Carin Christina Tietze (* 3. Oktober 1964 in Denver, Colorado) ist eine deutsch-US-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Leben und Wirken

Carin C. Tietze wuchs in der Nähe von München auf. In jungen Jahren startete sie als Ski-Rennläuferin für den TSV Starnberg. Von 1985 bis 1987 absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der Neighborhood Playhouse School of Theatre in New York.

Im deutschen Fernsehen war sie in vielen Serien, darunter Derrick, Der Bergdoktor, Unser Lehrer Doktor Specht, Tierarzt Dr. Engel, SK Kölsch, Im Tal der wilden Rosen, Sperling, Der Bulle von Tölz, SOKO München, Der Winzerkönig, Der Alte, Tatort, Das Traumschiff, Hubert und Staller, Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen, sowie in den Verfilmungen von Rosamunde Pilcher und Inga Lindström zu sehen.

Als Synchronsprecherin lieh sie schon Juliette Binoche (Der englische Patient), Tilda Swinton (Die Chroniken von Narnia), Linda Fiorentino (Good Vibrations), Andie MacDowell (Muppets aus dem All), Kari Wuhrer (Vivid), Helen Sjöholm (Wie im Himmel), Juliet Aubrey (Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster), Paige Turco (The Agency – Im Fadenkreuz der C.I.A.), Joan Cusack (Toy Story 2 und 3) und Anna Chancellor (Per Anhalter durch die Galaxis) ihre Stimme. In South Park ist sie die deutsche Stimme von Sharon Marsh.

Außerdem sprach sie die Textpassagen von Sarah Hawkins in Der Schatzplanet und von Esmeralda in Der Glöckner von Notre Dame.

Sie ist mit dem Drehbuchautor und Regisseur Florian Richter verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berg am Starnberger See.

Im Juli 2022 erhielt Tietze die deutsche Staatsbürgerschaft.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Paprika Steen

Juliette Binoche

Joan Cusack

  • 1999: als Jessie in Toy Story 2
  • 2010: als Jessie in Toy Story 3
  • 2011: als Jessie in Toy Story Toons: Kleine Portion
  • 2013: als Jessie in Toy Story of Terror
  • 2014: als Jessie in Toy Story: Mögen die Spiele beginnen

Gina Gershon

Robin Wright

Filme

Serien

Publikationen

Commons: Carin C. Tietze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Carin C. Tietze - Biografie - bei Weltbild.de. Abgerufen am 14. Mai 2022.
  2. http://www.kino.de/star/carin-c.-tietze
  3. Endlich Deutsche. Abgerufen am 4. Oktober 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.