Best Love Song
T-Pain featuring Chris Brown
Veröffentlichung 22. März 2011
Länge 3:17
Genre(s) Contemporary R&B, Pop
Autor(en) Faheem Najm, Christopher Brown
Verlag(e) Nappy Boy Entertainment, Konvict Muzik, Jive Records
Album Revolver

Best Love Song ist ein Lied des US-amerikanischen Contemporary-R&B-Musikers T-Pain im Duett mit Chris Brown. Es wurde am 22. März 2011 als erste Single aus T-Pains viertem Studioalbum Revolver veröffentlicht. Nach dem Erscheinen erreichte er Platz 33 in den Billboard Hot 100 sowie Rang 40 im Vereinigten Königreich, wohingegen er in Deutschland nicht in die Charts einstieg.

Hintergrund

Das Lied wurde am 22. März 2011 als erste Single des Albums Revolver veröffentlicht, welches im Dezember desselben Jahres erschien. Vorausgegangen waren der Single die drei Promo-Tonträger „Take Your Shirt Off“, „Reverse Girl“ und „Rap Song“, welche letztlich jedoch nicht auf der Titelliste des Albums zu finden waren. Geschrieben wurde der Titel von T-Pain, Brown und Tramaine Winfrey, der unter seinem Künstlernamen Young Fyre auch als Produzent des Liedes fungierte.

Am 7. Februar veröffentlichte T-Pain auf seiner Twitter-Seite die Lieder „Best Love Song“ und „Separated“. Dabei leakte er sie, da zuvor bereits einige Ausschnitte mit schlechter Qualität ins Internet gelangt waren. Dabei bemängelte er auch den fehlenden Respekt für „diese Art von Kunst“.

Musikvideo

Am 25. Mai 2011 wurde das Musikvideo, bei dem Erik White Regie führte, erstmals gezeigt. Die Premiere fand bei Vevo statt. In dem Clip geht es um ein Mädchen, was sowohl Brown als auch T-Pain versuchen, zu beeindrucken. Nach einer Anfangssequenz, in der sich beide mit ihr unterhalten, spielt sich der Hauptteil des Videos auf einer Bühne ab, wo die beiden Musiker zusammen einen Auftritt haben. Ihre Angebetete, welche im Publikum mit anderen Zuschauern tanzt, verlässt am Ende des Clips jedoch mit einem fremden Mann den Club.

Erfolg

Kommerzieller Erfolg

Jahrescharts USA (2011) Höchstposition
R&B/Hip-Hop Digital Songs 28
Rap Digital Songs 35

In Deutschland, der Schweiz und in Österreich stieg das Lied nicht in die Charts ein. In Großbritannien erreichte der Titel Platz 40 der offiziellen Charts, in denen es sich insgesamt zwei Wochen lang halten konnte. In den Billboard Hot 100 platzierte er sich auf Position 33, den Einstieg in die Hot R&B/Hip-Hop Songs schaffte er jedoch nicht.

Charts Höchstposition
 Vereinigtes Königreich 40
(2 Wo.)
 Vereinigte Staaten 33
(20 Wo.)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien

Einzelnachweise

  1. CJ Rutter: T-Pain Leaks Album Track With Chris Brown. In: taletela.com. 7. Februar 2011, archiviert vom Original am 9. Februar 2011; abgerufen am 7. April 2022.
  2. Video: Best Love Song. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mtv.com. Archiviert vom Original am 7. Juni 2014; abgerufen am 7. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Musikvideo: Best Love Song
  4. billboard.biz: Jahrescharts USA: R&B/Hip-Hop Digital Songs 2011 (Memento vom 29. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  5. Jahrescharts USA: Rap Digital Songs 2011. (Nicht mehr online verfügbar.) In: billboard.biz. Ehemals im Original; abgerufen am 7. April 2022. (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  6. 1 2 Chartplatzierung: UK, USA
  7. Auszeichnungen für Musikverkäufe: Australien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.