Amelie Duckwitz (* 1977 in Köln) ist eine deutsche Hochschulprofessorin und Medienwissenschaftlerin.
Leben
Nach ihrem Abitur am Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau studierte Amelie Duckwitz Medienwissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Trier und promovierte 2007 über das Internet als globales Medium bei Hans-Jürgen Bucher und Michael Jäckel. Nach ihrer Promotion war Amelie Duckwitz in mehreren Marketingagenturen in Stuttgart als Information Architect und Creative Director beschäftigt und freiberuflich u. a. als Online-Konzepterin und User Experience Designerin tätig.
Seit 2017 ist Amelie Duckwitz Professorin für Medien- und Webwissenschaften an der Technischen Hochschule in Köln. Hier lehrt sie u. a. die Fächer Social Media, Content Marketing und Medienforschung.
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Amelie Duckwitz liegen in den Bereichen Social Media, Influencer-Kommunikation und User Experience sowie der digitale Transformation von digitalen Öffentlichkeit(en). Im Bereich der Influencer-Kommunikation hat sich Amelie Duckwitz u. a. mit Influencern als digitale Meinungsführer in der politischen Kommunikation und im sozialen Bereich beschäftigt.
Das von Amelie Duckwitz initiierte Projekt KI Talks & Teams war Preisträger des Hochschulwettbewerbs 2019. Aus dem Projekt entstand ein multimediales Web-Magazin. Es gilt als Ausgangspunkt der KI-TT-Reihe. Diese Reihe bestand u. a. aus Workshops und beschäftigte sich mit Künstlicher Intelligenz.
Amelie Duckwitz ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und Mitglied des interdisziplinären Forschungsschwerpunktes Digitale Technologien und Soziale Dienste (DITES) an der TH Köln.
Publikationen (Auswahl)/Veröffentlichungen
- Strasser, Hermann & Duckwitz, Amelie (2021) "Celebrities Everywhere? How Influencers Are Changing the World," Sociology Between the Gaps: Forgotten and Neglected Topics: Vol. 6.
- Duckwitz, Amelie; Funk, Walter; Hielscher, Jana & Schröder, Justin (2021): Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation – Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit. Bremen: Fachverlag NW.
- Duckwitz, Amelie (2019): Influencer als digitale Meinungsführer. Wie Influencer in sozialen Medien den politischen Diskurs beeinflussen - und welche Folgen das für die demokratische Öffentlichkeit hat. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
- Duckwitz, Amelie (2008): Think global - act local? Globale und translokale Internetnutzung ausländischer und deutscher Studierender. Dissertation. Hamburg.
- Bucher, Hans-Jürgen; Schumacher, Peter & Duckwitz, Amelie (2007): Mit den Augen der Leser: Broadsheet und Kompakt-Format im Vergleich. Eine Blickaufzeichnungsstudie zur Leser-Blatt-Interaktion. IFRA-Bericht. Darmstadt.
- Bucher, Hans-Jürgen & Duckwitz, Amelie (2005): Medien und soziale Konflikte. In: Jäckel, Michael (Hrsg.): Lehrbuch der Mediensoziologie. Opladen. S. 179–200
- Duckwitz, Amelie & Leuenhagen, Monika (2004): Usability und E-Learning. Rezeptionsforschung für die Praxis. In: Carstensen, Doris; Barrios, Beate (Hrsg.): Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster. S. 36–45
- Duckwitz, Amelie & Leuenhagen, Monika (2004): Webspezifische Aufbereitung von Lerninhalten. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit Onlinemedien in Wissenschaft und Wirtschaft. Reihe Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft. Band 4. Frankfurt/New York. S. 33–50
- Jäckel, Michael; Würfel, Alexander & Duckwitz, Amelie (2002): Wie Nutzer E-Business-Angebote bewerten. In: Bucher, Hans-Jürgen; Jäckel, Michael (Hrsg.): Die Kommunikationsqualität von E-Business-Plattformen. Schriftenreihe E-Business. Band 1. Trier. S. 51–82
- Duckwitz, Amelie; Loiperdinger, Martin & Theisen, Susanne (2002): "Kampf dem Schundfilm!" - Kinoreform und Jugendschutz in Trier. In: Kintop 9. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Frankfurt a. M. S. 53–64
Einzelnachweise
- ↑ TH Köln: Personendetailseite Prof. Dr. Amelie Duckwitz. Abgerufen am 5. Juli 2022.
- ↑ KI-TT: KI Talks & Teams. In: Studiengang Online-Redaktion, BA. 20. Februar 2022, abgerufen am 5. Juli 2022.
- ↑ Zweifach-Erfolg beim Hochschulwettbewerb zu Künstlicher Intelligenz. Abgerufen am 5. Juli 2022.