Bolderslev

Hilfe zu Wappen
Bolderslev
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Syddanmark
Kommune
(seit 2007):
Aabenraa
Koordinaten: 54° 59′ N,  17′ O
Einwohner:
(2019)
1.174
Postleitzahl: 6392 Bolderslev
Website: www.bolderslev.dk
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehlt
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt

Bolderslev (deutsch: Bollersleben) ist eine Gemeinde in Syddanmark auf Jütland. Sie gehört zum Kirchspiel Bjolderup Sogn und zur Kommune Aabenraa. Während im Kirchspiel Bjolderup Sogn 1825 Menschen beheimatet sind, gehören zur Gemeinde Bolderslev nur 1174 Einwohner (2019).

Das Zentrum der flächigen Gemeinde liegt 23 Kilometer von der deutschen Grenze, 12 Kilometer von Aabenraa und 7 Kilometer von Tinglev entfernt.

Die Entstehungsgeschichte der Ansiedlung Bolderslev reicht bis in heidnische Zeiten zurück. Daraus ließe sich folgern, dass der Ortsname Bolderslev Balder's Erbteile bedeutet. Spätere Ansiedlungen stammen aus jüngeren Zeiten, wie der Steinzeit oder der Bronzezeit, was sich aus der Existenz von Grabhügeln wie z. B. Toppehøj und Bredhøj im Südwesten der Gemeinde ergibt.

Nach dem Bau der Bahnstrecke Fredericia–Flensburg 1864 erhielt Bolderslev einen Bahnhof an dieser Strecke; dieser wurde allerdings inzwischen geschlossen und das Gebäude abgerissen. Allerdings befindet sich innerhalb der Ortsgrenzen weiterhin die zwischenzeitlich zweigleisig ausgebaute Eisenbahnstrecke. Da auch die wichtige Durchgangsstraße BovHellevad durch den Ort führt, wird dieser dreifach geteilt.

Drei Kilometer westlich von Bolderslev befindet sich die die Kirchspielgemeinde Bjolderup Sogn mit der zugehörigen Pfarrkirche.

Rund drei Kilometer östlich von Bolderslev befindet sich eine sehenswerte Thingstätte, Urnehoved tingsted, die als eines der alten südjütländischen Wahrzeichen gilt.

Commons: Bolderslev – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.