Campus Verlag GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1975
Sitz Frankfurt am Main,
Deutschland Deutschland
Website campus.de

Der Campus-Verlag wurde 1975 von Frank Schwoerer als Verlag für kritische Sozialwissenschaften gegründet. Er hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.

Geschichte

Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Verlagsprogramm um die Bereiche Wirtschaft (vor allem Management), Berufs-, Finanz- und Studienratgeber sowie populäres Sachbuch mit den Schwerpunkten Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Geschichte.

1995 übernahm Thomas Carl Schwoerer, der Sohn des Gründers, die Geschäftsführung. Im Jahr 2001 wurde Schwoerer von der Zeitschrift Buchmarkt als „Verleger des Jahres“ ausgezeichnet. Seit der Übernahme durch Beltz im Jahr 2015 ist Marianne Rübelmann Geschäftsführerin. Der Verlag hatte im Juli 2011 36 Mitarbeiter. Pro Jahr erscheinen rund 200 neue Titel, die Hälfte davon richtet sich an ein wissenschaftliches Fachpublikum und Studenten. Eines der erfolgreichsten Sachbücher des Verlages in jüngster Zeit war der Titel Simplify your life von Werner Tiki Küstenmacher und Israel schafft sich ab (2012) von Gershom Gorenberg.

Im Februar 2015 wurde der Campus-Verlag vollständig von der Verlagsgruppe Beltz übernommen, die zuvor bereits 50 % der Anteile gehalten hatte.

Autoren

Zu den Autoren des Verlages gehören unter anderem:

Produkte

Das Campus Programm besteht aus fünf Serien.

  • Campus Sachbuch
  • Campus Ratgeber
  • Campus Business
  • Campus Hörbuch
  • Campus Wissenschaft

Literatur

  • Frank Schwoerer: Die Bücherberge, die ich angerichtet habe. Erinnerungen eines Verlegers. Campus, Frankfurt am Main / New York 1998, ISBN 3-593-35919-7 (= Bibliothek des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V.).
Commons: Campus-Verlag – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Webpräsenz des Verlages, Über den Verlag, abgerufen am 7. Juli 2013.
  2. Bücherbranche: Beltz schluckt Campus-Verlag. In: Handelsblatt, 6. Februar 2015
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.