Kanada Bedford Institute of Oceanography (engl.)
Institut océanographique de Bedford (fr.)

 BIO / IOB 
Staatliche Ebene Bundesebene
Stellung der Behörde Interministerielle Forschungseinrichtung für Meereskunde
Aufsichts­behörde(n) Environment and Climate Change Canada
Bestehen seit 1962
Hauptsitz Dartmouth, Nova Scotia
Mitarbeiter ~ 600
Website www.bio.gc.ca

Das Bedford Institute of Oceanography (BIO, englisch) bzw. wegen der staatlichen kanadischen Zweisprachigkeit gleichberechtigt auch Institut océanographique de Bedford (IOB, französisch) ist ein großes kanadisches Meereskundliches Institut in Dartmouth in der Halifax Regional Municipality in Nova Scotia. Die Forschungseinrichtung, die zur Verwaltung des Bundes gehört und dem kanadischen Umweltministerium untersteht, wurde 1962 gegründet.

Es ist Kanadas erstes und derzeit größte Bundesforschungseinrichtung für Ozeanographie. Die Bezeichnung ist dem Bedford Basin geschuldet, der Bucht an dem das Institut liegt. Das Gelände des Instituts umfasst eine Fläche von 160.000 m²; ein Großteil hiervon wurde zuvor von der kanadischen Marine genutzt. Das BIO verfügt über einer Vielzahl von eigenen Gebäuden sowie Docks und Anlegestellen der Kanadischen Küstenwache und der Royal Canadian Navy.

Aufgaben des BIO sind Forschung respektive Beratung in maritimen Fragen, Ozeanografie, Erstellung und Aktualisierung von Seekarten, Forschungen zu mariner Biologie und Zusammenarbeit mit Behörden.

Hier angesiedelte Einrichtungen sind:

Es sind hier in der Regel fünf Forschungsschiffe der kanadischen Regierung stationiert, darunter die CCGS Hudson, die CCGS Matthew und die CCGS Alfred Needler der kanadischen Küstenwache.

Einzelnachweise

  1. A Brief History of BIO. Government of Canada, 16. Juni 2015, abgerufen am 28. November 2018 (englisch).
  2. About BIO. Government of Canada, 21. August 2018, abgerufen am 28. November 2018 (englisch).
  3. Research Vessels. (Nicht mehr online verfügbar.) Government of Canada, 16. Juni 2015, archiviert vom Original am 24. Oktober 2018; abgerufen am 28. November 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 44° 40′ 58″ N, 63° 36′ 43″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.