Burgstall Obertaisbach

Lageplan des Burgstalls Obertaisbach auf dem Urkataster von Bayern (Mitte rechts)

Staat Deutschland
Ort LoichingOberteisbach
Entstehungszeit mittelalterlich
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 48° 36′ N, 12° 28′ O
Höhenlage 428 m ü. NHN

Der Burgstall Obertaisbach bezeichnet eine abgegangene mittelalterliche Niederungsburg in Oberteisbach, einem Gemeindeteil der niederbayerischen Gemeinde Loiching im Landkreis Dingolfing-Landau. Er liegt etwa 280 m in ostsüdostlicher Richtung von Oberteisbach im Schermauerholz. Er befindet sich in einer Entfernung von 2,9 km südöstlich von Loiching und wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-2-7340-0042 im Bayernatlas als „ebenerdiger Ansitz des Mittelalters“ geführt.

Beschreibung

Der Burgstall liegt auf einer Hangnase, die einem nach Westen leicht abfallenden Plateau vorspringt. Er liegt 30 m über der Talsohle des Teisbachs. Ein bis zu 1,5 m hoher halbkreisförmiger Abschnittswall mit einem 1,3 m tiefen Außengraben schützt die Anlage gegen das ansteigende östliche Hinterland. Der halbrunde Innenraum besitzt eine Breite von 15 m und eine Tiefe von 11 m. Auf der steil abfallenden Vorderkante weist er eine 1,5 m tiefe und eine weitere Eingrabung auf. 17 m unterhalb der Anlage wird der Steilhang durch ein vorgelagertes Podest unterbrochen.

Literatur

  • Johannes Pätzold: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Niederbayerns, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), Lassleben, Kallmünz 1983, S. 114. ISBN 3-7847-5090-7.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.