Aisha N. Tyler (* 18. September 1970 in San Francisco, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Comedian und Autorin.

Leben und Leistungen

Tyler erlebte im Alter von zehn Jahren die Scheidung ihrer Eltern, nach der sie bei ihrem Vater aufwuchs. Tyler besuchte in San Francisco die McAteer High School, wo sie Schauspielkurse nahm. Sie schloss ein Studium der Politikwissenschaft am Dartmouth College ab. Im Jahr 1996 zog sie nach Los Angeles.

Tyler debütierte in einer Folge der Fernsehserie Nash Bridges aus dem Jahr 1996. 2003 trat sie in der Fernsehserie Friends auf, wofür sie im selben Jahr für den Teen Choice Award nominiert wurde. Für ihre Rollen in der Fernsehserie 24 und im Fernsehdrama For One Night wurde sie in den Jahren 2006 und 2007 für den Image Award nominiert. Im Filmdrama Kaliber 45 spielte sie an der Seite von Milla Jovovich und Angus Macfadyen.

Im 2014 erschienenen Musikvideo zu Weird Al Yankovics Tacky, einer Parodie auf Pharrell Williams Happy, ist Tyler ebenfalls vertreten. Seit 2015 ist sie in der wiederkehrenden Rolle der Psychologin Dr. Tara Lewis in der US-Serie Criminal Minds zu sehen. Erstmals führte sie für die Serie zur sechsten Folge der 13. Staffel auch die Regie.

Tyler war seit dem Jahr 1992 mit dem Rechtsanwalt Jeff Tietjens verheiratet. Nach der Trennung 2015 erfolgte die Scheidung 2017.

Filmografie (Auswahl)

Sonstiges

In dem 2014 erschienenen Videospiel Watch Dogs kann man sie als NPC in Chicago entdecken. Durch die im Spiel vorhandene Möglichkeit Passanten zu hacken, erfährt der Spieler Informationen über Beruf und Vorlieben des Charakters.

Commons: Aisha Tyler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1 2 Eintrag bei filmreference.com
  2. ‚Weird Al‘ Enlists Jack Black, Aisha Tyler for Pharrell Parody ‚Tacky‘, abgerufen am 19. Dezember 2014.
  3. The Talk's Aisha Tyler, Jeff Tietjens Divorcing. Abgerufen am 26. November 2022 (englisch).
  4. Aisha Tyler Ordered to Pay Ex-Husband $2 Million in Divorce. Abgerufen am 26. November 2022 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.