Askalaphos (altgriechisch Ἀσκάλαφος Askálaphos) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Ares und der Astyoche und damit ein Bruder des Ialmenos.
Beide Brüder regierten gemeinsam in Orchomenos in Böotien, nahmen am Argonautenzug teil und gehörten zu den Freiern der Helena. Im Trojanischen Krieg führten sie gemeinsam das 30 Schiffe umfassende Kontingent der Minyer aus Orchomenos und aus Aspledon. Askalaphos kämpfte zusammen mit Idomeneus gegen Aineias um den Leichnam des Alkathoos. Er fiel im Kampf gegen Deiphobos, der anschließend seinem Leichnam den Helm rauben wollte, aber von Meriones vertrieben wurde.
Quellen
- Homer, Ilias
- Bibliotheke des Apollodor
- Hyginus, Fabulae
- Dictys Cretensis, Ephemeris belli Troiani
Literatur
- Georg Ferdinand Dümmler: Askalaphos 2). In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band II,2, Stuttgart 1896, Sp. 1608 f.
Einzelnachweise
- ↑ So Homer, Ilias 2,511ff. Einer in Hyginus, Fabulae 97 überlieferten abweichenden Version zufolge waren sie die Söhne von Lykos und Pernis.
- ↑ Pausanias, Helládos Periēgēsis 9,37
- ↑ Bibliotheke des Apollodor 1,9,16
- ↑ Bibliotheke des Apollodor 3,10,8; Hyginus, Fabulae 81
- ↑ Homer, Ilias 13,478
- ↑ Homer, Ilias 13,518ff.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.