Brigitte Böttrich (* 1945 in Chemnitz) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin.
Leben
Brigitte Böttrich absolvierte von 1969 bis 1971 ihre Ausbildung an der Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden, wo sie am hiesigen Staatstheater und am Nationaltheater Mannheim in Festengagements auf der Bühne stand, wie in den Stücken Arsen und Spitzenhäubchen, Das Käthchen von Heilbronn oder Peer Gynt. Seit vielen Jahren ist sie zudem durch Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen bekannt geworden, wie in Detlev Bucks Kinofilm Karniggels, dem DDR-Geschichtsdrama Die Frau vom Checkpoint Charlie oder dem bekannten Mehrteiler Die schnelle Gerdi.
2003 wurde sie für die Rolle der Haushälterin Heidemarie Hoppe in der ZDF-Familienserie Unser Charly engagiert und wirkte auch in der Fernsehreihe Broti & Pacek – Irgendwas ist immer als Arzthelferin Jolanthe von Domburg mit. Zudem war sie des Öfteren in Gastauftritten von Serien wie Tatort, dem Großstadtrevier, dem Episodenfilm Die Albertis oder mehreren Folgen von Der Landarzt präsent.
Ferner verhalf Böttrich einigen internationalen Stars zur deutschen Stimme wie in einem Teil der Reihe Freitag der 13., der US-amerikanischen Fernsehserie Baywatch oder diversen Figuren in Anime-Produktionen wie Die Schlümpfe oder Die tollen Fußballstars. Außerdem wirkte sie in Hörspielserien wie Ein Fall für TKKG oder Fünf Freunde mit.
Persönliches
Brigitte Böttrich war mit dem Schauspieler und Sprecher Andreas von der Meden bis zu seinem Tod im April 2017 verheiratet.
Werk
Serien
|
Filme
|
Hörspiele
|
Synchron
|
Weblinks
- Brigitte Böttrich in der Internet Movie Database (englisch)
- Brigitte Böttrich bei filmportal.de
- Brigitte Böttrich bei Filmmakers
- Brigitte Böttrich in der Deutschen Synchronkartei
- Verzeichnis der Hörspiele mit Brigitte Böttrich
Einzelnachweise
- ↑ Brigitte Böttrich bei castforward.de
- ↑ Brigitte Böttrich bei castupload.com, abgerufen am 14. September 2022