Fernsehserie
Originaltitel Mit einem Bein im Grab
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Comedy
Erscheinungsjahre 1996–1998
Länge 25 Minuten
Episoden 19 in 2 Staffeln
Titelmusik Wenn ich 64 bin (gesungen von Udo Lindenberg)
Produktion Regie: Thomas Nennstiel, Frank Strecker
Musik Michael Mertens
Erstausstrahlung 3. Sep. 1996 auf Das Erste
Besetzung

Mit einem Bein im Grab war eine deutsche satirische Fernsehserie mit dem als Ekel Alfred bekannt gewordenen Heinz Schubert in der Hauptrolle. Schubert spielte darin einen unfreiwillig in den vorzeitigen Ruhestand geschickten Pförtner. Die Serie wurde zwischen 1996 und 1998 produziert und bestand aus 19 Folgen in zwei Staffeln.

Hintergrund

Die Serie ist eine Adaption der BBC-Serie One Foot in the Grave. Dabei arbeiteten der Autor Menge und Heinz Schubert rund 25 Jahre nach ihrer Erfolgsserie Ein Herz und eine Seele wieder gemeinsam in einem Film mit. Udo Lindenbergs Wenn ich 64 bin, die Abwandlung des Beatles-Klassikers When I’m 64 diente dabei als Titelmusik. Die Serie lief in einer Staffel und wurde in der ARD jeweils dienstags um 22.05 Uhr ausgestrahlt.

Handlung

Viktor Bölkoff arbeitet als Pförtner, doch da die Firma Stellen abbauen muss, wird er vorzeitig in Rente geschickt und an seine Position ein neumodischer Roboter gesetzt. Diese neue Situation, auf die Bölkoff so nicht vorbereitet war, stellt ihn und seine Frau zunächst vor neue Herausforderungen. Er macht es sich bequem, sieht fern oder spricht mit seinen Goldfischen. Ihre Nachbarn sind Lisbeth Albermann, Margrets Freundin sowie Klaus und Katrin. Bölkoff wird durch den Zivildienstleistenden Markus zum Seniorennachmittag eingeladen, was ihm nicht sonderlich gefällt, da er noch nicht zum Alten Eisen gehören möchte. Ein Anruf aus der Personalabteilung seiner alten Firma lässt ihn auf ein Comeback hoffen, doch es kommt anders als erhofft. Der liebenswerte, manchmal nörgelige Spießer Bölkoff, der weder Hunde noch kleine Kinder mag, versucht das Beste aus seiner Situation zu machen.

Episodenliste

Folge Name Erstausstrahlung Inhalt und Gastdarsteller
1 Der Anfang vom Ende 3. September 1996 Pförtner Viktor wurde unfreiwillig in den vorzeitigen Ruhestand geschickt und hadert mit seiner neuen Lebenssituation. Er muss sich mit einem Seniorennachmittag in der Gemeinde begnügen, als ihn ein Anruf seiner alten Firma erreicht. Doch die Hoffnung auf Weiterbeschäftigung wird enttäuscht.
Gäste: Katy Karrenbauer
2 Auf heißen Sohlen 10. September 1996 Die Bölkoffs kommen von einem Kurztrip zurück. Viktor hat starken Sonnenbrand und Urlaubsbekanntschaft Bernd macht Margret bereits Avancen. Als durch einen Unfall eine Straßenlaterne ins Schlafzimmer der Bölkoffs kracht und wenig später eine hilfsbedürftige fremde Frau in ihrem Ehebett liegt, ist das Chaos perfekt.
Gäste: Günter Clemens, Ingrid von Bothmer

Einzelnachweise

  1. Mit einem Bein im Grab. Internet Movie Database, abgerufen am 19. Januar 2023 (englisch).
  2. Mit einem Bein im Grab auf kabeleins.de, abgerufen am 20. Mai 2013.
  3. Mit einem Bein im Grab auf fernsehlexikon.de, abgerufen am 20. Mai 2013.
  4. Mit einem Bein im Grab auf fernsehserien.de, abgerufen am 20. Mai 2013.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.