Hovslund Stationsby
(deutsch Haberslund Bahnhof)

Hilfe zu Wappen
Hovslund Stationsby
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Syddanmark
Kommune
(seit 2007):
Aabenraa
Sogn: Øster Løgum
Koordinaten: 55° 8′ N,  20′ O
Einwohner:
(2023)
294
Höhe: 57 m.o.h.
Postleitzahl: 6230 Rødekro

Hovslund Forsamlingshus

Hovslund Stationsby (deutsch Haberslund Bahnhof) ist ein Ort mit 294 Einwohnern (1. Januar 2023) im Norden der süddänischen Aabenraa Kommune. Hovslund Stationsby befindet sich (Luftlinie) etwa 7 km nördlich von Rødekro, 11 km nordwestlich von Aabenraa und 16 km südwestlich von Haderslev im Øster Løgum Sogn.

Geschichte

Im Jahre 1864 wurde ein Bahnhof 2,5 km südwestlich des Dorfes Hovslund gebaut, welcher am 1. Oktober desselben Jahres eingeweiht wurde. Er lag an der normalspurigen Bahnstrecke Fredericia–Flensburg zwischen Flensburg und Vojens. Um diesen Bahnhof entwickelte sich der Ort Hovslund Stationsby. Das Wort stationsby (wörtlich übersetzt Bahnhofsort, in der deutschen Sprache einfach als Bahnhof an den Ortsnamen angefügt) wurde an den Namen des bereits bestehenden Ortes Hovslund angehängt. 1971 wurde der Personenverkehr eingestellt, das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen.

Am 1. Mai 1901 erreichte die schmalspurige Apenrader Kreis-Kleinbahn (AaAJ) mit der Strecke Apenrade–Lügumkloster Haberslund. Hier wurde ein Kopfbahnhof errichtet. Das Bahnhofsgebäude der Kleinbahn war zugleich Bahnhofsgasthaus. Die Kleinbahnstrecke wurde am 31. März 1926 eingestellt und abgerissen. Das Gebäude ist noch vorhanden.

Galerie

Commons: Hovslund Stationsby – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikbanken. Abgerufen am 25. Februar 2022.
  2. Hovslund Stationsby Station,. In: danskejernbaner.dk. Abgerufen am 25. Februar 2022 (dänisch).
  3. Hovslund Stationsby (Smalspor) Stationskro. In: danskejernbaner.dk. Abgerufen am 25. Februar 2022 (dänisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.