Satz aus, was das Ziel des Kandidaten ist("Yes, we can", „Hakuna Matata!“).
Wahlspruch in der Politik
In der Politik wird der Wahlspruch sehr oft verwendet. Und dies in den verschiedensten Situationen!
Je nach Stimmungslage variiert der Wahlspruch stark und ist ab und zu sogar gänzlich unverständlich. Hierbei werden jedoch fiese Tricks angewandt. Beispiel:
- Stupidedia-Diktatoren-Bildung-Partei-> wird bei unwissenden Neuusern benutzt
- Stupidedia-Diktatoren-Bildung-Partei-> wird bei Altdiktatoren benutzt.
In Deutschland
In Deutschland wird dem Wahlspruch keine grosse Bedeutung angemessen, da auch Sprüche wie Die Partei reichen um zu wissen, dass die Partei sowieso unfähig ist und es gar nicht verdient gewählt zu werden. Außerdem wäre es viel zu anstrengend sich Wahlsprüche auszudenken, da ist es besser einmal blöd zu lächeln und sein Gesicht dann in ganz Deutschland auf Wahlplakaten zu sehen.
In Amerika
Ganz anders ist dies in Amerika, dort gibt es sogar den Beruf des Wahlspruch-Erfinders, der von den Kandidaten angestellt wird. Hierbei wird sehr viel kreatives interpretiert und vermutet, so dass es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Was sagt "Yes, we can" aus? Vielleicht "Impotenz, kann geheilt werden" oder "Ich habe gar kein Ziel und deswegen einen komischen Wahlspruch"?
Wahlspruch im Fernsehen
Der Wahlspruch im Fernsehen tritt häufig bei Quizsendungen auf. Der Kandidat bekommt den Anfang eines Wahlspruches und kann ihn zu Ende führen, die Wahrscheinlichkeit, das er es richtig macht liegt bei 25%. Er kann sozusagen zwischen mehreren Sprüchen wählen.