Film
Deutscher Titel Alvin und die Chipmunks: Road Chip
Originaltitel Alvin and the Chipmunks: The Road Chip
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Walt Becker
Drehbuch Randi Mayem Singer,
Adam Sztykiel
Produktion Janice Karman,
Ross Bagdasarian
Musik Mark Mothersbaugh
Kamera Peter Lyons Collister
Schnitt Ryan Folsey
Besetzung
Synchronisation
Chronologie
 Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch

Alvin und die Chipmunks: Road Chip (Originaltitel: Alvin and the Chipmunks: The Road Chip) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Walt Becker aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf der von Ross Bagdasarian erfundenen Musikgruppe Alvin und die Chipmunks und stellt den vierten Teil in der gleichnamigen Filmreihe dar. Wie auch bei den Vorgängern handelt es sich um eine Kombination aus Realfilm und Computeranimation. Die menschlichen Hauptrollen werden von Jason Lee, Tony Hale, Kimberly Williams-Paisley, Josh Green und Bella Thorne belegt.

In den Vereinigten Staaten kam der Film am 18. Dezember 2015 in die Kinos, in Deutschland am 28. Januar 2016.

Handlung

David Seville verwahrt bei sich zuhause einen Verlobungsring, von dem die drei Chipmunks denken, er sei für Daves neue Freundin Samantha. Er ist jedoch für ein anderes Paar gedacht, dem Dave den Ring in Miami geben sollte. Die Chipmunks sind nun der Ansicht, dass Dave seiner Freundin Samantha in Miami einen Antrag machen will. Daher wollen Alvin, Simon und Theodore den beiden nach Miami folgen, um den vermeintlichen Antrag zu verhindern. Dafür verbünden sie sich mit Miles, dem Sohn von Samantha. Dieser hat eine Kreditkarte von seiner Mutter, das Geld reicht aber nur für ein einziges Ticket von Los Angeles nach Miami. Deshalb verstecken sich Simon und Theodore unter Miles’ Hemd und Alvin in seinem Rucksack. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Gepäckkontrolle schaffen die vier es in das Flugzeug. Alvin und Simon verstecken sich nun im Handgepäck, während Theodore im Frachtraum bei den Käfigen ist. Alvin bekommt Hunger und fragt Miles, ob er etwas dabei hätte. Zum gleichen Zeitpunkt redet Theodore mit einem Affen, den er freilässt. Dieser lässt daraufhin alle Tiere im Frachtraum frei, welche einen Weg in die Kabine finden. Das Flugzeug muss deshalb eine Notlandung machen. Nach der Notlandung landen die vier im Büro von Agent Suggs, welcher die Chipmunks auf die No-fly-Liste setzt. Als Suggs den Raum kurz verlässt, nutzt die Truppe die Gelegenheit und flüchten mit einem Taxi. Das Geld reicht jedoch nicht bis Miami, sodass der Taxifahrer die vier an einem Saloon in Texas absetzt. Sie beschließen daraufhin, wohl oder übel zu laufen. Im Saloon treffen die Chipmunks auf Agent Suggs, Alvin duelliert sich mit ihm. Dieses Duell führt zu einer Riesenschlägerei im Saloon, aber die Truppe kann entkommen. Miles und die Chipmunks singen und musizieren auf der Straße um Geld für Tickets zu verdienen

Am Louis Armstrong International Airport bekommen Miles und die Chipmunks Ärger von Dave und Samantha, da sie nicht auf die SMS und die Anrufe von Dave reagiert haben. Da die Chipmunks auf der No-Fly-Liste stehen, muss Dave sie fahren. In Miami angekommen erklärt Alvin, dass er den Ring aus dem Container gestohlen und somit den Heiratsantrag ruiniert hat. Nachdem die Chipmunks Miles, der fast von einem Auto angefahren wird, das Leben retten, verpflichten sie sich, den Ring wieder zurückzugeben.

Während des Abendessens werden die Chipmunks von Suggs eingeholt, können ihn jedoch in einem Aufzug einsperren und geben mitsamt Miles Dave und Samantha den Ring zurück. Als sie sagen, dass sie Samantha und Miles in die Familie aufnehmen wollen, enthüllt Dave jedoch, dass er eigentlich vorerst nicht die Absicht hatte, Samantha einen Heiratsantrag zu machen. Des Weiteren gehört der Ring Daves Freund Barry, der seiner Freundin Alice einen Heiratsantrag gemacht hat. Alice reagiert darauf wütend. Bei der Eröffnungsfeier schaffen es die Chipmunks mit Hilfe der Chipettes, Alice und Miles durch das Vorsingen eines Liedes, die Situation zu retten und Barry den Ring zurückzugeben. Dieser macht Alie daraufhin einen erneuten Heiratsantrag, den sie annimmt.

