Burg Blumpenbach
Staat Deutschland
Ort Waldshut-Tiengen-Stunzingen
Entstehungszeit 13. Jahrhundert
Burgentyp Niederungsburg
Ständische Stellung Ministeriale
Geographische Lage 47° 39′ N,  12′ O

Die Burg Blumpenbach ist eine abgegangene Niederungsburg im Seltenbachtal nahe Schmitzingen und der ehemaligen Siedlung Stunzingen nordwestlich von Waldshut, einem Stadtteil von Waldshut-Tiengen im Landkreis Waldshut (Baden-Württemberg).

Die Burg war Stammsitz des von 1260 bis 1332 nachweisbaren Ministerialengeschlechts von Blumpenbach. Die Burg diente wohl der Sicherung und Kontrolle des Seltenbachtales. Vermutlich wurde die Burg schon im 14. Jahrhundert aufgegeben und diente als Steinbruch. Der frühere Flurname „Klumpenburg“ sowie Mauerreste weisen noch auf eine befestigte Anlage hin. Der Burgenforscher Heinz Voellner erwähnt eine Beziehung zu den Freiherren von Krenkingen. Diese standen auch im Bezug zu den Blumeggern.

Literatur

  • Heinz Voellner, Die Burgen zwischen Wutachschlucht und Hochrhein, 1975

Einzelnachweise

  1. 1 2 Wüstung Blumpenbach bei leo-be.de
  2. Burg Blumpenbach (Memento des Originals vom 27. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der Seite badische-seiten.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.