Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
Grand Theft Auto ist ein Computerspiel des schottischen Entwicklers Rockstar North (bis 2001 DMA Design), welches die organisierte Kriminalität zum Kernpunkt des Spielgeschehens macht. Charakteristisch für die GTA-Serie ist, dass das Spielgeschehen in einer belebten Großstadt-Szene stattfindet, welche die Grundlage für den immensen Handlungsspielraum des Spielers darstellt. Er schlüpft in die Rolle eines zunächst Kleinkriminellen, der durch diverse Aufträge wie Autodiebstahl, Fluchtfahrten oder Liquidation immer stärker ins kriminelle Milieu gerät.
Da Rockstar Games den Klassiker dankenswerterweise seit einiger Zeit kostenlos zum Download anbietet, kann man ihn sich von Rockstar Games oder chip.de herunterladen. Ist dies geschehen, müssen die Spieldaten in ein beliebiges Verzeichnis entpackt [1] werden.
Die entpackte Datei GTAInstaller.exe kann nun mittels Wine ausgeführt [2] werden, um die Installation zu starten. Sie verläuft wie unter Windows.
Die Installationsroutine verwendet das temporäre Verzeichnis c:/TEMP. Dies ist nicht das Verzeichnis, in welchem sich das Spiel später befindet. Im Regelfall muss diese Vorgabe also nicht verändert werden.
Das Spiel benötigt die Bibliothek mfc42.dll, welche nach der Installation von Wine nicht vorliegt. Mit dem Programm winetricks kann man sie jedoch einfach nachinstallieren:
winetricks mfc42
Vor dem ersten Start muss das Programm GTA Settings.exe aus dem GTA-Verzeichnis ausgeführt [2] werden, damit das Spiel seine notwendigen Konfigurationsdaten anlegen kann. Dort können außerdem Sprache und Tastenbelegung konfiguriert werden.
"Anwendungen -> Wine -> Programme -> Rockstar Games -> GTA -> GTA Settings"
Das Spiel lässt sich nun leicht über das Menü
"Anwendungen -> Wine -> Programme -> Rockstar Games -> GTA -> Grand Theft Auto"
starten.
Wenn das Spiel startet, man aber im Hauptmenü nicht navigieren kann, liegt das vermutlich daran, dass der Fenstermanager die Anwendung nicht fokussiert. Dann werden auch die Tastatureingaben nicht ans Spiel weitergegeben. Dies lässt sich leicht beheben, indem man im Wine-Konfigurationsmenü im Abschnitt Grafik die Option "Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren" auswählt.
Sollte der Spielverlauf teilweise abgehackt sein, kann es helfen, den Frame-Limiter durch Tastendruck auf F8 zu deaktivieren. Um eine eventuell auftretende unnatürlich hohe Bildwiederholfrequenz zu verringern, kann man die Auflösung des Spiels auf F11 erhöhen.
Diese Revision wurde am 9. Februar 2014 23:32 von opera erstellt.