Andreas Euler (* 9. April 1966 in Bremen) ist ein deutscher Theater- und Fernsehschauspieler. Euler wirkte unter anderem bei den Störtebeker-Festspielen als Gödeke Michels mit. Zudem war er in Serien und Filmen der ARD und des ZDF zu sehen.

Werdegang

Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Schauspielschule Bühnenstudio in Hamburg. Er hatte Engagements am Theater Bremen und am Berliner Maxim-Gorki-Theater.

Werk

Er gehört zum Ensemble der mehrteiligen Krimiserie Ostfrieslandkrimis. Im Jahr 2014 spielte er die Rolle des Kurt bei dem deutschen Filmdrama Wir waren Könige. Neben Florian David Fitz, Meret Becker und Thomas Heinze spielte er im Spielfilm Lügen und andere Wahrheiten. Seit 2017 ist er in der Rolle des Peter Grendel fester Bestandteil der Ostfriesland-Krimireihe. In Produktionen folgender Theater war er zu sehen, Ernst-Deutsch-Theater, Theater Worpswede, das Theaterschiff Lübeck, Maxim-Gorki-Theater, Komödie Bielefeld, Komödie Kassel und im Packhaustheater Bremen. Zu sehen ist er zudem in der Fernsehserie SOKO Wismar und in der Miniserie Afrika, mon amour. Er spricht synchron im Animationsfilm Meta. Er engagiert sich besonders regional auf der Insel Rügen.

Einzelnachweise

  1. Andreas Euler. Filmstarts, abgerufen am 4. April 2023.
  2. Filmmakers - Andreas Euler. Abgerufen am 4. April 2023.
  3. 1 2 Filmeule Karola: Andreas Euler - Biografie und Filmografie. Abgerufen am 4. April 2023.
  4. Andreas Euler. Abgerufen am 4. April 2023.
  5. Meta (Kurzfilm 2022) - IMDb. Abgerufen am 4. April 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.