Nach den Ereignissen kehrt Dave mitsamt der drei Chipmunks nach Los Angeles zurück und adoptiert sie. In einer Szene aus den Credits des Filmes schafft es Suggs, sich aus dem Aufzug zu befreien. Als er beschließt, sich am Pool des Hotels etwas zu entspannen, wird er von zwei Sicherheitsleuten aus dem Hotel getragen.

Hintergrund

Im Juni 2013 kündigte 20th Century Fox an, dass ein vierter Teil der Alvin und die Chipmunks-Filmreihe am 11. Dezember 2015 in die Kinos kommen sollte. Die Dreharbeiten liefen vom 16. März 2015 bis zum 20. Mai 2015. RedFoo, John Waters, Jennifer Coolidge, und Laura Marano haben Cameo-Auftritte im Film. Der Film hatte ein Budget von 90 Millionen US-Dollar. Er spielte weltweit rund 235 Millionen US-Dollar ein.

Besetzung und Synchronisation

Menschen

Charakter Schauspieler Synchronsprecher
David „Dave“ SevilleJason LeePeter Flechtner
Agent James SuggsTony HaleGerrit Schmidt-Foß
SamanthaKimberly Williams-PaisleyUlrike Stürzbecher
MilesJosh GreenSebastian Fitzner
Ashley GreyBella ThorneAnne Helm
BarryEddie Steeples
AliceMaxie McClintock
Party-PlanerRetta
TSA-OffizierinUzo AdubaVictoria Sturm
TaxifahrerMark Jeffrey MillerElmar Gutmann
er selbst, DJ an die ParteiRedFoo

Chipmunks und Chipettes

Charakter Originalstimme Dt. Synchronsprecher
Alvin SevilleJustin LongOlaf Reichmann
Simon SevilleMatthew Gray GublerMarius Clarén
Theodore SevilleJesse McCartneyRainer Fritzsche
BrittanyChristina ApplegateLina Rabea Mohr
JeanetteAnna FarisLeonie Dubuc
EleanorKaley CuocoSonja Spuhl

Kritik

Der vierte Teil der Alvin und die Chipmunks- Reihe stieß überwiegend auf negative Kritiken. Auf Rotten Tomatoes hält der Film eine Bewertung von 19 %, basierend auf 52 Kritiken und einer Durchschnittsbewertung von 3,4/10. Das Fazit der Seite lautet: „Obwohl Alvin und die Chipmunks – Road Chip zwar weitaus besser als die vorherigen Teile ist, sprechen wir noch lange keine Filmempfehlung dafür aus.“ Auf Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 33/100, basierend auf 20 Kritiken.

Christoph Petersen von filmstarts.de gab dem Film einen von fünf Sternen und sagte in seinem Fazit: „Trotz eines grandiosen John-Waters-Kurzauftritts ist der vierte Chipmunks-Streich der neue kreative Tiefpunkt einer sowieso schon enttäuschenden Filmreihe.“

Soundtrack

  1. Juicy Wiggle (Munk Remix)Redfoo feat. The Chipmunks
  2. Conga – The Chipmunks
  3. Oh My LoveThe Score
  4. South Side – The Chipmunks
  5. Iko Iko – The Chipmunks
  6. Uptown Funk – The Chipmunks
  7. GeronimoSheppard
  8. Turn Down for What – The Chipmunks
  9. Home – The Chipmunks and the Chipettes

Auszeichnungen

Goldene Himbeere 2016

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2016

  • Nominiert für Lieblings-Animationsfilm
  • Nominiert für Lieblings-Stimme aus einem Animationsfilm (Justin Long)

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Alvin und die Chipmunks: Road Chip. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).
  2. Alterskennzeichnung für Alvin und die Chipmunks: Road Chip. Jugendmedien­kommission.
  3. Germain Lussier: Fox Dates ‘Frankenstein,’ ‘Alvin and the Chipmunks 4′ and Animated Films Through 2018 In: SlashFilm, 11. Juni 2013 (englisch) 
  4. Megan Diane: 'Alvin and the Chipmunks: Road Chip' Open Casting Call in Atlanta. Projectcasting.com, abgerufen am 22. März 2015 (englisch).
  5. On the Set for 5/25/15: Chris Pratt Starts on The Magnificent Seven, Brad Pitt and Christian Bale Wrap ‘The Big Short’. SSN Insight, archiviert vom Original am 10. Februar 2016; abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  6. ‘Star Wars: The Force Awakens’ Rockets to Record $57 Million in Thursday Previews. In: The Wrap. Abgerufen am 19. Dezember 2015 (englisch).
  7. Alvin and the Chipmunks: The Road Chip (2015) - Box Office Mojo. Abgerufen am 18. Juli 2019.
  8. Alvin und die Chipmunks: Road Chip bei Rotten Tomatoes (englisch)
  9. Alvin und die Chipmunks: Road Chip bei Metacritic (englisch)
  10. Kritik von Christoph Petersen auf filmstarts.de. Abgerufen am 11. Februar 2016.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.